Deutschland zu Fuß

Datum:
25. – 26. Januar 2021
Ort:
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstraße 13-15, 10969 Berlin, Deutschland

Zufußgehen ist umweltverträglich, gesund und Grundvoraussetzung für Urbanität. Welche Rahmenbedingungen machen das Gehen attraktiv und welche Bausteine sollte kommunale Fußverkehrsförderung beinhalten?

Fußverkehr hat inzwischen Konjunktur bekommen. Gehweg, Fußweg oder Bürgersteig – alle Bezeichnungen stellen zuerst auf die verkehrliche Primärfunktion des Raums ab. Aber es findet noch viel mehr im „Seitenraum“ statt. Fortbewegung, Aufenthalt, Erleben, Begegnung, Kommunikation, Konsum, … – ohne attraktive Rahmenbedingungen für das Zufußgehen ist letztlich keine Urbanität denkbar. Allerdings ist eine systematische und konsequente kommunale Fußverkehrsförderung noch weitgehend Neuland. Neben ausreichendem Raum für Gehen und Aufenthalt braucht es sichere Querungen, umwegfreie Wegenetze, verbreitete Barrierefreiheit, einen geringen Lärmpegel und ein interessantes Umfeld.

Das Seminar thematisiert die verschiedenen Herausforderungen der kommunalen Fußverkehrsplanung und stellt gelungene Praxisprojekte aus den Bereichen Infrastruktur, Stadtraumgestaltung, Prozessorganisation vor.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Gekonnt führen in öffentlichen Institutionen & Unternehmen

Datum:
25. Januar 2021, 8:30 Uhr – 26. Januar 2021, 16:00 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Zahlreiche Führungskräfte werden ab 2020 aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden und eine große Kompetenzlücke hinterlassen. Die nachrückenden Generationen Y und Z verfügen teils nicht über die notwendige Praxis und Erfahrung, um die Lücke ohne zusätzliche Schulungen schließen zu können. Hinzu kommt, dass sich die Arbeitswelt im Zuge des demographischen Wandels und der Digitalisierung auch in der öffentlichen Verwaltung verändert hat.

(Anmeldung erforderlich)

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Liquidität planen und unternehmerischen Erfolg sichern

Datum:
25. Januar 2021, 14:00 – 15:30 Uhr
Ort:
online

Warum sich vorausschauende Planung immer lohnt und wie Sie ganz leicht Ihren Finanzierungsbedarf ermitteln.

Kennen Sie Ihre aktuelle Liquiditätssituation? – Der spontane Blick ins Online-Banking reicht dafür nicht. In schwierigen Zeiten ist Liquidität noch knapper und wertvoller als sonst. Wer unternehmerisch erfolgreich sein möchte, muss den Liquiditäts- und Finanzierungsbedarf vorausschauend planen. In diesem 1,5-stündigen Online-Seminar lernen Sie die drei „W“ einer guten Planung kennen.

  1. Warum planen? – Eine gute Liquiditätsplanung bedeutet unternehmerischen Erfolg.
  2. Was planen? – Finanzierungsbedarf entsteht aus drei völlig unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens.
  3. Wie planen? – Mit dem praxistauglichen OWE-Konzept des Referenten finden Sie heraus, welche Liquidität Sie wirklich benötigen.

(Anmeldung erforderlich)

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Virtuelles Frühstück – zu Gast bei der Vertretung der Regierung Kataloniens in Deutschland

Datum:
26. Januar 2021, 9:30 – 10:30 Uhr
Ort:
online

Virtuelles Frühstück zum Thema "Katalonien, eine weit über die Metropole Barcelona hinaus wirtschaftlich dynamische Region".

Vertreter der katalanischen Wirtschaftsförderung Catalonia Trade & Investment stellen die Highlights der katalanischen Wirtschaftslandschaft vor – von mediterranem Investitionsstandort über lebendiges Start-up-Ökosystem zu den Wirtschaftschancen jenseits der Metropole. Genießen Sie dabei eine Breakfast Box frei Haus und fragen Sie die ExpertInnen all das, was Sie schon immer über den Wirtschaftsstandort Katalonien wissen wollten.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Neujahrs-Talk der Verbände

Datum:
26. Januar 2021, 11:30 – 12:30 Uhr
Ort:
online

Corona hat das vergangene Jahr geprägt. Doch Immobilienwirtschaft ist so viel mehr: Digitalisierung, Energie und Green Deal.

Es gibt also viele Themen, über die wir miteinander ins Gespräch kommen wollen. Mit Optimismus wird in das neue Jahr gestartet – trotz Corona.

Es gilt, Chancen zu erkennen und zu ergreifen. Verbunden mit der Hoffnung, dass es mit einem Impfstoff Chancen auf wirtschaftliche Erholung und eine Rückkehr zur Normalität geben könnte, veranstalten der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) zusammen mit dem Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI) und dem Immobilienverband Deutschland (IVD) den virtuellen Neujahrs-Talk der Verbände.

