Berliner Stiftungswoche

Datum:
13. – 23. April 2021
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Jedes Jahr beteiligen sich rund 100 Stiftungen an der Berliner Stiftungswoche.

Wenn es keine Stiftungen gäbe, sähe unsere Gesellschaft anders aus: blasser, kälter, ärmer. Denn Stiftungen sind Ausdruck gelebter Vielfalt und Solidarität. Sie verkörpern den Ideenreichtum vieler Menschen, sie basieren auf Empathiefähigkeit und sind untrügliches Zeichen für die Bereitschaft sich einzusetzen. Wer stiftet, fühlt mit, denkt mit, übernimmt Verantwortung und sieht weiter. Denn Stifterinnen und Stifter prägen durch ihr langfristiges Tun die Zukunft. Dennoch sind sie häufig nicht sichtbar, betrachten die Bürger ihren gemeinwohlorientierten Einsatz als selbstverständlich.

Die Berliner Stiftungswoche will das Engagement der Berliner Stiftungen hervorheben. Sie soll neugierig machen, zum Nachdenken und zum Nachahmen anregen. Wie? Ganz einfach: Die Berliner Stiftungswoche bereitet Stiftungen eine Bühne, um ihre Projekte zu präsentieren; sie bietet eine Plattform für den gemeinsamen Dialog; sie zeigt, wie lebendig eine pluralistische Gesellschaft sein kann und ermöglicht Kooperationen von Stiftungen untereinander. Die Berliner Stiftungswoche ist darüberhinaus ein großer Workshop, bei dem alle voneinander lernen können und der die Eigenarten der unterschiedlichen Ansätze deutlich macht. Vor allem aber ist die Berliner Stiftungswoche auch ein Beitrag zu mehr Transparenz im Stiftungswesen. Die beteiligten Stiftungen öffnen ihre Türen, zeigen, was sie tun, stellen sich den Fragen der Öffentlichkeit.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Außenwirtschaftstage 2021

Datum:
19. April 2021, 10:00 Uhr – 23. April 2021, 0:00 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten große Unsicherheiten für Deutschlands Außenwirtschaft erzeugt. Zugleich stellen Themen wie die Digitalisierung und ein zunehmender globaler Wettbewerb große Herausforderungen für deutsche Unternehmen dar. Wie kann die Politik Unternehmen in diesem Spannungsfeld effektiv unterstützen?

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie lädt im Rahmen der digitalen Außenwirtschaftstage zum Dialog ein.

Verfolgen Sie die Diskussionsrunde mit Bundesminister Peter Altmaier. Mit ihm werden Katharina Dröge (Mitglied des Deutschen Bundestages, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), Siegfried Russwurm (Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie e.V.), Cathrina Claas-Mühlhäuser (Aufsichtsratsvorsitzende CLAAS Gruppe) und Dr. Gunther Kegel (Vorstandsvorsitzender Pepperl+Fuchs SE sowie stellvertretender VDE-Präsident) über die aktuellen Herausforderungen der Außenwirtschaft diskutieren.

Darüber hinaus erhalten Sie Zugang zu über 70 spannenden Fachforen, ausgerichtet von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Germany Trade & Invest und den wichtigsten Verbänden und Partnern der Außenwirtschaft, z. B. zu Zukunftsmärkten in Asien oder Afrika und der MENA-Region, zu den zentralen Förder- und Finanzierungsinstrumenten oder zu aktuellen Themen wie Digitalisierung und Energiewende.

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JOBMEDI Berlin

Datum:
21. April 2021, 9:00 Uhr – 26. April 2021, 14:00 Uhr
Ort:
online

Ein Besuch der JOBMEDI ist der erste Schritt auf dem Weg zur persönlichen & beruflichen Zufriedenheit!  Besucher finden auf der Berufsinformationsmesse für Gesundheit, Pflege & Soziales neue berufliche Perspektiven, frische Impulse, tausende Ideen & Entfaltungsmöglichkeiten und stellen ganz ungezwungen ihre Fragen. Auf der JOBMEDI erfahren Sie aus erster Hand, was Ihre eigene Qualifikation bei den unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen Wert ist, welche Berufs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten sich Ihnen bieten und finden vor allem den Austausch zu Kollegen und Gleichgesinnten.

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Berliner ENERGIETAGE 2021

Datum:
21. April 2021, 10:00 Uhr – 23. April 2021, 16:45 Uhr
Ort:
online

Bei den Berliner ENERGIETAGEN kommen wieder die relevanten Köpfe der Energiewende in Deutschland zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der bundesdeutschen Energie- und Klimapolitik zu diskutieren und Praxislösungen, Innovationen und technische Konzepte zu präsentieren.

Die Berliner ENERGIETAGE sind die mit Abstand größte Tagungsveranstaltung im Energiebereich im deutschsprachigen Raum. Sie umfassen mehr als 50 Veranstaltungen unterschiedlicher Formate – von Tagungen über Workshops, Podiumsdiskussionen und Preisverleihungen – und vereinen rund 60 Mitveranstalter unter ihrem Dach, zu denen zahlreiche Bundesministerien, Bundesverbände, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen gehören.

Auf der Fachmesse „Energie-Impusle“ präsentieren sich zudem fachkundige Aussteller*innen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen und es bietet sich die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Die Berliner ENERGIETAGE finden aufgrund der aktuellen Situation um den Corona-Virus online statt.

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ZEIT für Klima

Datum:
22. April 2021
Ort:
online

Corona, das Klima und die Wirtschaft: Wie gestalten wir eine nachhaltigere, ressourcenschonendere, fairere Gesellschaft?

Unter dieser Leitfrage möchte die ZEIT Verlagsgruppe im Jahr 2021 in unterschiedlichen Formaten diskutieren. Dabei wird der Bogen vom World Earth Day am 22. April 2021 bis zur Weltklimakonferenz COP 26 im November in Glasgow gespannt.

Zum Auftakt sind führende KlimaschützerInnen, WissenschaftlerInnen, WirtschaftsvertreterInnen sowie PolitikerInnen eingeladen, um unter anderem darüber zu sprechen, ob das 1,5-Grad-Ziel noch eine Chance hat, wie die Idee der Nachhaltigkeit in Politik, Ökonomie und Gesellschaft wirklich effektiv umgesetzt werden kann, welche Bedeutung „Sustainable Finance“ für den Kapitalmarkt hat und wie sich der Klimaschutz im Rahmen der transatlantischen wirtschaftlichen Beziehungen auswirkt. Wie schaffen wir es also, Ökonomie und Ökologie nicht nur neu zu denken, sondern den Wandel auch in Taten zu vollziehen und so die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen?

(Anmeldung erforderlich)

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19. Zukunftstag

Datum:
22. April 2021
Ort:
Potsdam
14473 Potsdam, Deutschland

Im Land Brandenburg gibt es beste Möglichkeiten, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Der Zukunftstag bietet Jugendlichen ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Möglichkeit, einen Tag lang konkrete Berufe kennenzulernen. Gleichzeitig können überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufgebrochen werden. Vor Ort können sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt machen. Die Schülerinnen und Schüler sind als künftige Ingenieur*innen, Handwerker*innen oder Lehrkräfte im Land Brandenburg gefragt – der Zukunftstag dient ihnen zur

Berufs- und Studienorientierung. Gleichzeitig können Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen am Zukunftstag um Nachwuchs werben, sich als zukünftige Praktikums- oder Ausbildungsbetriebe oder Arbeitgeber präsentieren und Fachkräfte für die Zukunft gewinnen.

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Social Media im öffentlichen Sektor 2021

Datum:
22. April 2021, 9:00 Uhr – 23. April 2021, 15:30 Uhr
Ort:
online

Ein twitterndes Ministerium, eine streamende Region, ein postendes Polizeipräsidium – Social Media erzielt vieles, wo klassische Marketing- und Kommunikationsinstrumente an ihre Grenzen stoßen: Reichweite, Emotionen, persönlichen Bezug und vor allem schnelle Verbreitung von Informationen.

Für viele Behörden sind Facebook, Twitter, YouTube & Co. mittlerweile für den Dialog mit der Außenwelt unentbehrlich geworden.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Ihre Institution durch eine strategische Nutzung von Social Media-Kanälen verstärkt wahrgenommen wird und wie Sie hierüber direkt mit BürgerInnen, Kooperationspartnern und anderen Interessenten erfolgreich kommunizieren und interagieren können.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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TALENTS@ZEIT Digital

Datum:
24. April 2021, 10:00 – 14:00 Uhr
Ort:
online

Kommen Sie bei TALENTS@ZEIT DIGITAL mit Erfolgsfrauen aus renommierten Unternehmen ins persönliche Gespräch, und informier dich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft.

Im Fokus dieser Online-Veranstaltung für junge Talente stehen die Themen Leadership, Management und erfolgreiche Kommunikation im Job.

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Hauptstadtfrühstück

Datum:
26. April 2021, 8:00 – 9:30 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Hauptstadtfrühstück mit Journalist, Autor und Medienmanager Gabor Steingart Thema "Exit aus der Staatswirtschaft".

(Anmeldung erforderlich)

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Zukunft: Wohnen, Leben, Arbeiten – Müssen wir Immobilien völlig neu denken?

Datum:
26. April 2021, 14:00 – 19:00 Uhr
Ort:
Olympiastadion Berlin
Olympischer Platz 3, 14053 Berlin, Deutschland

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass Wohnen, Leben und Arbeiten sich unerwartet wieder sehr nahekommen. Ergibt sich durch die Pandemie eine Beschleunigung digitaler Arbeitsmodelle? Oder ist die Telearbeit nur ein vorübergehender Hype?

Wie müssen Immobilien zukünftig konzipiert sein, um den Herausforderungen der neuen Bedingungen zu begegnen? Es ist an der Zeit, sich mit den praktischen Konsequenzen der aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen

(Anmeldung erforderlich)

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Tech Meets Industry

Datum:
27. April 2021
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Beim Tech Meets Industry haben Sie als innovatives Start-up die Chance, Ihre digitalen Lösungen etablierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vorzustellen, neue Anwendungsfelder zu erkunden und starke Kooperationspartner oder Neukunden zu finden.

