BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Zukunftsplan für Tegel
Simulation des 1. Bauabschnitts von Berlin TXL, der 2026 fertiggestellt sein soll | Foto: © Tegel Projekt GmbH / Macina

Zukunftsplan für Tegel

02. November 2020

Nach der erfolgreichen Eröffnung des BER am vergangenen Samstag steuert Berlin TXL seinem Ende zu. Er muss dann zwar aus luftverkehrsrechtlichen Gründen noch sechs Monate betriebsbereit gehalten werden, doch am 05. Mai 2021, wird der Flughafen Tegel aus der verwaltungsrechtlichen Planfeststellung entlassen und ist dann endgültig kein Flughafen mehr. Die Pläne für die Nachnutzung des Geländes sind groß.

Größtes Entwicklungsprojekt Europas – sozial, nachhaltig und hoch innovativ

Ab 2021 und über einen Zeitraum von circa 20 Jahren entsteht auf dem 500 Hektar großen Areal des Flughafens Tegel nicht nur ein vollkommen neuer Stadtteil, sondern ein Modell für die smarte, nachhaltige und soziale Stadt von morgen: Unter dem Namen „Berlin TXL – The Urban Tech Republic“ wird ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien entstehen. Im sogenannten „Schumacher Quartier“ entstehen über 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen und bereits ab 2027 können dort die ersten Mieter in ihre Wohnungen einziehen.

In das denkmalgeschützte Terminalgebäude werden mit der Beuth Hochschule für Technik Berlin zudem mehr als 2.500 Studierende einziehen. Insgesamt sollen am Campus Berlin TXL 5.000 Menschen studieren.

„Wir haben viel geplant und lange auf unsere Starterlaubnis gewartet, aber nun stehen alle Zeichen auf Grün, um Berlin TXL, eines der größten Entwicklungsprojekte Europas, in die Umsetzung zu bringen. Auf 500 ha wird hier eine Stadt der Zukunft entstehen, sozial, nachhaltig, hoch innovativ, mit dem wahrscheinlich größten Holzbau-Quartier Europas“, sagt Dr. Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH. „Die Pläne sind fertig, das Nutzungskonzept steht und wir freuen uns darauf, noch 2021 mit den Vorbereitungen für den ersten Bauabschnitt beginnen zu können.“

Tag der Offenen Tür – ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft des Flughafens

Bereits im Herbst 2021 werden die Baustraßen hergestellt und die Baulogistik eingerichtet. Davor jedoch haben Interessierte im August 2021 die Möglichkeit, beim „Tag der Offenen Tür“ noch einmal persönlich hinter die Kulissen zu blicken. Es sollen dann nicht nur die Gebäude offenstehen, sondern erstmals auch die bislang immer abgeriegelte Luftseite mit dem Rollfeld sowie den Start- und Landebahnen. „Es wird sicher ein spannender Tag für alle Berlinerinnen und Berliner. Ein Blick hinter die Kulissen des ehemaligen Flughafens wird ebenso möglich sein, wie ein Blick in die Zukunft, auf das neue Kapitel von Berlin TXL, mit der Urban Tech Republic, dem Schumacher Quartier und dem riesigen neuen Landschaftsraum“, sagt Dr. Philipp Bouteiller. „Wir hoffen, dass es die Corona-Situation im nächsten Sommer zulässt, einen für alle unvergesslichen Tag zu gestalten, bevor das Gelände für mehrere Jahre zur Großbaustelle wird.“(mp)