(Anmeldung erforderlich)

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Business Talk - Frühstück mit Prof. Dr. Philipp Bouteiller

Datum:
27. Januar 2021, 9:00 – 11:00 Uhr
Ort:
Berlin Capital Club
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

Frühstück mit Prof. Dr. Philipp Bouteiller, CEO der Tegel Projekt GmbH

Der Flughafen Tegel schließt und macht Platz für das wachsende Berlin. Hier entsteht ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien: „Berlin TXL - The Urban Tech Republic“. Mit dem Areal bekommt Berlin ein Stück Stadt zurück und gewinnt Flächen für Industrie, Gewerbe und Wissenschaft. Und das nur 15 Minuten vom Sitz der Regierung der wichtigsten Industrienation Europas entfernt. Hier treffen Wissenschaft und Forschung auf Industrie und Gewerbe und Startups auf Investoren. Und alle arbeiten gemeinsam an den Lösungen für die Städte von morgen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Tagung Zukünftige Stromnetze 2021

Datum:
27. Januar 2021, 9:00 Uhr – 28. Januar 2021, 20:00 Uhr
Ort:
Novotel Hotel Am Tiergarten
Str. des 17. Juni 106 – 108, 10623 Berlin, Deutschland

Die Tagung Zukünftige Stromnetze in Berlin ist Impulsgeber und wichtigster Treffpunkt für alle Key-Player der Energiebranche mit dem Kernthema Stromnetze. Auf der Tagung werden Ideen sowie konkrete Lösungsvorschläge für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Zusammenspiel von Politik, Forschung und Industrie beleuchtet und diskutiert.

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Fintech Europe Expo 2021

Datum:
27. Januar 2021, 16:00 Uhr – 28. Januar 2021, 19:00 Uhr
Ort:
online

Expertinnen und Experten wie Miriam Wohlfarth oder Alexander Weber werden in Panels und Vorträen den aktuellen Stand der Fintechs und die Zukunft der Branche diskutieren.

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OHNE KOLLABORATION KEINE INNOVATION? WIE AUS EINER NOTLAGE EINE CHANCE WIRD

Datum:
27. Januar 2021, 16:30 – 18:00 Uhr
Ort:
online

Kaum eine andere Branche stand im vergangenen Jahr so stark im Fokus der Öffentlichkeit, wie die pharmazeutische Industrie. Voller Erwartung und mit großer Hoffnung haben wir dem COVID-19 Impfstoff, wie auch einer Therapie, entgegengefiebert.

Um den Erwartungen gerecht zu werden, waren nicht nur innerhalb der Pharmaunternehmen, sondern auch industrieübergreifend viele Veränderungen notwendig. Veränderungen in der Art und Weise der Zusammenarbeit, Veränderungen in der Projektgestaltung und Veränderungen in den Innovationsprozessen. Kollaboration spielt darin eine ausschlaggebende Rolle, denn sie ist es, die einer zutiefst kompetitiven Branche ermöglicht hat, in einer extrem herausfordernden Situation erfolgreich und nachhaltig zusammenzuarbeiten

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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club lounge – more than business

Datum:
27. Januar 2021, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort:
Berlin Capital Club
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

Club Lounge zum Thema „The Future of Work“.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Spitzenkandidat:Innen im Gespräch – Sebastian Czaja

Datum:
27. Januar 2021, 19:00 – 20:00 Uhr
Ort:
online

Der Wahlkampf um die Nachfolge im Roten Rathaus hat längst begonnen. Aber welche Ideen haben die Fraktionen für die Berliner Stadtentwicklung konkret? Die Liste der Herausforderungen war bereits vor Corona lang. Erbittert wird über Wohnen und Verkehr gestritten, und die Verwaltung bedarf nicht nur beim Thema Digitalisierung einer Reform. Wie kann der Wandel, der zuletzt stark wachsenden Stadt gestaltet werden, wie die Kluft zwischen Mut zur und Angst vor Veränderung geschlossen werden? Und welche Rollen sollen Berlin und Brandenburg künftig in der Metropolenregion spielen?

Darüber wird mit Sebastian Czaja, Fraktionsvorsitzender FDP Berlin, diskutiert,

(Anmeldung erforderlich)

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Impulse für die Zukunft

Datum:
28. – 29. Januar 2021
Ort:
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstraße 13-15, 10969 Berlin, Deutschland

Die Kommunen sind derzeit vielfältig gefordert, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Klimawandel, digitale Transformation oder weltweite Migrationsbewegungen sind nur einige der zentralen Herausforderungen, für die Antworten gefunden werden müssen. Sektorale Lösungen sind dabei zumeist nicht ausreichend, weshalb der ressortübergreifenden Zusammenarbeit noch mehr Bedeutung zukommt. Nicht nur das: Die Kommunen arbeiten vor Ort vielfältig mit Stakeholdern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie der Forschung zusammen. Sie bedienen sich dabei erkundender und experimenteller Methoden, um neue Impulse zu setzen.

Welche Methoden und Prozesse versprechen besonders große Potenziale, um Kreativität und Innovation auszulösen? Welche Anforderungen müssen sich städtische Akteure dabei neu stellen? Welche Vorgehensweisen strahlen auch über die Laufzeit einzelner Projekte weit hinaus?