Über kurze Pitches und interaktive Speed-Networking-Sessions werden sechs Vertreter aus der etablierten Wirtschaft mit sechs Vertretern ausgewählter Start-ups zusammengebracht. Im besten Fall fördert dies nicht nur den Austausch dieser beiden Welten, sondern es entstehen erste Gespräche und Ideen für Kooperationen oder Investments.

Die nächste Veranstaltung findet zum dem Thema #FoodTech statt.

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Wohnungsmietrecht – das beendete Mietverhältnis

Datum:
27. April 2021, 14:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Turbinenhalle
Friedrich-Krause-Ufer 10, 13353 Berlin, Deutschland

Der Referent, Rechtsanwalt Martin Heide, sichtet für Sie die neuesten Rechtsentscheidungen des BGH und der Mietberufungskammer des Landgerichts Berlin und filtert die für Ihre tägliche Praxis relevanten Urteile heraus. In diesem Seminar gibt er einen umfassenden Überblick über die Probleme, die sich aus dem beendeten Mietverhältnis ergeben können.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter von privaten Wohnungsunternehmen, die mit der Verwaltung von Mietwohnungen betraut sind, Bauträger, Projektentwickler und Rechtsanwälte.

Martin Heide ist seit 1990 Rechtsanwalt in Berlin. Er ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Spezialisiert ist er insbesondere auf das Wohnraummietrecht. Als erfahrener Prozessanwalt ist er stets auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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BERLIN CAPITAL CLUB Start up

Datum:
27. April 2021, 17:00 – 18:30 Uhr
Ort:
online

Die Advisory Board Mitglieder Prof. Dr. Peter Fissenewert, Klaus-Jürgen Meier und Dr. Axel Stirl haben sich für die Start up @ Berlin Capital Club Reihe eingesetzt und diese initiiert. Die Teilnehmer erwarten  interessante Start-ups, welche sich vorstellen werden.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Female Founders Award

Datum:
27. April 2021, 18:30 – 20:00 Uhr
Ort:
online

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause hat die American Chamber of Commerce den zweiten Female Founders Award ausgerufen.

Mit dem Female Founders Award zeichnet AmCham Germany Gründerinnen mit innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen im transatlantischen Raum aus. Dabei setzt der Award ein Zeichen für weibliches Unternehmertum und die transatlantische Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen.

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Bildungskonferenz 2021

Datum:
28. – 29. April 2021
Ort:
online

Die Coronakrise hat gezeigt: Digitales Lernen muss in Schulen so selbstverständlich werden wie das Einmaleins. Aber auch auf dem weiteren Bildungs- und Berufsweg sind Digital Skills und regelmäßige Weiterbildungen unabdingbar. Den Fahrtwind, den digitale Technologien und Konzepte gerade erfahren, müssen wir nutzen: Der Ausbau von Infrastrukturen muss vorangetrieben werden, um ein zielgerichtetes digitales Bildungsangebot zu entwickeln. Passende Bildungsangebote müssen erstellt und umgesetzt sowie die Aus- und Fortbildung des Lehrpersonals in Angriff genommen werden. 

Herausforderungen im Digitalisierungsprozess sollten Bildungseinrichtungen und Unternehmen nicht alleine meistern müssen. Starke Kooperationen für einen nachhaltigen Wissenserwerb und die langfristige Umsetzung sind gefragt. 

Auf der Bildungskonferenz wird erstmals rein virtuell mit mehr 600 Teilnehmenden aus Politik, Bildungspraxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Bildung der Zukunft diskutiert.

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Söder zu Gast: Perspektiven im Superwahljahr

Datum:
28. April 2021, 8:00 Uhr
Ort:
online

Business Breakfast mit Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, zum Thema "Perspektiven im Superwahljahr – Politischer Rückenwind für einen erfolgreichen Neustart nach Corona".

(Anmeldung erforderlich)

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Business Talk mit Christian Lindner

Datum:
28. April 2021, 9:00 – 10:30 Uhr
Ort:
Hybridveranstaltung
Präsenz und online

Frühstück mit Christian Lindner, Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag.

Christian Lindner ist Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Im Dezember 2013 wurde Christian Lindner zum Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten gewählt. Bei der Bundestagswahl im September 2017 führte er die FDP nach vier Jahren in der außerparlamentarischen Opposition zurück in den Deutschen Bundestag. Lindner gehört der FDP seit 1995 an. 2000 wurde er als Abgeordneter erstmals in den nordrhein‐westfälischen Landtag gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Der Wermelskirchener studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie an der Rheinischen Friedrich‐Wilhelms‐Universität Bonn. Von 1997 bis 2004 war Lindner Inhaber einer Werbeagentur sowie Mitgründer eines Internet‐Unternehmens.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Vortrag und nutzen Sie die Möglichkeit, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und Ihre persönlichen Fragen zu stellen.

(Anmeldung erforderlich)

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New Food Conference

Datum:
28. April 2021, 10:00 Uhr – 29. April 2021, 17:30 Uhr
Ort:
online

Die rasante Nachfrage nach tierfreien Produkten hat die weltweite Lebensmittelindustrie erschüttert. Im Jahr 2021 wird kein Akteur in der Lieferkette von der wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteloptionen unberührt bleiben. 

2020 war ein Jahr einer beispiellosen globalen Krise – einer Krise, die eng mit unserem tierbasierten globalen Nahrungsmittelsystem verbunden ist. COVID-19, ein zoonotisches Virus, das höchstwahrscheinlich bei Tieren auftrat, die für den menschlichen Verzehr verkauft wurden und dann auf den Menschen überging. Mehr als je zuvor müssen wir unsere Lebensmittelauswahl überdenken und ein besseres, widerstandsfähigeres, gesünderes und nachhaltigeres Lebensmittelsystem aufbauen.

Der pflanzliche Markt expandierte bereits vor der Krise weltweit schnell und hat im Zuge von COVID-19 noch mehr an Dynamik gewonnen. Da die Branche die Notwendigkeit erkennt, neue Technologien und Partnerschaften zu entwickeln, um bessere Lieferketten aufzubauen, bietet die New Food Conference die perfekte Plattform, um Experten, Vordenker und Entscheidungsträger zusammenzubringen-

Die New Food Conference ist eine einzigartige, branchenorientierte Veranstaltung, die darauf abzielt, diese innovativen Lebensmitteltechnologien zu beschleunigen und zu stärken, indem wichtige Stakeholder zusammengebracht werden. Es ist Europas erste und größte Konferenz zu neuen Proteinlösungen.

(gebührenpflichtig)

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Funktionale Sicherheit und agile Entwicklung

Datum:
28. April 2021, 10:00 Uhr – 29. April 2021, 15:00 Uhr
Ort:
online

Agilität verspricht Schnelligkeit, Flexibilität, Dynamik – das ersehnte Gegengift zu den Herausforderungen durch explodierende Komplexität, Big Data und künstlicher Intelligenz, besonders im Bereich des Autonomen Fahrens. Inzwischen haben einige diese Medizin probiert. Die Erkenntnis: Nicht überall funktioniert die agile Entwicklungsmethodik gut. Besonders bei sicherheitsrelevanten Systemen stellt sich eine brennende Frage, ob beim schnellen Stricken in iterativen Sprints nicht doch gefährliche Fehler übersehen werden.

Das Seminar zeigt, wie man Prozesse, Arbeitsprodukte und Methoden der funktionalen Sicherheit effizient mit dem Arbeitsmodell der agilen Entwicklung adressieren kann und wie sich typische Probleme vermeiden lassen.

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International Tax Summit

Datum:
28. April 2021, 10:00 Uhr – 29. April 2021, 12:30 Uhr
Ort:
online

Die OECD bemüht sich schon seit Jahren einen Konsens im Bezug auf die Besteuerung digitaler Geschäftsmodelle herbeizuführen. Da die EU-Mitgliedsstaaten sich nicht einigen konnten, soll auf internationaler Ebene ein Besteuerungskonzept entwickelt werden. Eine Einigung wird angesichts des rasanten Zuwachs an digitalen Geschäftsmodellen dringend benötigt. Der 2019 veröffentlichte „Two Pillar Approach“, ein zweistufiges Vorhaben der OECD, sollte das Steuersubstrat neu verteilen. Die konkrete Ausgestaltung, die für 2020 angekündigt wurde, ist aber noch offen. Sicher ist, dass das Vorhaben zu einem Paradigmenwechsel führen wird. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Die digitale Konferenz „International Tax Summit“ informiert Sie aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen. Erfahren Sie in Fachvorträgen und Workshops welche praktischen Auswirkungen Sie auf Ihr Fachgebiet zu erwarten haben und diskutieren Sie mit den Experten.

Damit auch der Networkingaspekt nicht zu kurz kommt, findet am ersten Tag der Networking Lunch statt.

(Anmeldung erforderlich)

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Tag der Progressiven Wirtschaftspolitik 2021

Datum:
28. April 2021, 14:00 Uhr – 29. April 2021, 20:00 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Pandemie hat Deutschland und Europa in eine schwere wirtschaftliche und soziale Krise gestürzt. Nach einem Jahr wollen wir Bilanz ziehen: Wie gut funktionieren die politischen Antworten auf die Krise? Besteht die Chance auf einen progressiven Neustart für unsere Wirtschaft? Welche Impulse für eine sozial, ökologisch und ökonomisch nahhaltige Transformation sollte die Politik jetzt setzen?

Diskutieren Sie in verschiedenen digitalen Formaten diese und weitere Fragen mit: Gabriele Bischoff (MdEP), Sebastian Dullien (IMK), Philippa Sigl-Glöckner (Dezernat Zukunft), Olaf Scholz (Bundesfinanzminister), Rita Schwarzelühr-Sutter (BMU), Gabriel Zucman (University of California, Berkeley), Anja Piel (DGB), Emmanuel Saez (University of California, Berkeley), Veronika Grimm (SVR), Philipp Staab (HU Berlin), Christina Ramb (BDA), Michael Vassiliadis (IG BCE), Anke Rehlinger (Wirtschaftsministerin Saarland), László Andor (FEPS), Rafael Laguna de la Vera (Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen) und weiteren Gästen.

