Women in Architecture 2021

Datum:
1. Juni 2021, 16:00 Uhr – 1. Juli 2021, 0:00 Uhr
Ort:
Diverse in Berlin

Women in Architecture 2021 ist das erste Festival zu Frauen in der Architektur in Berlin. In einer der weltweit spannendsten Städte für Planen, Bauen und Verhandeln ermöglichen das Netzwerk n-ails e.V. und die Architektenkammer Berlin zusammen mit rund 30 Akteurinnen vier Wochen lang über 60 Veranstaltungen an vielen verschiedenen Orten: Ausstellungen, Filmreihen, Führungen, Symposien, Vorträge, Workshops und mehr.

Das Festival bietet einen Raum für die Auseinandersetzung mit Werken von Frauen und dem längst überfälligen Umbau des Berufsbildes.

Schirmfrau des Festivals ist Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin: „Frauen aus der Fachwelt, der Gesellschaft und der Politik haben Jahrzehnte dafür gekämpft, dass Städte so geplant werden, dass sie für unterschiedlichste Menschen in verschiedensten Lebensphasen aus diversesten sozialen und kulturellen Hintergründen lebenswert sind. Dabei richteten die women in architecture ihr Hauptaugenmerk zunächst auf Frauen und ihre erhöhten Sicherheitsrisiken und -bedürfnisse im öffentlichen Raum. Sie ebneten damit Akteurinnen und Akteuren den Weg, die Gesellschaft als divers und Stadt als soziale Bühne zu begreifen. Der Erfolg heutigen und künftigen Planens und Bauens muss daran gemessen werden, in welchem Maß Projekte die Vielfalt an Lebensentwürfen ermöglichen oder sogar fördern. Das Geschlecht der Autorenschaft sollte dabei keine Rolle - mehr - spielen. Aber eins ist klar und noch nicht erreicht: Frauen gehört Chancengleichheit auf allen Handlungsebenen.“

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71. Berlinale Summer Special

Datum:
9. – 20. Juni 2021
Ort:
Diverse in Berlin

Die Berlinale ist glücklich, dem Publikum an insgesamt 16 Veranstaltungsorten beim Summer Special Kinogenuss unter freiem Himmel bieten zu können.

Auf der Museumsinsel wird das Summer Special am 9. Juni feierlich eröffnet und am 13. Juni findet die Preisverleihung der bereits im März von den offiziellen Jurys entschiedenen Preise statt. Außerdem werden im Juni auch der Berlinale Dokumentarfilmpreis, gestiftet vom Rundfunk Berlin-Brandenburg und dotiert mit 40.000 Euro, und der GWFF Preis Bester Erstlingsfilm, gestiftet von der Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten und dotiert mit 50.000 Euro, auf der Museumsinsel vergeben. Zu den Preisverleihungen und Filmpremieren werden eventuell weitere besondere Events auf der Museumsinsel hinzukommen.

Das Summer Special bietet auch dem jungen Publikum ausgewählte Filmvorführungen.

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DevOpsCon 2021

Datum:
14. Juni 2021, 9:00 Uhr – 17. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
Mercure Hotel MOA
Stephanstraße 38-43, 10559 Berlin, Deutschland

Die digitale Transformation fordert verkürzte Lieferzeiten, schnellere Wechsel der Funktionalität und deutlich gesteigerte Qualität bei der Auslieferung. Die Antwort auf diese Herausforderungen sind neueste agile Prozesse, Microservices, Continuous Delivery, Container-Technologie und Clouds.

Die DevOpsCon ist die Konferenz für DevOps, Continuous Delivery, Container-Technologien, Microservices, Serverless und Cloud-Plattformen. In über 60 Workshops, Sessions und Keynotes können sich die Teilnehmer*innen umfassend über innovative Infrastrukturen und moderne Unternehmenskulturen informieren, deren Zusammenspiel zukunftsfähiges Lean Business ermöglicht.

(gebührenpflichtig)

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Führungskommunikation

Datum:
15. – 16. Juni 2021
Ort:
AMANO Grand Central
Heidestraße 62, 10557 Berlin, Deutschland

Als Führungskraft kommunizieren Sie tagtäglich mit Ihren Mitarbeitern. Doch dabei zählt nicht nur, was Sie sagen, sondern viel mehr, wie es ankommt – deshalb sollten Sie die komplette Palette der Führungskommunikation sicher beherrschen.