    Die Veranstaltung zeigt anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis, wie es gelingen kann, durch den Mix unterschiedlicher Methoden neue Impulse für die Stadtentwicklung zu setzen und innovative Lösungen zu finden. Der Fokus liegt dabei auf kooperativen und experimentellen Formen der Zukunftserschließung, ebenso auf Methoden, die sich durch Nutzerorientierung, Visualisierung, Simulation sowie durch iteratives Vorgehen auszeichnen. Unterschiedliche Ansätze urbaner Reallabore werden ebenso vorgestellt wie partizipative Szenarioentwicklung oder der kreative Prozess des Design Thinking.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Existenzgründerseminar (IHK) in Potsdam

    Datum:
    28. Januar 2021, 9:00 Uhr – 30. Januar 2021, 16:15 Uhr
    Ort:
    Bildungszentrum der IHK Potsdam
    Breite Str. 2A-C, 14467 Potsdam, Deutschland

    Ob Gründer oder Unternehmensnachfolger – mit der IHK Potsdam werden Sie bestens beraten. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer mehr über Unternehmerische Aufgaben, Businessplan, Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Innovationsfähigkeit in Zeiten der Krise: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

    Datum:
    28. Januar 2021, 9:00 – 14:45 Uhr
    Ort:
    online

    Während sich das deutsche Innovationssystem bisher stetig und strukturbewahrend gewandelt hat, hat das Auftreten der COVID-19-Pandemie zu abrupten Veränderungen in kürzester Zeit geführt. Unternehmen waren gezwungen, ad hoc neue Prozesse und Lösungen zu entwickeln und bisher Etabliertes kurzfristig zu transformieren. Die Konferenz widmet sich den Auswirkungen dieser Krise auf den privatwirtschaftlichen Bereich des Innovationssystems. Im Zentrum steht die Frage, welchen Beitrag die Unternehmenskultur zu der Fortführung von Innovationsaktivitäten und einer Stärkung der Innovationskraft von Unternehmen unter den Einschränkungen von Corona leisten kann:

    Wer schafft es, Innovationsprozesse und das Geschäftsmodell an die Herausforderungen der Krise anzupassen, und wer nicht? Welche Rolle spielen beispielsweise die Flexibilität in Arbeitsprozessen und Routinen sowie freie Gestaltungsmöglichkeiten für Mitarbeiter? Welche Bedeutung hat die allgemeine Risikobereitschaft in Unternehmen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Rolle der Unternehmenskultur für das Innovationssystem? Inwieweit ergeben sich Rückwirkungen der Krise auf die Innovationskultur der Unternehmen?

    (Anmeldung erforderlich)

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    Digitalisierung zur Steigerung der Ressourceneffizienz

    Datum:
    28. Januar 2021, 10:00 – 12:30 Uhr
    Ort:
    online

    Die zunehmende Digitalisierung eröffnet Unternehmen viele Möglichkeiten, Ressourcen einzusparen, aber auch innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch auf politischer Ebene spielt die Digitalisierung mit Blick auf mehr Ressourceneffizienz eine wichtige Rolle, insbesondere beim Deutschen Ressourceneffizienzprogramm ProgRess III.

    Das Institut der deutschen Wirtschaft hat daher im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) untersucht, welche Rolle die Digitalisierung bei der Steigerung von Ressourceneffizienz einnimmt. Neben dem Status quo und den Chancen analysiert die Studie auch die Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, damit digitale Technologien und Anwendungen künftig noch stärker in der Breite gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen genutzt werden.

    Die wichtigsten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen werden in dem Workshop „Digitalisierung zur Steigerung der Ressourceneffizienz“, den der BDI, das BMWi sowie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) organisieren, vorgestellt.

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    Fit 4 PropTechs

    Datum:
    28. Januar 2021, 15:00 – 17:00 Uhr
    Ort:
    online

    Die Immobilienwirtschaft steht in einem aktuell sehr fordernden Wandel! Durch die digitale Transformation entstehen PropTechs, die an disruptiven Geschäftsmodellen arbeiten. Hier ergeben sich viele Potenziale für eine mögliche Zusammenarbeit, welche sich in eine für Sie sinnvolle Smart-Building-Strategie einbauen lassen. Erfahren Sie in diesem Lernpaket, was Sie in Ihrem Immobilienunternehmen erfolgreich umsetzen können. Agieren Sie zukunftssicher!

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    21. Außenpolitische Jahrestagung - Europa in der Welt: Eine grüne Vision

    Datum:
    28. Januar 2021, 16:00 – 17:30 Uhr
    Ort:
    online

    Die EU wurde geschaffen, um eine überholte Form der Geopolitik zu überwinden. Nationalismus und eng gefasste nationale Interessen sollten einer neuen Weltordnung weichen, in der Multilateralismus und Win-Win-Ansätze klassische Machtpolitik ersetzen würden.