(Anmeldung erforderlich)

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Building back better? Die EU-Finanzarchitektur vor, während und nach der Krise

Datum:
28. April 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen von COVID-19. Auch wenn die Auswirkungen unterschiedlich zu spüren sind, stellt die Pandemie dennoch für alle EU-Mitgliedstaaten eine Zäsur dar. Auch bei der europäischen Finanzarchitektur wird dies deutlich. Die Einzigartigkeit dieser Krise forderte schnelle und insbesondere gemeinsame Entscheidungen. Plötzlich mussten in kürzester Zeit große Summen bereitgestellt werden und es geschah etwas, was lange für unmöglich gehalten wurde: Die EU nahm Schulden auf. Instrumente, wie zum Beispiel der Wiederaufbaufonds wurden geschaffen, die die europäische Wirtschafts- und Fiskalpolitik nachhaltig verändern. Die kommenden Jahre werden weiterhin geprägt sein von den Entscheidungen, die nun getroffen werden. Doch worin bestand die EU-Finanzarchitektur eigentlich vor der Pandemie und welche Veränderungen kommen auf uns zu?

Auf welche Säulen stützt sich eigentlich die EU-Finanzarchitektur? Welche Zukunft der Eurozone war vor der Pandemie anvisiert und wie wurden diese Pläne durch COVID-19 verändert? Welche bislang „undenkbaren“ Schritte sind durch die Pandemie nun denkbar geworden? Welche Kriseninstrumente gibt es und wie effektiv sind diese? Wird die Pandemie zu einer dauerhaften Veränderung der Finanzstrukturen führen, und sind diese Veränderungen positiv oder negativ? Wie könnte eine neue Reformagenda „post-Covid“ für die EU-Finanzarchitektur aussehen? Und wie kann eine fruchtbare Diskussion zu diesen Themen geführt werden? Diese und weitere Fragen möchten werden mit Lucas Guttenberg, stellvertretender Direktor des Jacques Delors Centre, diskutiert.

(Anmeldung erforderlich)

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Disruptive Technologies & Innovation Foresight Minds

Datum:
29. April 2021, 7:25 Uhr – 30. April 2021, 17:00 Uhr
Ort:
Titanic Chaussee Berlin
Chausseestraße 30, 10115 Berlin, Deutschland

Die DTIM (Disruptive Technologies & Innovation Foresight Minds) ist die führende Business Plattform für Innovations- und Technologiemanager, F&E Manager und New Business Development. Das Event fokussiert aktuellste Use Cases aus der Praxis von Anwenderunternehmen und thematisiert wichtigste Fragen rund um die technische und organisatorische Umgestaltung und Neuausrichtung von Innovationsstrategien im Zuge der neuen technologischen Anforderungen. Sprecher aus führenden Unternehmen aus allen relevanten Branchen in der D/A/CH Region bieten Einblicke in ihre Konzepte und präsentieren neueste Projekte.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Stadtwerke 2021

Datum:
29. April 2021, 9:00 Uhr – 30. April 2021, 13:30 Uhr
Ort:
online

Transformation, Digitalisierung, Dekarbonisierung – diese Schlagworte treiben die Energiewirtschaft seit einigen Jahren um, doch an der operativen Umsetzung hapert es immer noch.

Die Pandemie hat den Themen einen neuen Schub gegeben und zwingt jetzt alle dazu, diese endlich auch praktisch anzugehen. Wie kann Transformation mit Leben gefüllt werden? Was hat Corona verändert? Welche weiteren Rahmenbedingungen erschweren/erleichtern den Wandel? Wo können Stadtwerke einen Beitrag zur Dekarbonisierung leisten? Wie kann im Kerngeschäft auch weiterhin Geld verdient werden und welche Dienstleistungen gehören ins Portfolio eines kommunalen Versorgers? Wie sieht das zukunftsorientierte Stadtwerk aus?

Die Handelsblatt Jahrestagung „Stadtwerke“ bietet eine neue Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch auf kommunaler Ebene.

(Anmeldung erforderlich)

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Frauen in Führung

Datum:
29. April 2021, 9:00 Uhr – 30. April 2021, 16:00 Uhr
Ort:
Radisson Blu Hotel
Karl-Liebknecht-Str. 3, 10178 Berlin, Deutschland

Frauen in Führungspositionen sehen sich besonderen Herausforderungen gegenüber. Ein klares Rollenbewusstsein im Führungsverhalten, beim Auftritt im Unternehmen, bei der Kommunikation mit Mitarbeitern und Vorgesetzten und in Entscheidungs- und Verhandlungssituationen ist erfolgsentscheidend. Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar die Anwendung wirksamer Führungstechniken. Nutzen Sie die Erfolgsfaktoren der weiblichen Führung, um gerade auch in schwierigen Situationen souverän zu agieren und wirksam, zielsicher und gelassen zu führen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Suchmaschinenoptimierung für die Onlinepräsenz

Datum:
29. April 2021, 9:30 – 10:30 Uhr
Ort:
online

Mit zielgerichteten Informationen und Ihren Leistungen ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe an. Suchmaschinen wenden eine ausgeklügelte Systematik an, um die relevantesten Einträge nach oben zu schieben und somit Nutzern genau das zu liefern, was sie suchen. 

Wissen Sie, wonach Ihre Kundschaft sucht? Was erwarten Nutzer von Ihrer Website, welche Informationen suchen Sie?

(Anmeldung erforderlich)

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Agile Transformation Congress

Datum:
29. April 2021, 9:30 – 17:00 Uhr
Ort:
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin, Deutschland

Der Agile Transformation Congress beschäftigt sich mit Problemlösungen der Neuen Arbeitswelt in Ihrem Unternehmen. Die vier erfahrenen Ausrichter des hybriden Events - berliner Team GbR, Seminaris Hotels, Cisco und Ethcon - zeigen in verschiedenen Keynotes und Workshops, wie New Work Methoden und Formate in der Praxis Kulturwandel und echten Change hervorbringen kann mit realen Problemstellungen. Hybrides Lernen mit virtuellem Eventcharakter in kreativer Umgebung. 

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Die interne IT als Erfolgsfaktor: Wo Unternehmen umdenken müssen

Datum:
29. April 2021, 10:00 Uhr
Ort:
online

Ein Jahr Home-Office und kein Ende in Sicht. Daher weiterhin besonders gefordert: die interne IT. Die IT-Experten Steven Bender und Christian Schwendemann geben Einblicke in die wichtigsten Learnings der letzten Monate und sprechen über die großen Do's and Don‘ts der internen IT.

(Anmeldung erforderlich)

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ONLINE After Work Talk

Datum:
29. April 2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Ort:
online

ONLINE After Work Talk nach dem Motto „von Mitgliedern für Mitglieder“.

Der „After Work Talk“ findet als „Online Jour Fix“ immer donnerstags statt.

(Anmeldung erforderlich)

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Politische Inhalte & Werte auf Instagram vermitteln: geht das?

Datum:
30. April 2021, 8:00 – 9:00 Uhr
Ort:
online

Instagram boomt auch 2021 – aber was heißt das eigentlich für Politiker und politische Institutionen? Wie vermittelt man politische Inhalte über einen visuellen Kanal? Was sind Bilder mit Botschaft? Wieviel Privates muss man preisgeben? 

Katrin Grothe zeigt am Beispiel der Fraktion der Freien Demokraten, wie man auf Instagram eine politische Marke kreiert und warum Instagram mit IGTV, Stories und Reels längst mehr ist als "Selfies und Sunsets".

Katrin Grothe hat von 2010 bis Ende 2017 das Büro und die Sozialen Medien von Christian Lindner geleitet. Zudem hat sie im digital sehr erfolgreichen Landtagswahlkampf NRW 2018 die digitale Einheit koordiniert. Anfang 2018 ist sie in die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag gewechselt und leitet dort die neu geschaffene Abteilung für „Social Media & Digitales“ mit mehreren Mitarbeitern.

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Gallery Weekend Berlin 2021

Datum:
30. April 2021, 18:00 Uhr – 2. Mai 2021, 19:00 Uhr
Ort:
Diverse in Berlin

Jedes Jahr im Frühjahr öffnen rund 50 Galerien Ausstellungen von jungen und etablierten Künstlerinnen und Künstlern und begrüßen zahlreiche Besucher*innen aus der ganzen Welt in Berlin.

2005 als private Initiative von Berliner Galerien gegründet, hat sich das Gallery Weekend als Highlight im Kunstkalender etabliert und feiert die Galerien und Künstler*innen mit seinem einzigartigen Format, das hochkarätige Ausstellungen und das Erleben von Stadt- und Galerieraum vereint.

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Die Bundesrepublik – ein Weltmeister im Recycling?

Datum:
30. April 2021, 19:30 Uhr
Ort:
Urania Berlin e. V.
An der Urania 17, 10787 Berlin, Deutschland

In der Bundesrepublik rühmt man sich oft mit der Vorreiterrolle im Mülltrennen und der Wiederverwertung von Plastik. Bundesumweltministerin Svenja Schulz betitelt Deutschland sogar als "Weltmeister". Aber ganz so rosig sieht es nicht aus.

Durch die Pandemie ist mehr Verpackungsmüll angefallen denn je. Die eingesammelte Menge von Plastik und anderen Leichtverpackungen sowie von Glas stieg 2020 um jeweils rund sechs Prozent, wie eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) unter seinen Mitgliedsfirmen ergab.

Ob der Plastik-Müll, den wir entsorgen, tatsächlich wiederverwendet werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Eines aber ist eindeutig: Wir müssen weniger Müll produzieren

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Agiles Projektmanagement

Datum:
3. Mai 2021, 9:00 Uhr – 4. Mai 2021, 17:00 Uhr
Ort:
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1A, 10777 Berlin, Deutschland

Agiles Projektmanagement ist eine Antwort auf sich immer schneller ändernde Rahmenbedingungen. Vorteile von agilem PM sind Nähe zum Kunden, schrittweise Umsetzung und Flexibilität. Dazu bedient es sich spezieller Techniken, agiler Werte und Prinzipien.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des agilen Projektmanagements und zeigt, was es beim praktischen Einsatz zu beachten gilt. Anhand konkreter Alltagsfragen und Beispiele der Teilnehmer wird erarbeitet, wie sich agiles PM auch in Projekten außerhalb der IT sinnvoll anwenden lässt.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Beziehungskompetenz im Business

Datum:
3. Mai 2021, 9:30 Uhr – 4. Mai 2021, 17:00 Uhr
Ort:
centrovital Hotel
Neuendorfer Straße 25, Brauereihof 6, 13585 Berlin, Deutschland

Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für einen Erfolg im Business. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexpert*innen zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus?