    Derzeit erleben wir aber weltweit eine Rückkehr der Großmachtpolitik, und als Reaktion darauf fordern viele in Europa eine „Geoökonomische Kommission“ und eine EU, die ebenfalls als Großmacht auftreten kann.

    Besteht die Gefahr, dass die EU durch diese Transformation ihre "Seele" und ihre Identität verliert? Wie kann sich die EU in einer antagonistischeren Welt behaupten und gleichzeitig ihren grundlegenden Werten treu bleiben?
    Wie stellt sich die grüne Außenpolitik dieser Herausforderung? Ist eine sich ändernde EU mit grünen Werten vereinbar? Und was können Grüne dem Konzept einer europäischen strategischen Souveränität abgewinnen?

    (Anmeldung erforderlich)

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    BVMW + Politik I Plenarsitzung im Deutschen Bundestag

    Datum:
    28. Januar 2021, 17:00 – 18:00 Uhr
    Ort:
    Deutscher Bundestag
    Unter den Linden 71, 10117 Berlin, Deutschland

    Möchten auch Sie einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages werfen?

    Sie und Ihre GeschäftspartnerInnen haben die Möglichkeit, eine Plenarsitzung im Deutschen Bundestag von der Besuchertribüne des Plenarsaales zu erleben.

    Sie nehmen ungefähr eine Stunde an der Bundestagsdebatte teil.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Spitzenkandidat:Innen im Gespräch – Bettina Jarasch

    Datum:
    28. Januar 2021, 19:00 – 20:00 Uhr
    Ort:
    online

    Der Wahlkampf um die Nachfolge im Roten Rathaus hat längst begonnen. Aber welche Ideen haben die Fraktionen für die Berliner Stadtentwicklung konkret? Die Liste der Herausforderungen war bereits vor Corona lang. Erbittert wird über Wohnen und Verkehr gestritten, und die Verwaltung bedarf nicht nur beim Thema Digitalisierung einer Reform. Wie kann der Wandel, der zuletzt stark wachsenden Stadt gestaltet werden, wie die Kluft zwischen Mut zur und Angst vor Veränderung geschlossen werden? Und welche Rollen sollen Berlin und Brandenburg künftig in der Metropolenregion spielen?

    Darüber wird mit Bettina Jarasch, Bündnis 90/Die Grünen, diskutiert.

    (Anmeldung erforderlich)

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    World Money Fair

    Datum:
    29. Januar 2021, 10:00 Uhr – 31. Januar 2021, 16:00 Uhr
    Ort:
    Estrel Congress Center
    Sonnenallee 225, 12057 Berlin, Deutschland

    Auf der World Money Fair präsentieren 300 Aussteller wie staatliche Münzstätten und Nationalbanken die Vielfalt der Münzen. Diese können auch erworben werden. Seit Jahren hat sich die World Money Fair als Besuchermesse für alle, die mit Münzen zu tun haben, etabliert. Die Messe ist für Münzsammler, Münzhändler, Münzproduzenten und Zuliefererindustrie ein fester Termin im Kalender. 



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    Karrieremesse Internationale Organisationen

    Datum:
    30. Januar 2021, 12:00 – 18:00 Uhr
    Ort:
    online

    Auf der Karrieremesse Internationale Organisationen werden über 50 internationale Organisationen und europäische Institutionen erwartet, die sich präsentieren und Fach- und Führungskräfte für eine Karriere in ihrer Organisation werben wollen.

    Sie können sich vorstellen, eines Tages in Bamako oder Brüssel, Genf oder Gaziantep, Nairobi oder New York, Rom oder Rangun, Warschau oder Wien zu leben und zu arbeiten? Sie sind interessiert, an der Gestaltung internationaler Außenpolitik mitzuwirken? Es ist selbstverständlich für Sie, mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Nationen zusammenzuarbeiten?

    Dann gehen Sie am 30. Januar 2021 online und besuchen Sie die Karrieremesse Internationale Organisationen. Dort haben Sie Gelegenheit, sich an über 50 virtuellen Messeständen beraten zu lassen. In persönlichen Gesprächen und Präsentationen, sowie durch Erfahrungsberichte können Sie sich über Berufsbilder und den Arbeitsalltag in internationalen Organisationen informieren.

    Auch für Graduierte und Studierende kann sich ein Besuch auf der Online-Messe lohnen, um sich zu orientieren und einen Überblick über mögliche Perspektiven zu gewinnen, zumal sich auch Nachwuchsförderprogramme präsentieren, die den Einstieg in eine Karriere in internationalen Organisationen erleichtern können.

    (Anmeldung erforderlich)

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    JugendBildungsmesse

    Datum:
    31. Januar 2021, 17:00 – 19:00 Uhr
    Ort:
    online

    Die JugendBildungsmesse JuBi ist die bundesweit größte Spezial-Messe für Aufenthalte im Ausland. Auf der JuBi helfen wir dir, das für dich individuell passende Programm zu finden.

    Nun findet das Messeformat auch online statt.

    Das heißt, du kannst dich ganz bequem und sicher von zu Hause aus über Auslandsaufenthalte wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Praktika, Studium im Ausland und Gap Year informieren.

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    Europe 2021: Deutschlands Rolle in Europa im Jahr der Bundestagswahl

    Datum:
    2. Februar 2021, 9:30 Uhr – 4. Februar 2021, 19:00 Uhr
    Ort:
    online

    Zum ersten Mal laden Der Tagesspiegel, DIE ZEIT, das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche zu einem gemeinsamen Jahresauftakt »Europe 2021« ein, um zu diskutieren, welche Hausaufgaben wir in Europa im nächsten anspruchsvollen Jahr 2021 dringend anpacken müssen – von der Stärkung der Demokratie, der digitalen Souveränität des Kontinents und einem gemeinsamen europäischen Binnenmarkt bis zum Einhalten unserer Klimaschutzziele im Jahr der UN-Klimakonferenz in Glasgow.

    Gemeinsam mit führenden EntscheideIinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wird diskutiert, wie es um Europas Wettbewerbsfähigkeit und Souveränität steht, wie wir erfolgreich einen Neustart nach Corona schaffen können und welche Rolle die deutsche Wirtschaft dabei spielt.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Kommunikation und Teamarbeit im Home Office

    Datum:
    3. Februar 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
    Ort:
    online

    Im Homeoffice ersetzen E-Mails, Telefonate oder Videokonferenzen die persönliche Kommunikation vollständig. Mitarbeitende sehen nicht mehr, woran die Kolleginnen und Kollegen gerade arbeiten. Es fehlt der soziale Kontakt untereinander. Das Webinar gibt Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation untereinander. 

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Change Hub: Auftakt für die Social Impact Community

    Datum:
    3. Februar 2021, 14:00 – 16:00 Uhr
    Ort:

    Auftakt für die Social Impact Community


    Die Sozialwirtschaft liegt in der Digitalisierung hinter anderen Branchen stark zurück. Um den aktuellen Herausforderungen -demographischer Wandel, steigender Pflegebedarf, Fachkräftemangel - zu begegnen, braucht es Offenheit, Wissen und vor allem Austausch.

    Hier setzt der neue Change Hub für Co-Creation in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Kirche und Diakonie an. 

    Am Mittwoch, den 3. Februar 2021, um 14:00 Uhr gibt der Change Hub - eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank - das Startsignal für die Social Impact Community. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

    Die Veranstaltung findet als digitales Event mit Statements, Vorträgen und Diskussionen im Change Hub in der Hardenberg Straße 32 in Berlin statt.

    Datum: Mittwoch, 3.2. 2021
    Uhrzeit: 14-16 Uhr

    Freuen Sie sich auf Thesen, Einschätzungen und Prognosen zur Innovationsfähigkeit der Sozialwirtschaft von:
    • Herrn Matthias Horx – Zukunfts- und Trendforscher
    • Frau Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
    • Herrn Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland
    • Herrn Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes
    • Herrn Prof. Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger
    • Herrn Thomas Katzenmayer, Vorstandsvorsitzender Evangelische Bank
    • Herrn Dr. Malte Frederik Möller, Geschäftsführer Change Hub 

    Zur Anmeldung: https://hopin.com/events/auftaktevent-change-hub

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    Führung zwischen Büro und Home Office

    Datum:
    4. Februar 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
    Ort:
    online

    Der Wechsel zwischen Präsenzzeiten im Büro und der Arbeit aus dem Homeoffice hat sich in vielen Behörden etabliert. Die Führungskraft ist gefragt, ihren Führungsstil auf diese Situation anzupassen, „virtuell“ zu führen statt „auf Sicht“. Aber wie sieht das konkret aus? Fragen, die dieses Webinar beantworten möchte.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    8. ISTAF INDOOR

    Datum:
    5. Februar 2021
    Ort:
    Mercedes-Benz Arena Berlin
    Mühlenstraße 12, 10243 Berlin, Deutschland

    Das ISTAF INDOOR ist seit dem Jahr 2014 mit über 12.500 Zuschauern in der regelmäßig ausverkauften Berliner Mercedes-Benz Arena das größte Hallen-Leichtathletik-Meeting der Welt.

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    Der Brexit: Auswirkungen im Arbeitsrecht?

    Datum:
    5. Februar 2021, 9:00 – 16:00 Uhr
    Ort:
    online

    Das Vereinigte Königreich hat die EU formal mit Wirkung ab 31.1.2020 verlassen. Das Austritts- und Übergangsabkommen sieht eine Übergangsfrist bis 31.12.2020 vor. Deutsche Unternehmen, die in Großbritannien bereits tätig sind (durch z.B. ein britisches Tochterunternehmen als lokalen Arbeitgeber) oder dort tätig werden möchten und zur Deckung ihres Arbeitskräftebedarfs auf EU-Staatsbürger zurückgreifen möchten, müssen sich daher zeitnah mit dem neuen Fachkräftezuwanderungsrecht auseinandersetzen.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Delegieren in digitalen Zeiten

    Datum:
    5. Februar 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
    Ort:
    online