Die Teilnehmer lernen mit unterschiedlichen Charakteren gut zusammenzuarbeiten – auch mit den als „schwierig“ empfundenen Gesprächspartnern. Sie schärfen ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern ihre soziale Kompetenz.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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7. Kommunaler IT-Sicherheitskongress

Datum:
3. Mai 2021, 10:00 Uhr – 4. Mai 2021, 12:30 Uhr
Ort:
online

Der 7. Kommunale IT-Sicherheitskongress wird in Abstimmung mit dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund durch den Deutschen Landkreis organisiert und vom IT-Planungsrat und dessen ständiger Arbeitsgruppe Informationssicherheit (AG InfoSic) unterstützt.

Er richtet sich in erster Linie an kommunale Praktiker, insbesondere an Informations- bzw. IT-Sicherheitsbeauftragte von Kommunal- und Landesverwaltungen und soll dem praxisrelevanten Informations- und Erfahrungsaustausch dienen.

(Anmeldung erforderlich)

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Effizient arbeiten auch im Home Office

Datum:
3. Mai 2021, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort:
online

Homeoffice, mobiles Arbeiten und die virtuelle Zusammenarbeit haben in Zeiten der jetzigen Krise eine neue Dimension erreicht. Dabei bietet das Arbeiten im Homeoffice durchaus Herausforderungen.

 Im Webinar werden folgende Fragen besprochen: Wie strukturiere ich meine Arbeitszeit, wie organisiere ich mich selbst, wie arbeite ich effektiv im Team trotz Distanz, wie achte ich auf meinen Energiehaushalt?

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Handelsblatt Lunch Date: Innovation in Banken und Versicherungen

Datum:
3. Mai 2021, 12:00 Uhr
Ort:
online

Technologischer Fortschritt, stabiles Wachstum, nachhaltige Produkte: Das alles geht nur mit Innovationen. Deswegen feiert das Handelsblatt vom 3. bis zum 7. Mai 2021 anlässlich des 75. Handelsblatt Jubiläums die erste Handelsblatt Innovation Week. An jedem Tag dieser Woche werden inspirierende Ideen und spannende Innovationen vorgestellt und politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen diskutiert. Die Teilnehmer erwarten smarte Geschäftsmodelle, bahnbrechende Technologien, vielversprechende Trends und die Köpfe dahinter. Gründer*innen, Manager*innen und Wissenschaftler*innen sprechen darüber, welche Entwicklungen sie gespannt verfolgen, und was die disruptivste Idee in ihrer Branche sein könnte.

Beim ersten Lunch Date wird die Banken- und Versicherungsbranche betrachtet: Wie reagiert sie auf die Veränderung des Kundenverhaltens? Welche Chancen bietet die Digitalisierung, welche – auch regulatorische – Hürden müssen noch überwunden werden? Welche spannenden Start-ups gibt es und wie finanzieren sie sich?

(Anmeldung erforderlich)

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E-world-Führungstreffen Energie 2021

Datum:
3. Mai 2021, 12:25 – 17:45 Uhr
Ort:
online

Das E-world-Führungstreffen Energie 2021 steht unter dem Motto „Perspektiven für die Energiewelt von morgen“. Es setzt sich mit den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen für die Branche auseinander, skizziert die zukünftigen regulatorischen Anforderungen und die Konsequenzen für Netze und Infrastruktur und beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Entwicklungen als Rahmenbedingungen für neue Geschäftsmodelle. Journalisten der Süddeutschen Zeitung werden als Moderatoren durch den Kongress führen.

(Anmeldung erforderlich)

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Konferenz über die Zukunft Europas

Datum:
3. Mai 2021, 16:00 – 17:30 Uhr
Ort:
online

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wollten mit der „Konferenz über die Zukunft Europas“ ein Zeichen setzen. Nach endlosem Hin und Her geht sie nun an den Start. Aber welche Bedeutung hat die Debatte um die Zukunft Europas für den Staat von Morgen? Wie sichern wir Souveränität im 21. Jahrhundert? Ob Klimawandel, Migrationsfrage oder globaler Wettbewerb: Wie kann die europäische Staatengemeinschaft den Herausforderungen der Zeit trotzen?

Diese Fragen werden mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Kooperation mit der überparteilichen Europa-Union Deutschland e.V., der langjährigen Partnerin bei der Berliner Veranstaltungsreihe „Europäischer Abend“, diskutiert.

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QUO VADIS 2021

Datum:
3. Mai 2021, 18:30 Uhr – 5. Mai 2021, 14:30 Uhr
Ort:
BOLLE Festsäle

Telefon:
030 52652143

Website:
https://www.bolle-meierei.com/

Alt-Moabit 98, 10559 Berlin, Deutschland

Das, was in unser Leben getreten ist, hat keinen Klang, keine Farbe, keinen Geruch, keine Gestalt – und dennoch nehmen wir es alle wahr. Das Virus setzt der Gesellschaft auf erstaunliche Weise zu, im negativen, aber auch im positiven Sinne. Zum Jahresauftakt wissen wir mehr über die langfristigen Auswirkungen, nicht nur auf die weltweite Wirtschaftsordnung und die Gesellschaft. In welchem Zuschnitt sich funktionsbezogene Assets schließlich zeigen werden, dazu nehmen global aufgestellte Top-Investoren Stellung. QUO VADIS 2021 wird mit unterschiedlichen Disziplinen und Generationen die neue Realität in das Stadt- und Immobilienbiotop einordnen. Deutschlands renommierteste Soziologen und Philosophen werden helfen, die epochalen Umbrüche besser zu verstehen, um den unternehmerischen Fahrplan auf das richtige Gleis zu setzen. Wer QUO VADIS 2020 erlebt hat, der weiß: Die jüngere Generation verfolgt andere Konzepte. 

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Handelsblatt Lunch Date: Innovation in der Energiebranche

Datum:
4. Mai 2021, 12:00 Uhr
Ort:
online

Technologischer Fortschritt, stabiles Wachstum, nachhaltige Produkte: Das alles geht nur mit Innovationen. Deswegen feiert das Handelsblatt vom 3. bis zum 7. Mai 2021 anlässlich des 75. Handelsblatt Jubiläums die erste Handelsblatt Innovation Week. An jedem Tag dieser Woche werden inspirierende Ideen und spannende Innovationen vorgestellt und politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen diskutiert. Die Teilnehmer erwarten smarte Geschäftsmodelle, bahnbrechende Technologien, vielversprechende Trends und die Köpfe dahinter. Gründer*innen, Manager*innen und Wissenschaftler*innen sprechen darüber, welche Entwicklungen sie gespannt verfolgen, und was die disruptivste Idee in ihrer Branche sein könnte.

Beim zweiten Lunch Date steht die Energiebranche im Fokus: Mit welchen neuen Ideen reagieren Anbieter auf die Herausforderungen durch den Klimawandel? Wie verändert Technologie die Frage nach alternativen Energien? Welche Ideen sind kurz-, welche lang-, welche mittelfristig anwendbar? Verändern sich auch die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen? Wie verändert sich die Branche insgesamt?

(Anmeldung erforderlich)

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German Startup Awards

Datum:
4. Mai 2021, 18:00 Uhr – 6. Mai 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Hinter jedem Start-up steckt nicht nur eine Idee, sondern eine Vielzahl an Menschen, die alles daran setzen, diese Idee zum Leben zu erwecken und wachsen zu lassen. Mit den German Startup Awards ehrt der Bundesverband Deutsche Startups e. V., Kämpferinnen und Macher, Querköpfe und Visionärinnen, Unterstützerinnen und Wegbegleiter, die das deutsche Start-up-Ökosystem zu dem machen, was es ist: zu einem der spannendsten und dynamischsten der Welt.

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Konferenz CEO-Kommunikation

Datum:
5. Mai 2021, 9:00 – 18:00 Uhr
Ort:
online

CEO-Kommunikation ist heute wichtiger denn je. Angesichts von Arbeiten auf Distanz, Unsicherheit, rasanter wirtschaftlicher Veränderung und gesellschaftlichem Umbruch sind Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer:innen ganz besonders gefragt: als Gesicht ihres Unternehmens, als wichtigste Person, um Sinn zu stiften, den Weg zu weisen, zu erklären, motivieren und zu vermitteln – in der eigenen Organisationen und natürlich auch nach außen.

Doch wie verändern räumliche Distanz und digitale Präsenz die kommunikative Rolle von CEOs? Vergrößert sie den Abstand zwischen Vorstand einerseits, Mitarbeiter:innen und Öffentlichkeit andererseits – oder kann durch sie vielleicht sogar mehr Nähe entstehen? Und falls ja: wie?

(Anmeldung erforderlich)

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Tag der Logistik Brandenburg 2021

Datum:
5. Mai 2021, 9:00 – 14:00 Uhr
Ort:
online

Nutzen Sie als Brandenburger Logistikunternehmen den diesjährigen virtuellen Tag der Logistik Brandenburg, um direkte Kontakte zu Ihren künftigen Fach- und Arbeitskräften zu knüpfen.

Unternehmen der Branche bekommen die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Wirtschaft trifft Schule“ neben Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen auch deren Eltern und Erziehungsberechtigten vorzustellen.

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Digital Office Conference 2021

Datum:
5. Mai 2021, 10:00 Uhr – 6. Mai 2021, 16:50 Uhr
Ort:
online

Agil, ortsunabhängig und produktiv – wie wir in Zukunft arbeiten, hängt dabei stark von der Leistungsfähigkeit unseres digitalen Arbeitsplatzes ab. Auf der Digital Office Conference am 05. & 06. Mai 2021 erfahren Sie, wie Sie das Digital Office in Ihrer Organisation erfolgreich umsetzen können. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen auszutauschen und erleben Sie live und in interaktiven Sessions, wie Digital-Office-Lösungen die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation nachhaltig stärken.

Zahlreiche Bürotätigkeiten lassen sich längst digitalisieren und erhöhen so die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit oder werden zum Fundament von neuen Geschäftsmodellen. Verwaltungs- und Kundenprozesse können durch intelligente Automatisierung schneller, sicherer und effizienter gestaltet werden. In der Folge wird das Digital Office zur Steuerzentrale der digitalen Transformation. Auf der Digital Office Conference können Sie sich mit Expertinnen und Experten für Prozessautomatisierung, Digital Workplaces und Compliance vernetzen und die aktuellen Herausforderungen, aber vor allem auch die Chancen der Arbeit im „New Normal“ diskutieren.

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Globale Trends in Digital Campaigning und Public Affairs

Datum:
5. Mai 2021, 17:00 – 18:30 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Von der täglichen Interessenvertretung bis zur Brexit-Kampagne – die digitalen Medien verändern die Anforderungen an Public Affairs. Wer im Zeitalter der Digitalisierung seine Themen und Botschaften auf die politische Agenda bringen möchte, muss im Internet und in den sozialen Medien sichtbar sein. Digitale Kanäle erweitern den Instrumentenkasten klassischer Public Affairs Arbeit und bieten eine einzigartige Möglichkeit, Transparenz und Wirksamkeit der eigenen Anliegen zu erhöhen. Neue Tools und Techniken sind nötig. Ob Ideen aus sozialen Netzwerken zu filtern oder mobilisierende Kampagnen für die Stakeholderkommunikation, Digital Public Affairs beschleunigt die Kommunikation und führt zu mehr Transparenz.

Anhand internationaler Fallbeispiele werden die aktuellen Trends, aber auch konkrete Instrumente der Kommunikation und Public Affairs vorgestellt und mit Blick auf Deutschland gemeinsam bewertet. Dabei wird auf den Einfluss technischer Innovation und gesellschaftlicher Entwicklungen eingegangen. Zudem werden die Herausforderungen an Kommunikatoren und Institutionen diskutiert – sowohl mit Blick nach außen als auch nach innen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Immobilienpolitisches Frühstück

Datum:
6. Mai 2021, 9:00 – 11:00 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Immobilienpolitisches Frühstück mit Michael Lowak, Geschäftsführer & Segment CEO, GETEC Wärme & Effizienz GmbH und Dr. Jan-Marco Luczak MdB, Rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion zum Thema "Kurswende.Immobilien".

(Anmeldung erforderlich)

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Erstellen und Optimieren Ihres Brancheneintrags mit Google My Business

Datum:
6. Mai 2021, 9:30 – 10:30 Uhr
Ort:
online

Die Sichtbarkeit im Internet ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Gewerbetreibende jeglicher Art, so auch für das Handwerk. Laut statista ist Google die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland : 86% der Desktopnutzer und fast 98% mobiler Nutzer „google’n“ bevor sie kaufen.

Was hält Sie also davon ab, Ihr Firmengesicht bei Google zu zeigen? Mit einem kostenlosen Unternehmensprofil bei „Google My Business“ ermöglichen Sie Ihrer Kundschaft, relevante Informationen zu Ihrer Firma bei Google zu finden oder Sie zu kontaktieren.

Von Marketing-Profi Benjamin Desche lernen Sie in diesem Forum, wie Sie Ihren Auftritt gestalten und die Wirkung messen können.

(Anmeldung erforderlich)

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OMfinCon 2021

Datum:
6. Mai 2021, 11:00 – 22:00 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Zukunftsweisende Fachvorträge rund um das Thema Online-Marketing, ausgefallene Networking-Möglichkeiten und einzigartiges Ambiente. Die OMfinCon richtet sich an alle, die sich im „Financial Advertising“ informieren und weiterbilden möchten.

Die Besucher*innen erleben einen abwechslungsreichen Tag mit ausgewogenen Fachvorträgen, Insights und jeder Menge Networking. Erstmalig auch mit Verleihung der financeAds Performance Awards.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Handelsblatt Lunch Date: Live-Aufnahme Handelsblatt Disrupt Podcast

Datum:
6. Mai 2021, 11:00 Uhr
Ort:
online

Technologischer Fortschritt, stabiles Wachstum, nachhaltige Produkte: Das alles geht nur mit Innovationen. Deswegen feiert das Handelsblatt vom 3. bis zum 7. Mai 2021 anlässlich des 75. Handelsblatt Jubiläums die erste Handelsblatt Innovation Week. An jedem Tag dieser Woche werden inspirierende Ideen und spannende Innovationen vorgestellt und politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen diskutiert. Die Teilnehmer erwarten smarte Geschäftsmodelle, bahnbrechende Technologien, vielversprechende Trends und die Köpfe dahinter. Gründer*innen, Manager*innen und Wissenschaftler*innen sprechen darüber, welche Entwicklungen sie gespannt verfolgen, und was die disruptivste Idee in ihrer Branche sein könnte.

Im Podcast Handelsblatt Disrupt diskutiert Chefredakteur Sebastian Matthes jeden Freitag mit Gründern, Investoren, Politikern und Innovatoren über die wichtigsten Entwicklungen und aktuellen Meldungen der digitalen Welt.

(Anmeldung erforderlich)

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12. Wohnungsbau-Tag 2021

Datum:
6. Mai 2021, 13:00 – 15:00 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Krise wird beim Bauen und Wohnen ihre Spuren hinterlassen: Wie muss die „Post-Corona-Politik“ beim Wohnungsbau aussehen?

Das Bauen und Wohnen in und nach der Corona-Pandemie wird ein zentrales Thema beim nächsten Wohnungsbau-Tag sein.  Die neue Wohnungsbau-Studie untersucht das „Speckgürtel-Phänomen“ – nämlich die Chancen optimaler Wohnkonzepte für das Umland wachsender Städte.

Der Wohnungsbautag sorgt mit seinen politischen Darstellungen auf den diversen Foren sowie schlagkräftigen Podiumsdiskussionen für eine exzellente Präsenz in den Medien, informiert durch Studien, und platziert die Themen rund um bezahlbares Bauen und Wohnen zielgerichtet.

(Anmeldung erforderlich)

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Tourismus im Zusammenspiel mit Stadtmarketing

Datum:
7. Mai 2021
Ort:
online

Für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte von Stadtmarketing- und Tourismusorganisationen

Tages- und Übernachtungsgäste sowie Freizeit- und Geschäftsreisende sind wichtige Zielgruppen im Stadtmarketing. Sie binden Kaufkraft an den Standort, frequentieren die Innenstädte und transportieren das Stadt-Image. Freizeit- und Kulturangebote wie Museen, Theater und Festivals sind wichtige Instrumente im Destinationsmanagement genauso wie auch Business-Angebote wie Meetings, Incentives, Kongresse und Events.

Die bcsd zeigt in diesem Seminar auf, welche Entwicklungstendenzen den Tourismus prägen und welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf Städtereisen hat. Gemeinsam wird erarbeitet, wie das Tourismusmarketing als Bestandteil des Stadtmarketings funktioniert und wie die Stadtmarke dem Tourismus als Themengenerator für eine erfolgreiche Vermarktung dienen kann. Hierbei spielen auch Trends eine wichtige Rolle. Digitalisierung, Globalisierung und demographischer Wandel verändern unsere Art zu Reisen, die touristischen Angebote und das Selbstverständnis der Touristen*innen. Sie begreifen sich zunehmend als Bewohner*innen auf Zeit und suchen nach einer authentischen lokalen Erfahrung. Und bei all diesen Entwicklungen dürfen die Bürger*innen nicht aus den Augen verloren werden.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Hybride Führung

Datum:
10. – 11. Mai 2021
Ort:
online

Verteilte Teams erfolgreich zu führen, stellt auch erfahrene Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Haben Sie den Königsweg bereits gefunden oder stellen Sie fest, dass das Management von verteilt arbeitenden Teams veränderte Führungsansätze benötigt? Homeoffice und die nur teilweise Anwesenheit im Büro werden den Arbeitsalltag künftig prägen.

In diesem Seminar stärken Sie gezielt Ihre Führungskompetenz, damit Sie auch verteilte Teams souverän navigieren und zum Erfolg führen können.

(Anmeldung erforderlich)

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Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Datum:
10. Mai 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
Ort:
online

Viele öffentliche Organisationen sind froh, dass sie ihre Digitalisierungsstrategie erfolgreich erstellt haben. Nun geht es darum, die angedachten agilen und neuen Themen in die Praxis umzusetzen und neue Abläufe, Projektstrukturen und die neue Kultur zu leben. Eine digitale Kultur entsteht nicht auf dem Papier, sondern durch Erfahrungen und ein Erleben. Mit Bottum-Up-Beteiligung steigen das Vertrauen und die Bindung. Veränderungen werden stärker akzeptiert und es entsteht eine Wir-Kultur!

Dieses Webinar beschäftigt sich mit der dauerhaften agilen Implementierung und dem erleben der Digitalisierung. Ein individuelles Digitalisierungs-Mindset und eine digitale Roadmap werden gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Virtueller Business Talk mit Burkhard Kieker

Datum:
10. Mai 2021, 9:00 – 10:00 Uhr
Ort:
online

Virtueller Business Talk mit Burkhard Kieker, Geschäftsführer visitBerlin und Advisory Board Mitglied im Berlin Capital Club, zum Thema: "Wie kommt Berlin aus der Tourismus Krise".

Noch steckt insbesondere der Tourismus mitten in der Krise und muss sich gleichzeitig neuen Herausforderungen stellen. Denn ein sozial und ökologisch vertretbares Maß an Besuchern in der Innenstadt Berlins bedarf innovativer Wertschöpfungen, die visitBerlin mit vielen zukunftsorientierten und technologischen Strategien, Initiativen und Solutions derzeitig anpackt.

Seit dem 1. Januar 2009 ist Burkhard Kieker Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter dem Markenzeichen visitBerlin agiert. In dieser Aufgabe ist er verantwortlich für das weltweite Marketing der deutschen Hauptstadt im Bereich Tourismus und Kongresse sowie die Pflege der Marke Berlin.