    Die Digitalisierung und flexible Arbeitsformen verändern die Arbeitswelt und beeinflussen auch das Führungsund Delegationsverhalten. Virtuelle Teams brauchen klare Kommunikationsregeln, definierte Zuständigkeiten und transparente Rollen. In diesem Webinar geht es darum, Methoden zur Optimierung des eigenen Delegationsverhaltens in einer zunehmenden digitalen Arbeitswelt kennenzulernen.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Führen in der Digitalisierung

    Datum:
    8. Februar 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
    Ort:
    online

    Die Notwendigkeit der Digitalisierung ist nun allen klar! Digitalisierung soll nun schnell, nachhaltig und sozialverträglich umgesetzt werden, und natürlich koordiniert und den individuellen Anforderungen entsprechend für die jeweilige Verwaltung! Hierfür sind die Führungskräfte mit neuen Kompetenzen und neuem Führungsverständnis gefragt und mitverantwortlich.

    Im Webinar lernen die Teilnehmenden mit welchen neuen Herausforderungen sie es zu tun bekommen und welche Fähigkeiten und neuen Denkweisen im Alltag helfen werden. Neben Anforderungen zeigt die Fortbildung Tipps und Tools, aber auch Stolperfallen auf. Mit Praxisbeispielen wird die Thematik greifbar und die Motivation für die Umsetzung steigt. Die Teilnehmenden werden sehen, dass Digitalisierung neben Prozessänderungen auch ein gemeinsames Digitales-Mindset benötigt und wie dies entstehen wird.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Kongress Arbeitsrecht 2021 – Goes hybrid!

    Datum:
    9. Februar 2021, 9:30 Uhr – 10. Februar 2021, 14:30 Uhr
    Ort:
    Estrel Congress Center
    Sonnenallee 225, 12057 Berlin, Deutschland

    Zum ersten Mal als Hybridformat findet die 16. Auflage des Kongress Arbeitsrecht statt. Vor Ort als auch online treffen sich wieder zahlreiche Entscheider, um arbeitsrechtliche Probleme aus der Betriebspraxis zu diskutieren.

    Für den 16. Kongress Arbeitsrecht konnten wieder hervorragende Experten gewonnen werden. Der Kongress wendet sich an Geschäftsführer von Unternehmen und Verbänden, Personalchefs und Rechtsanwälte mit dem Fachgebiet Arbeitsrecht. Er vermittelt den Teilnehmern in kompakter Form Kenntnisse und Erfahrungen darüber, was im neuen Jahr an rechtspolitischen Entwicklungen und der Rechtsprechung wichtig ist, u.a. Gestaltungsmittel Einigungsstelle/Restrukturierungserfahrungen in der Covid19-Krise, Unternehmen in der Krise – der richtige Umgang mit betriebsbedingten Kündigungen, Arbeitszeiterfassung nach dem CCOO-Urteil des EuGH, Work-LIVE-Blending, Social Media im Arbeitsverhältnis.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Deutscher Handelsimmobilien Kongress

    Datum:
    9. Februar 2021, 9:30 Uhr – 10. Februar 2021, 14:45 Uhr
    Ort:
    online

    „The New Normal“ bestimmt unser Leben. In 2021 wird der Handelsimmobilien Kongress erstmals als digitale Veranstaltung stattfinden.

    Die durch COVID-19 ganzjährig getrübte Konsumlaune hat enorme Auswirkungen auf unsere Branche wie auch auf unsere Partner aus Kommunen und Immobilienwirtschaft. Die – durch Corona erheblich beschleunigte – Metamorphose der Städte zwingt uns gemeinsam, Stadtplanung neu zu denken. Unter dem Motto „Alles auf Anfang – Neuorchestrierung von Stadt und Handel“ werden mit Vertretern aller beteiligten Akteure über die Herausforderungen und Entwicklungen des Handels und der Immobilienwirtschaft diskutiert.

    Die Jahrestagung ist ein wichtiger Treffpunkt der Branche. Sie bietet Ihnen Top-Insights von den führenden Köpfen der Branche sowie ein Networking mit Gleichgesinnten. 

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    BERLIN CAPITAL CLUB Ladies Lounge

    Datum:
    9. Februar 2021, 18:30 – 22:00 Uhr
    Ort:
    Berlin Capital Club
    Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

    Treffen Sie sich mit anderen Clubdamen und lassen Sie den Tag ausklingen. 

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Spitzenkandidat:Innen im Gespräch – Klaus Lederer

    Datum:
    10. Februar 2021, 19:00 – 20:00 Uhr
    Ort:
    online

    Der Wahlkampf um die Nachfolge im Roten Rathaus hat längst begonnen. Aber welche Ideen haben die Fraktionen für die Berliner Stadtentwicklung konkret? Die Liste der Herausforderungen war bereits vor Corona lang. Erbittert wird über Wohnen und Verkehr gestritten, und die Verwaltung bedarf nicht nur beim Thema Digitalisierung einer Reform. Wie kann der Wandel, der zuletzt stark wachsenden Stadt gestaltet werden, wie die Kluft zwischen Mut zur und Angst vor Veränderung geschlossen werden? Und welche Rollen sollen Berlin und Brandenburg künftig in der Metropolenregion spielen?