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Arbeitsrecht Summit 2021

Datum:
10. Mai 2021, 9:00 Uhr – 11. Mai 2021, 15:00 Uhr
Ort:
InterContinental Berlin
Budapester Str. 2, 10787 Berlin, Deutschland

Die Vorträge und Diskussionen widmen sich dabei praxisnahen Fragen zu folgenden Themen: Aktuelle Rechtsaspekte und Entwicklungen im Bereich Arbeitsrecht, Arbeitsrecht in der internationalen Matrixorganisation, Arbeitsrecht im Konzern, Corona als Gamechanger, HR-Praxiserfahrungen zu Kurzarbeit, Restrukturierung und mobiler Arbeit/Officerückkehr, Neues aus Europa: Arbeitszeit und Urlaubsrecht, Vorteile und Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich Arbeitsrecht und noch vieles mehr.

(Anmeldung erforderlich)

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Der Digitale Staat 2021

Datum:
10. Mai 2021, 10:00 Uhr – 12. Mai 2021, 16:50 Uhr
Ort:
online

Keine Zeit hat so viel Schwung in die Digitalisierung gebracht wie die heutige. Gerade jetzt wollen wir mit dem Digitalen Staat Online die angebrachten Diskussionen führen. Wie handhaben wir unsere Prozesse in der Krise? Welche digitalen Auswege bieten sich an? Doch am wichtigsten: Wie nutzen wir diesen Digitalisierungsschub für die Zukunft? Dort, wo Digitalisierung sinnvoll ist, müssen Potentiale identifiziert, präzisiert und schlussendlich verstetigt werden. Wir wollen diese Zeit der Krise nutzen, um Ausblicke zu gewähren und Visionen zu schaffen.

Schirmherrin des Kongresses ist erneut die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär.

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Wirksamer Einsatz von Influencern für B2B und Mittelstand

Datum:
11. Mai 2021, 9:30 – 11:00 Uhr
Ort:
online

Richtig umgesetzt, gibt es kaum bessere Möglichkeiten als Influencer Marketing, um die eigenen Themen sympathisch und aufmerksamkeitsstark an die jeweiligen Zielgruppen zu vermitteln. Dabei kann man nicht nur an der Reichweite, sondern vor allem auch an der Glaubwürdigkeit und Sympathie des Influencers partizipieren. Vor allem in der B2B-Kommunikation, aber auch für Mittelständler und öffentliche Institutionen hat die Influencer Kommunikation deshalb in den letzten Jahren zu Recht stark an Bedeutung gewonnen.

Es gilt allerdings, die passenden Influencer oder Influencerinnen zu finden und mit ihnen gemeinsam den richtigen Content zu entwickeln. Timo Lommatzsch zeigt, wie man dabei vorgeht, die richtigen Personen auswählt und Kooperationen für beide Seiten zielführend umsetzt. Auch, wann es sinnvoller sein könnte, eigene „Corporate Influencer“ aufzubauen, ist Thema dieses Webinars.

Timo Lommatzsch ist Geschäftsführer der Kommunikationsberatung segmenta futurist:a und arbeitet seit 20 Jahren auf Unternehmens- und Agenturseite an der Schnittstelle von PR und Marketing mit einem starken Fokus auf digitalem Wandel.

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T5 JobMesse Berlin

Datum:
11. Mai 2021, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort:
online

Auf der T5 JobMesse Berlin präsentieren sich Technologieunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Besuchermesse richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Berufserfahrene und Absolventen aus den Branchen Biotechnologie, Chemie, Engineering, HealthCare, Life-Sciences, Medizintechnik und Pharmazie.

Auf der Jobmesse können Besucher sich über Berufsfelder und Perspektiven in den jeweiligen Branchen informieren und sich potenziellen neuen Arbeitgebern vorstellen. Die Gesprächspartner aus Fach- und Personalabteilungen beraten Bewerber über Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege. Außerdem haben Besucher die Gelegenheit, sich aktuelle Stellenangebote der Unternehmen anzusehen.

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Selbstorganisation und Produktivität im Home Office

Datum:
11. Mai 2021, 13:00 – 16:00 Uhr
Ort:
online

Nicht jeder arbeitet gern vom Home Office aus. Gewohnte (Zeit-)Abläufe werden durch größere Freiräume ersetzt. Wer kein eigenes Büro zur Verfügung hat, wird möglicherweise auch stärker abgelenkt als in der gewohnten Büroumgebung. Im Webinar geht es deshalb um: Selbst- und Zeitmanagement im Home Office, Produktiv sein und Grenzen akzeptieren, Arbeit und Privates trennen oder verbinden?

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Richtig gut selbst gemacht: Professionell fotografieren mit dem Smartphone

Datum:
12. Mai 2021, 9:30 – 11:30 Uhr
Ort:
online

Gut schreiben zu können ist schon lange nicht mehr Alles – Kommunikationsprofis müssen auch im Umgang mit dem Medium Bild sicher sein. Dabei ist es immer häufiger nötig, selbst zur Kamera zu greifen, sei es für Bilder von Netzwerk-Events, Konferenzen, Messen oder Firmenfeiern. Oder für schnelle Portraits.

Wenn Zeit oder Budget nicht ausreichen, um professionelle Fotografen zu engagieren, sind Sie selbst gefragt. Auch und gerade dann sollen die Ergebnisse überzeugen. Simone Naumann, Gründerin der SMARTphotoschule in München, zeigt Ihnen, was Sie wissen müssen, damit Ihre Fotos richtig gut und professionell aussehen. Für den Einsatz in Social Media, auf Websites, Blogs oder in digitalen Unternehmenspublikationen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Business Lunch

Datum:
12. Mai 2021, 12:00 – 14:00 Uhr
Ort:
Café Einstein Stammhaus
Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin, Deutschland

Business Lunch mit Martina Roloff, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

(Anmeldung erforderlich)

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Bionnale

Datum:
12. Mai 2021, 13:30 – 19:00 Uhr
Ort:
online

Die BIONNALE ist das größte Networking-Event für die Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik in der Hauptstadtregion. Die Teilnehmer*innen erwarten über 900 Teilnehmern der Wirtschaft und Wissenschaft aus verschiedenen Ländern.

Die BIONNALE richtet sich an Unternehmen und Forschungsinstitute, die auf der Suche nach Kooperationen bezüglich der Weiterentwicklung oder gemeinsamer Forschungsprojekte sind, Start-ups mit neuen Ideen oder innovativen Ansätzen sowie Investoren auf der Unternehmens-, institutionellen und VC-Seite und andere Stakeholder.

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Videokonferenzen und Onlinemeetings – Orientierung in der Angebotsvielfalt

Datum:
12. Mai 2021, 15:00 – 17:00 Uhr
Ort:
online

Videokonferenzen sind mittlerweile fester Bestandteil des behördlichen Arbeitsalltags. Doch welche Videokonferenztools sind dafür am besten geeignet und welche am sichersten? Sie suchen eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung, mit welchen Tools Sie zukünftig arbeiten möchten? In diesem Webinar erhalten Sie Informationen, die bei der Auswahl unterstützen werden.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Instrumente und Techniken in Digital Public Affairs

Datum:
12. Mai 2021, 17:00 – 18:30 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Von der täglichen Interessenvertretung bis zur Brexit-Kampagne – die digitalen Medien verändern die Anforderungen an Public Affairs. Wer im Zeitalter der Digitalisierung seine Themen und Botschaften auf die politische Agenda bringen möchte, muss im Internet und in den sozialen Medien sichtbar sein. Digitale Kanäle erweitern den Instrumentenkasten klassischer Public Affairs Arbeit und bieten eine einzigartige Möglichkeit, Transparenz und Wirksamkeit der eigenen Anliegen zu erhöhen. Neue Tools und Techniken sind nötig. Ob Ideen aus sozialen Netzwerken zu filtern oder mobilisierende Kampagnen für die Stakeholderkommunikation, Digital Public Affairs beschleunigt die Kommunikation und führt zu mehr Transparenz.

Themenschwerpunkte sind: Digitales Issues- und Stakeholder Management, Mobile & Collaboration für die interne Kommunikation, Online gerechte Aufbereitung eigener Positionen sowie Social Media und Community Management.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Virtuell: Das sind wir!

Datum:
12. Mai 2021, 18:30 – 19:30 Uhr
Ort:
online

Mitglieder des Landesverbands Berlin/Brandenburg stellen sich und ihr Unternehmen vor.

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Stuzubi

Datum:
15. Mai 2021, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort:
Mercure Hotel MOA
Stephanstraße 38-43, 10559 Berlin, Deutschland

Die Karrieremesse Stuzubi unterstützt Abiturienten, Fachabiturienten und Realschüler bei ihrer Berufsorientierung.

Universitäten und Hochschulen sowie bundesweit agierende und regionale Unternehmen und Institutionen informieren im Mercure Hotel MOA Berlin über ihre Studien- und Ausbildungsangebote. Auch Anbieter für Auslandsaufenthalte sind auf der Messe vertreten. Schüler können wichtige Kontakte knüpfen und vor Ort ihre Fragen erörtern.

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ZEIT für Forschung

Datum:
17. – 21. Mai 2021
Ort:
online

Grundlagenforschung trifft angewandte Forschung: Wie lösen wir die Weltprobleme? Und wie bleibt der Wissensstandort Deutschland wettbewerbsfähig?

Unter diesen Leitfragen lädt die ZEIT Verlagsgruppei führende Forscher*innen und Wissenschaftler*innen, Wirtschaftsvertreter*innen und Politiker*innen zu einer digitalen Themenwoche ein. Wie arbeiten Wissenschaft und Forschung an der Lösung der dringlichen Weltprobleme und welche Rolle spielt die Digitalisierung –  von Quantencomputing bis zu Künstlicher Intelligenz? 

Es wird diskutiert, wie sich der Blick auf die Wissenschaft im Kontext von Corona verändert hat und den Stand der Corona-Impfstoffforschung reflektiert. Es wird der Frage nachgegangen, wie wir eine stetig wachsende Zahl von Menschen ressourcenschonend ernähren und ob Wasserstoff ein bedeutender Teil der Energiestrategie sein kann. Welche Rolle spielt die Wissenschaft beim Kampf gegen den Klimawandel insgesamt, auch in Unternehmen?

(Anmeldung erforderlich)

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Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis

Datum:
17. Mai 2021, 9:00 Uhr – 18. Mai 2021, 17:00 Uhr
Ort:
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1A, 10777 Berlin, Deutschland

In diesem Workshop entwickeln Sie – am eigenen Konzept oder an gestellten Praxisfällen – systematisch und fundiert Ansatzpunkte für einen professionellen Marketingplan. Sie können wichtige Marketinganalyseinstrumente anwenden und wissen, wie Sie Marketingziele definieren und effektive Marketingstrategien ableiten. Von der Produkt- bis zur Kommunikationspolitik können Sie Marketing-Mix-Instrumente und Maßnahmen wirkungsvoll entwickeln und mit dem passenden Controlling-Instrumentarium erfolgreich steuern.

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Soziale Medien in der politischen Kommunikation: Follower gewinnen

Datum:
17. Mai 2021, 19:00 – 20:00 Uhr
Ort:
online

Follower gewinnen ohne dafür zu bezahlen? Geht das heutzutage überhaupt noch und wenn ja, wie? In diesem Webtalk dreht sich alles um das Thema Follower-, Interaktions- und Reichweitensteigerung. Lernen Sie die Tricks einer erfolgreichen Social Media Strategie kennen. Dabei wird deutlich: hier steht Qualität vor Quantität. Doch wie findet man die richtigen Follower und interagiert mit ihnen?

Bei diesem Webtalk erfahren Sie, wie Sie eine professionelle Social Media Strategie aufbauen und Community Management wirkungsvoll betreiben. Außerdem sprechen wir über die Algorithmen, die hinter den Netzwerken stehen. Denn nur wer diese versteht, kann nachhaltig Interaktion und Reichweite generieren – und die sind am Ende sogar wichtiger als die Anzahl der Follower (so viel sei schon mal verraten).

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Kartenzahlungen und Payment

Datum:
18. Mai 2021, 8:30 Uhr – 21. Mai 2021, 12:00 Uhr
Ort:
online

Die Coronakrise hat dem bargeldlosen Bezahlen einen kräftigen Schub gegeben, auch in Deutschland, traditionell ein Bargeldland. Neben der Interoperabilität steigen die Anforderungen an die Sicherheit der Zahlungssysteme. Das Online-Training liefert Ihnen top-aktuelles rund um Kartenzahlungen und Innovationen im Payment, damit Sie für die Zukunft gerüstet sind.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Berliner Sicherheitskonferenz 2021

Datum:
18. Mai 2021, 8:45 Uhr – 19. Mai 2021, 17:00 Uhr
Ort:
Vienna House Andel’s Berlin
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin, Deutschland

Diese internationale Veranstaltung wendet sich vor allem an die europäischen Streitkräfte und an die Organisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben in Europa und an solche, die mit diesen europäischen Organisationen zusammenarbeiten. Sie richtet sich ebenfalls an die entsprechenden Ministerien und Ämter, die Botschaften in Berlin und an nationale und internationale Firmen. Eine besondere Einladung ergeht auch an die Mitglieder der nationalen Parlamente und an die Mitglieder des Europäischen Parlaments.

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Virtueller Business Talk mit Joachim Breuninger

Datum:
18. Mai 2021, 9:00 – 10:00 Uhr
Ort:
online

Virtueller Business Talk mit Joachim Breuninger, Direktor des Deutschen Technikmuseums und Vorstand der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Seit dem 01. August 2020 ist Joachim Breuninger Direktor des Deutschen Technikmuseums und Vorstand der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Das Deutsche Technikmuseum gehört zu den größten technikhistorischen Museen der Welt und den bestbesuchten Museen in Berlin.

Joachim Breuninger wurde 1968 in Ilshofen geboren. Er schloss im Jahr 1997 sein Studium der Geschichte, Deutsch und Politikwissenschaften an der Universität Konstanz ab. Von 2010 bis 2020 leitete er als Direktor und Geschäftsführer das Verkehrsmuseum Dresden gGmbH. Von 1999-2010 war er im DB Museum Nürnberg tätig und zuvor Mitarbeiter im Deutschen Historischen Museum Berlin.

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Strategiegipfel B2B Marketing & E-Commerce

Datum:
18. Mai 2021, 9:20 Uhr – 19. Mai 2021, 17:15 Uhr
Ort:
online

2020 hat infolge der Pandemie einen gewaltigen Digitalisierungsschub gebracht und die Rahmenbedingungen für das B2B Marketing und das Digital Business nachhaltig verändert. Damit hat sich die starke Marktdynamik, die sich etwa in einem geänderten Einkäuferverhalten und in marktbeherrschenden Plattformen und Ökosystemen manifestiert, nochmal beschleunigt. Gleichzeitig konnten viele Unternehmen im B2B selbst in Zeiten von Corona von einer starken Nachfrage profitieren, E-Commerce hat in zahlreichen Unternehmen Umsatzzuwächse gebracht. Gut aufgesetzte Prozesse und effiziente digitale Vertriebskanäle bilden die Voraussetzungen für diesen Erfolg.

Welche Lehren lassen sich daraus für das Marketing und das Digital Business 2021 ziehen?

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Instagram Stories: Volle Schlagkraft für Marken & Unternehmen

Datum:
18. Mai 2021, 9:30 – 11:00 Uhr
Ort:
online

Instagram Stories erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier teilen Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten kurzweilige Momente mit ihrer Community. Doch Aufmerksamkeit ist ein rares Gut im Internet, und längst nicht alle Stories zeigen die erhofften Resultate. In diesem Webinar wird den Teilnehmer*innen erklärt, wie sie es schaffen, die Blicke der User auf sich zu lenken.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Politisches Frühstück mit Dr. Wiebke Ankersen & Christian Berg

Datum:
19. Mai 2021, 8:30 – 10:00 Uhr
Ort:
online

Politisches Frühstück mit Dr. Wiebke Ankersen & Christian Berg, Geschäftsführung AllBright Stiftung, zum Thema "Wie den DAX-Unternehmen in Corona-Jahr die Frauen abhanden kamen".

Dr. Wiebke Ankersen ist seit 2016 Geschäftsführerin der gemeinnützigen deutsch-schwedischen AllBright Stiftung in Berlin, die sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Christian Berg leitet. Die vom schwedischen Unternehmer Sven Hagströmer gegründete Stiftung setzt sich für mehr Frauen und Vielfalt in den Führungspositionen der Wirtschaft ein; gleiche Karrierechancen für Männer und Frauen und bessere Unternehmensresultate durch moderne, gemischte Führungsteams sind das Ziel. Der Weg in die Stiftung hat Wiebke Ankersen über Stationen bei verschiedenen schwedischen Organisationen in Deutschland geführt, zuletzt als Presseattachée an der schwedischen Botschaft in Berlin.

Christian Berg ist Geschäftsführer der AllBright Stiftung in Berlin. Zuvor war der Wirtschaftswissenschaftler viele Jahre Diplomat im schwedischen Außenministerium. Die AllBright Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Stockholm und Berlin. Sie setzt sich für mehr Frauen und Diversität in den Führungspositionen der Wirtschaft ein: Gleiche Karrierechancen für Männer und Frauen und bessere Unternehmensresultate durch gemischte, moderne Führungsteams sind das Ziel. Die AllBright Stiftung beobachtet, analysiert und kommentiert die Entwicklung in den Unternehmen. Sie sensibilisiert und macht auf Missstände aufmerksam, aber auch auf gelungene Veränderungsarbeit und Best Practice

(Anmeldung erforderlich)

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22. Datenschutzkongress

Datum:
19. Mai 2021, 9:10 Uhr – 20. Mai 2021, 14:25 Uhr
Ort:
online

Der Datenschutzkongress ist die führende Tagung für Datenschutzbeauftragte in Deutschland und findet alljährlich ein großes Echo in den Medien.

Die beschleunigte Digitalisierung im Zuge der Covid19-Ära stellt Datenschutzexperten weiterhin vor große Herausforderungen. Datenschutzbeauftragte beweisen einmal mehr, wie wichtig das Thema Datenschutz für Unternehmen ist.

Damit die Regelungen der DSGVO ihre Wirksamkeit entfalten konnten, war viel Engagement auf Seiten der Unternehmen und Behörden nötig. Verstöße werden von den Aufsichtsbehörden stärker sanktioniert und die Bußgelder fallen zum Teil wesentlich höher aus als zuvor.

Datenschutzbeauftragte in global agierenden Unternehmen müssen bereits mit den konkreten Auswirkungen auf die Wirtschaft umgehen und sicherstellen, dass bei internationalen Datentransfers in Drittländer ein angemessener Schutz besteht.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Teams erfolgreich führen

Datum:
19. Mai 2021, 10:00 Uhr – 21. Mai 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Die Herausforderung beim Führen eines Teams besteht darin, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es einer hohen persönlichen und sozialen Kompetenz sowie zielgerichteter Kommunikation. Erarbeiten Sie anhand Ihrer Praxisfragen, wie Sie Reibungsverluste im Team vermeiden und Synergieeffekte optimal nutzen. Klären Sie in diesem Führungsseminar Ihre Rolle als Teamleader und bauen Sie Ihre Teamführungskompetenz konsequent aus.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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jobwunderDIGITAL 2021

Datum:
19. Mai 2021, 10:00 Uhr – 20. Mai 2021, 16:00 Uhr
Ort:
online

Gespräche führen. Kontakte knüpfen. Ausloten, was geht. 

Auf der »jobwunderDIGITAL« treffen an zwei Tagen die Berufswünsche qualifizierter Student*innen und Absolvent*innen auf die Arbeitswelten verschiedenster Unternehmen, wissenschaftlicher Einrichtungen und Start-ups. Im virtuellen Raum ermöglicht die digitale Karrieremesse den direkten Austausch mit erfahrenen Personaler*innen und bietet ein umfassendes Vortrags- und Beratungsangebot rund um die Themen Berufseinstieg und Bewerbungsprozess.