    Darüber wird mit Klaus Lederer, Kultursenator, Die Linke, diskutiert.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Neues Verbandssanktionenrecht und Compliance Management

    Datum:
    16. Februar 2021, 9:00 – 10:00 Uhr
    Ort:
    online

    Ein Compliance Management System, kurz CMS, zur Sicherstellung des regelkonformen Handelns von Unternehmen ist für größere Unternehmen schon länger eine faktische Verpflichtung – bei KMUs jedoch bislang eher seltener anzutreffen. In Deutschland ist nun die kurzfristige Einführung eines Verbandssanktionenrechts geplant. Dieses sieht drastische Sanktionen (bis zu 10% des weltweiten Jahresumsatzes) in Fällen vor, in denen Mitarbeiter im Rahmen ihrer betrieblichen Tätigkeit gegen rechtliche Anforderungen verstoßen haben, sofern das Unternehmen nicht die Umsetzung von angemessenen Präventionsmaßnahmen – also die Einrichtung eines CMS – nachweisen kann. Vor diesem Hintergrund sind auch KMUs gefordert, den Anforderungen an ein wirksames Compliance Management System auf angemessene Weise Rechnung zu tragen, ohne dabei jedoch einer unnötigen weiteren Bürokratisierung im Unternehmen Vorschub zu leisten.

    Christian Graf von Hardenberg und Mathias Wendt werden im Workshop die für die Praxis relevanten Aspekte des neuen Verbandssanktionenrechts und die sich daraus ableitenden Implikationen für ein Compliance Management in KMUs erläutern

    (Anmeldung erforderlich)

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    Virtueller Business Talk mit Patrick Mushatsi-Kareba

    Datum:
    17. Februar 2021, 9:00 – 10:30 Uhr
    Ort:
    online

    Virtueller Business Talk mit Herrn Patrick Mushatsi-Kareba, CEO - Sony Music Entertainment Germany GmbH.

    Sony Music Entertainment Germany ist ein Geschäftsbereich von Sony Music Entertainment, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Sie haben die Möglichkeit, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und Ihre persönlichen Fragen zu stellen.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Existenzgründerseminar (IHK) in Potsdam

    Datum:
    18. Februar 2021, 9:00 Uhr – 20. Februar 2021, 16:15 Uhr
    Ort:
    Bildungszentrum der IHK Potsdam
    Breite Str. 2A-C, 14467 Potsdam, Deutschland

    Ob Gründer oder Unternehmensnachfolger – mit der IHK Potsdam werden Sie bestens beraten. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer mehr über Unternehmerische Aufgaben, Businessplan, Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Existenzgründung durch Nachfolge – mit dem richtigen Finanzierungskonzept zum Erfolg

    Datum:
    18. Februar 2021, 15:30 Uhr
    Ort:
    online

    Das Thema „Finanzierung“ ist für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger oft eine Herausforderung – doch erst mit dem richtigen Finanzierungskonzept kann es zum Erfolg werden. Die Gründungs- und Nachfolge-Experten, wie Tobias Ahrens vom Gründercenter Brandenburg der Berliner Volksbank und Simone Wibberenz, IHK- Projektmanagerin „Nachfolgekompass“, nehmen sich eine Stunde Zeit, um verschiedene Szenarien durchzuspielen und Fragen zu beantworten.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Agiles Projektmanagement

    Datum:
    22. Februar 2021, 9:00 Uhr – 23. Februar 2021, 17:00 Uhr
    Ort:
    online

    Agiles Projektmanagement ist eine Antwort auf sich immer schneller ändernde Rahmenbedingungen. Vorteile von agilem PM sind Nähe zum Kunden, schrittweise Umsetzung und Flexibilität. Dazu bedient es sich spezieller Techniken, agiler Werte und Prinzipien.

    Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des agilen Projektmanagements und zeigt, was es beim praktischen Einsatz zu beachten gilt. Anhand konkreter Alltagsfragen und Beispiele der Teilnehmer wird erarbeitet, wie sich agiles PM auch in Projekten außerhalb der IT sinnvoll anwenden lässt.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Business Talk – Frühstück mit Senatorin Elke Breitenbach

    Datum:
    22. Februar 2021, 9:00 – 10:00 Uhr
    Ort:
    online

    Virtueller Business Talk mit Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales zum Thema: „Berlin – Welche Lehren ziehen wir aus Corona? Was sind die richtigen Maßnahmen?“

    Am 8. Dezember 2016 wurde Elke Breitenbach zur Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales ernannt. Von 2012-2016 war sie stellvertretende Landesvorsitzende DIE LINKE Berlin.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Change Management in Zeiten der Digitalisierung

    Datum:
    22. Februar 2021, 10:00 Uhr – 23. Februar 2021, 17:00 Uhr
    Ort:
    Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz
    Hallesche Str. 10, 10963 Berlin, Deutschland

    Die Digitalisierung läuft wie ein Tsunami über die Unternehmen! Ob er Fluch oder Segen bringt, hängt davon ab, ob die Unternehmen den Wandel erfolgreich managen werden. Wer, wenn nicht HR, sollte sich als Change-Management-Profi einbringen? Dazu muss HR verstehen, was sich unter den Megatrends "Digitalisierung", "VUCA" und "New Work" verbirgt und wie man professionelles und zugleich pragmatisches Change Management betreibt. Die Verbindung dieser beiden Elemente wird die Schlüsselkompetenz der Personaler der Zukunft werden. Lernen Sie in diesem Seminar praxiserprobte Change-Management-Methoden kennen.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    EU Industry Days 2021

    Datum:
    23. – 26. Februar 2021
    Ort:
    online

    Die EU Industry Days bieten Interessengruppen und Bürgern aus ganz Europa die Gelegenheit, einen starken Dialog über die Zukunft der europäischen Industrie aufzunehmen. Die vierte Ausgabe der EU-Industrietage wird sich auf den beschleunigten grünen und digitalen Doppelübergang und die sich verändernde globale Wettbewerbslandschaft im post-Covid-Kontext konzentrieren. Vor diesem Hintergrund wird es einen wichtigen Beitrag zur Aktualisierung der von Präsident von der Leyen angekündigten EU-Industriestrategie leisten. Unter Berücksichtigung der mit COVID-Maßnahmen verbundenen Unsicherheiten wird die Veranstaltung virtuell vom 23. bis 26. Februar 2021 organisiert. Gleich bleibt jedoch, dass das Programm von der Europäischen Kommission und den Interessengruppen der Industrie gemeinsam erstellt wird.

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    Digitales Storytelling

    Datum:
    23. Februar 2021, 9:30 – 11:00 Uhr
    Ort:
    online

    Im Netz stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um PR-Stories wirkungsvoll zu erzählen. Digitales Storytelling ist eine Kreativaufgabe, die aber auch einige Tücken und Herausforderungen bereithält. Petra Sammer erklärt in dieser WebSession die Eigenheiten des Storytellings speziell im digitalen Raum – damit Sie online Ihr Publikum fesseln und Likes und Shares ernten können. Mit Geschichten, die zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen.

    Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin der Kommunikationsagentur Ketchum und Storytelling-Expertin, geht in diesem Webinar auf die Besonderheiten spannender Geschichten im Netz ein. Sie stellt Strategien vor, die das Geschichtenerzählen im digitalen Raum ermöglichen und präsentiert Werkzeuge, Formate und Instrumente, um Text, Bild und Video passend zur jeweiligen Story einzusetzen. Es geht auch um transmediales und partizipatorisches Storytelling, um Geschichten, die auffallen und Likes und Shares ernten, die aber vor allem zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen.

    (Anmeldung erforderlich)

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    Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2021

    Datum:
    23. Februar 2021, 9:45 – 14:30 Uhr
    Ort:
    online

    Der Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2021 findet in einem virtuellen Format statt. Am 23. Februar 2021 können Sie  die Übertragung live aus dem Haus der DZ BANK am Pariser Platz verfolgen. Auf dem Bundeskongress werden aktuelle Themen rund um die Energie- und Klimapolitik im Bund mit einem Fokus auf das EEG und die kommende Bundestagswahl diskutiert.

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    BERLIN CAPITAL CLUB Start up

    Datum:
    23. Februar 2021, 19:00 – 22:00 Uhr
    Ort:
    Berlin Capital Club
    Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

    Die Advisory Board Mitglieder Prof. Dr. Peter Fissenewert, Klaus-Jürgen Meier und Dr. Axel Stirl haben sich für die Start up @ Berlin Capital Club Reihe eingesetzt und diese initiiert. Die Teilnehmer erwarten  interessante Start-ups, welche sich vorstellen werden.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    Change Management

    Datum:
    24. Februar 2021, 9:00 Uhr – 26. Februar 2021, 16:00 Uhr
    Ort:
    Hotel Palace
    Budapester Str. 45, 10787 Berlin, Deutschland

    Ein radikaler marktbedingter Strategiewechsel, der evolutionäre Umbau des Unternehmens oder eine Reorganisation nach einer Fusion setzen Veränderungsprozesse in Gang. Change Management ist deshalb zu einer notwendigen Kernkompetenz geworden. Planen und steuern Sie als Führungskraft die Veränderungen pro-aktiv und erreichen Sie die Akzeptanz der Sponsoren, Ihrer Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen.

    (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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    eat! berlin 2021

    Datum:
    25. Februar  – 7. März 2021
    Ort:
    Berlin
    B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

    Was 2011 bescheiden mit 400 Besuchern startete, hat sich laut dem „Traveller’s World“ Luxus- und Reisemagazin zu einem der zehn besten Feinschmeckerfestivals der Welt entwickelt.

    Bereits zum zehnten Mal geht das Feinschmeckerfestival eat! berlin an den Start. An zehn eat! berlin Festivaltagen werden bei rund 50 Veranstaltungen an fast ebenso vielen Orten weit über 60 Köchinnen und Köche am Herd stehen.

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