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Forschungsgipfel 2021

Datum:
19. Mai 2021, 10:00 – 15:00 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Pandemie hat eindrücklich die Innovationskraft des deutschen und europäischen Forschungssektors herausgestellt. Deutschland steht mit seinen überdurchschnittlichen Investitionen in Forschung und Innovationen international gut da. An einigen seit Jahren bestehenden strukturellen Schwächen hat sich jedoch wenig verändert. Hierzu zählen etwa der Transfer von Forschungsergebnissen in die kommerzielle Anwendung, die Entwicklung und Realisierung digitaler Geschäftsmodelle, E-Government-Angebote oder sinkende Gründungsquoten.

Im Jahr der Bundestagswahl will der Forschungsgipfel Impulse für die neue Legislaturperiode geben und mit hochrangigen Rednerinnen und Rednern folgende Fragen diskutieren: Welche Schlüsseltechnologien und Infrastrukturen müssen in Zukunft gestärkt oder entwickelt werden? Wie können Transformationsprozesse angestoßen werden und welche Rolle spielen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik dabei?

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re:publica 2021

Datum:
20. – 22. Mai 2021
Ort:
online

Die re:publica ist die nach eigenen Angaben größte Konferenz der digitalen Gesellschaft in Europa. Hier treffen sich Netz-Aktivisten, Blogger*innen, Künstler*innen, Geschäftsleute und Unternehmensvertreter*innen. In der Station Berlin am Gleisdreieck stehen Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um die Themen Web 2.0, Blogs, Social Media und Netzpolitik im Mittelpunkt.

Das Motto der re:publica 2021 ist „In The Mean Time“ und nimmt damit auf die Corona-Pandemie Bezug. Es werden Themen rund um den Status Quo diskutiert, der immer nur eine Momentaufnahme ist. Die „Mean Time“, das ist auch 2021 die Zeit zwischen Prä- und Post-Corona. Auf der re:publica sollen alle Seiten der Corona-Pandemie beleuchtet werden, was die Krise offensichtlich gemacht hat und was die Gesellschaft es nach der Pandemie (nicht mehr) braucht.

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Deutscher Immobilienverwalter Kongress 2021

Datum:
20. Mai 2021, 9:30 – 17:00 Uhr
Ort:
online

Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Ansprüche stellen wir an unsere Wohnräume, und wie soll das Umfeld gestaltet sein, damit wir gesund und zufrieden bleiben? Antworten auf diese Fragen betreffen Immobilienverwalter mehr als nur abstrakt: Verwalter schließlich sind es, die die Lebens- und Wohnformen der Zukunft verwalten. Der Deutsche Immobilienverwalter Kongress richtet sein Augenmerk in diesem Jahr voll darauf, wie die Branche diese Aufgaben und Herausforderungen bestmöglich erfüllen kann.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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ZVEI-Jahreskongress 2021

Datum:
20. Mai 2021, 10:00 – 18:30 Uhr
Ort:
online

Auf dem ZVEI-Jahreskongress 2021, der größten Branchenveranstaltung der Elektroindustrie, diskutieren die Teilnehmer*innen mit hochkarätigen Rednern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über eine der drängendsten globalen Herausforderungen.

Der diesjährige Kongress findet zum Thema "Strom 4.0 – Die nächste Welle der Elektrifizierung" statt.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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So gelingt gendergerechte, inklusive Kommunikation in Unternehmen

Datum:
20. Mai 2021, 11:00 – 12:30 Uhr
Ort:
online

Für Innovation und Kreativität braucht es Menschen, die verschieden denken, Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und Lösungen aus diversen Erfahrungshintergründen heraus entwickeln.

Sprache ist in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein zentrales Instrument, mit dem sich diese „Corporate Culture“ aktiv mitgestalten lässt. Sich mit der eigenen Kommunikation auseinander zu setzen, kann aber erst einmal überfordernd und überflüssig wirken. Doch Sprache ist ein machtvolles und gleichzeitig einfaches, kostenloses und sofort einsatzfähiges Mittel. Zielgerichtet und bewusst eingesetzt, kann sie über unternehmerischen Erfolg entscheiden.

Längst sind nicht mehr nur Tech-Unternehmen, sondern viele Branchen und Themenbereiche gefordert, sich neuen Perspektiven und Lebensrealitäten zu öffnen. Das gilt nicht nur, aber besonders für Talentgewinnung und Recruiting. Arbeitgeber*innen stehen dabei vor diversen Unsicherheiten: Wie wirkt Sprache, z.B. in Stellenanzeigen? Was passiert in unserem Kopf, wenn wir Menschen sprachlich nicht sichtbar machen? Was bedeuten „die dritte Option“ oder der Geschlechtseintrag „divers“? Muss sich unser Unternehmen für den Umgang mit Menschen mit weiteren Geschlechtsidentitäten ändern? Und wie spreche ich diese überhaupt richtig an? Wie kann ich so schreiben, dass Texte flüssig lesbar bleiben?

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TikTok - Junge Zielgruppen erreichen

Datum:
20. Mai 2021, 14:00 – 15:15 Uhr
Ort:
online

Die App TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke eine Milliarde aktive Nutzer erreicht. Gerade bei jungen Zielgruppen, also der so genannten Generation Z, ist der Kanal beliebt. Doch wie funktioniert die App eigentlich genau und was macht sie im Vergleich zu Instagram und Snapchat so besonders? Welche Einsatz- und Werbemöglichkeiten bietet sie? Und wie können Sie TikTok für Ihr Unternehmen und Ihre Ziele nutzen?

Das Webinar vermittelt, wie Sie TikTok für die professionelle und nutzergerechte Kommunikation mit jungen Zielgruppen einsetzen können.

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Marketing im E-Commerce

Datum:
20. Mai 2021, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort:
online

Marketingmaßnahmen spielen sich immer mehr online ab, auch für stationäre oder Multikanal-Händler. Hierbei gibt es viele Möglichkeiten, aber auch einige Herausforderungen. 

Dieses Webinar zeigt auf, worauf Sie als Händler achten müssen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf den rechtlichen Fallstricken.

(Anmeldung erforderlich)

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Wie geht gesunde Führung mit Dr. Gerhard Westermayer

Datum:
20. Mai 2021, 16:00 – 19:00 Uhr
Ort:
Berlin Capital Club
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

Seit mehr als drei Jahren veranstaltet der Berlin Capital Club die Reihe „Wie geht gesunde Führung“. Seit der Pandemie und dem einhergehenden Lockdown wurde dieses Thema von Einzelunternehmen weg auf größere Systeme ausgeweitet: Kommunen, Konzerne und nun internationale Netzwerke.

Netzwerk-Mitglieder Radostina Netsova und Dr. Gerhard Westermayer werden Ihren Vorschlag, eine NGO zu gründen umsetzen und das Konzept, Ziele und mögliche Förderer aus bekannten Stiftungen vorstellen. 

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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ONLINE After Work Talk

Datum:
20. Mai 2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Ort:
online

ONLINE After Work Talk nach dem Motto „von Mitgliedern für Mitglieder“.

Der „After Work Talk“ findet als „Online Jour Fix“ immer donnerstags statt.

(Anmeldung erforderlich)

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Berliner Immobiliengespräch

Datum:
20. Mai 2021, 18:00 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Führende Branchenvertreter, hochkarätige Referenten, innovative Fachaussteller: Hier kommen die entscheidenden Akteure der Immobilienwirtschaft zusammen. Das Immobiliengespräch bietet als Abendveranstaltung einen kompakten Überblick über den Berliner Immobilienmarkt und aktuelle Branchenthemen.

(Anmeldung erforderlich)

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Digitalforum Gesundheit 2021

Datum:
21. Mai 2021, 10:00 – 17:15 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Digitalisierung der Medizin ist kein Selbstzweck. Sie ist Voraussetzung für bessere, individuelle Versorgung, für mehr Patientensicherheit und zur Demokratisierung von Spezialwissen. Digitalisierte Medizin schafft Zugangsgerechtigkeit für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig vom Wohnort und dem Vorhandensein von Spezialwissen etwa einer Uniklinik.

Wie gelingt die Digitalisierung der Kliniken in Deutschland? Mit welchen Projekten sollen die Kliniken starten? Welche Investitionsmittel sind erforderlich? Die Erörterung und Beantwortung dieser Fragen stehen im Mittelpunkt des Digitalforums Gesundheit.

(Anmeldung erforderlich)

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Karneval der Kulturen

Datum:
21. Mai 2021, 16:00 Uhr – 24. Mai 2021, 17:00 Uhr
Ort:
Diverse in Berlin

Der Karneval der Kulturen ist ein freudvolles Statement für eine offene und interkulturelle Gesellschaft. Er spiegelt seit mehr als 20 Jahren wie kaum eine andere Veranstaltung die Vielfalt Berlins wider. Hier kommen Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und kultureller Bezüge zusammen, um Ihre Leidenschaften, Ideen und Wünsche kreativ auf die Straße zu bringen und bei freiem Eintritt mit einem aufgeschlossenen Publikum zu teilen. Die tägliche kreative und integrative Arbeit der teilnehmenden Gruppen wird an diesem Pfingstwochenende für die Öffentlichkeit sichtbar.

Auf dem großen Straßenumzug an Pfingstsonntag erobern jährlich ca. 4.000 Karnevalsakteure den öffentlichen Raum und zeigen den kulturellen Reichtum unserer Stadt, die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksweisen und kreativen Umgang mit politischen und gesellschaftlich relevanten Themen. Der Umzug bietet Raum für Berliner Communities, die ihre kulturellen Wurzeln zeigen oder sie in eine neue Zeit führen wollen. Menschen jeden Alters und mit jedem kulturellen Hintergrund aus jedem Kiez Berlins haben hier die Gelegenheit, mit ihrem Anliegen sichtbar für die Öffen

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Get Hired Berlin 2020

Datum:
21. Mai 2021, 18:00 – 21:00 Uhr
Ort:
SPACE SHACK Coworking
Akazienstraße 3A, 10823 Berlin, Deutschland

Get Hired Berlin 2020 ist im Developer Speed Dating-Format organisiert, um Interaktionen interessant, unkompliziert und unterhaltsam zu gestalten. Auf diese Weise können Sie die meisten Entwickler kennenlernen und verschiedene Rekrutierungstechniken und Persönlichkeiten einsetzen.

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