In diesem Seminar steigern Sie ganz gezielt Ihre Führungskompetenz, um Ihre Mitarbeiter jederzeit zu erreichen und zu überzeugen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Strategien für den digitalen Wandel

Datum:
15. Juni 2021, 10:00 Uhr – 16. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Die digitale Revolution verläuft deutlich dynamischer als die industrielle Revolution im letzten Jahrtausend. Das frühzeitige Erkennen von technologischen Trends ist für die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsposition unerlässlich. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, vor welchen Herausforderungen sich Unternehmen beim digitalen Wandel in der Industrie 4.0 befinden. Sie lernen interaktiv, welche Werkzeuge und Erfolgsfaktoren in der strategischen Ausrichtung entscheidend sind, um ihr Unternehmen erfolgreich durch den digitalen Wandel zu führen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Hauptstadtkongress 2021

Datum:
15. Juni 2021, 10:00 Uhr – 17. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Das Jahr 2021 ist von besonderer Bedeutung für die Gesundheitspolitik. Zum einen wird es das Jahr sein, in dem die schwerwiegenden Konsequenzen aus der Corona-Pandemie längerfristig sichtbar werden. Vor allem ist es auch das Jahr der Bundestagswahl. Gesundheitspolitik wird den öffentlichen Diskurs mehr bestimmen denn je. Dazu trägt besonders bei, dass die gesundheitspolitischen Reformen der zu Ende gehenden Legislaturperiode enorm kostenträchtig waren und zudem mit der schwierigen finanziellen Situation in der Krankenversicherung nach Corona kollidieren. Welche Veränderungen und Anpassungen verlangt ein Gesundheitssystem von allen beteiligten? Dies sind wichtige Fragen, denen der Hauptstadtkongress 2021 nachgehen wird.

Der Hauptstadtkongress 2021 wird wieder eine Vielfalt von Präsenzveranstaltungen anbieten. Neu wird sein, dass ein deutlich  sichtbarer, neuer Anteil an digitalen bzw. hybriden Sessions hinzukommt.

(Anmeldung erforderlich)

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Internationale Bargeldkonferenz 2021

Datum:
15. Juni 2021, 15:00 Uhr – 17. Juni 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Die Deutsche Bundesbank richtet vom 15. bis 17. Juni 2021 die fünfte internationale Bargeldkonferenz mit dem Titel „Cash in times of turmoil“ als digitales Event aus. Im Fokus werden insbesondere die sich ändernde Zahlungsmittellandschaft und die zukünftige Rolle des Bargelds stehen. Das Programm wird aktuell finalisiert.

Wie auch bei den vorangegangenen Bargeldkonferenzen werden Experten aus Wissenschaft, öffentlichen Stellen (einschließlich Zentralbanken), Interessensgruppen und dem privaten Sektor eingeladen, ihre Ausarbeitungen rund um das Thema Bargeld vorzustellen. Ergänzt wird das Programm durch hochrangige Keynote-Speaker.

(Anmeldung erforderlich)

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Deep Tech Award 2021

Datum:
16. Juni 2021
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Viele digitalen Lösungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Blockchain und IT Sicherheit unterstützen die Berliner*innen im Alltag oder geben Antworten auf die gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit wie Social/Sustainable Techs. Spätestens mit dem Ausbruch der Pandemie ist es offensichtlich geworden, wie bedeutend die Digitalisierung und Vernetzung der Technologien mit den traditionellen Branchen sind.

Mit dem DEEP TECH Award zeichnet die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe anwendungsorientierte und erprobte Lösungen wie auch Produkte auf Deep Tech Basis wie KI, Blockchain, IT Security, IoT/Industrie 4.0 und Social/Sustainable Tech. Der Preis richtet sich an kleine und mittlere Berliner Unternehmen. In fünf Kategorien werden Awards mit jeweils 10.000 Euro Preisgeld an innovative und praxisnahe Geschäftsideen auf Soft- und Hardwarebasis verliehen. Die Bewerbungsfrist endet am 17.5.2021.

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Soziale Medien & politische Kommunikation

Datum:
16. Juni 2021, 8:00 – 9:00 Uhr
Ort:
online

Dieser Vortrag richtet sich an Menschen, die erst seit Kurzem in den Sozialen Medien unterwegs sind. Im Vortrag wird es um die Frage gehen, was Soziale Medien überhaupt sind und wie sich zum Beispiel Twitter von Instagram unterscheidet oder was ein Hashtag ist.

Warum sollte man Soziale Medien überhaupt für die politische Kommunikation nutzen? Und was macht guten politischen Content in den Sozialen Medien aus?

(Anmeldung erforderlich)

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Gipfel der Weltmarktführer

Datum:
16. Juni 2021, 9:00 Uhr – 17. Juni 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer ist die Top-Veranstaltung in der „Heimat der Weltmarktführer“ und das bundesweit größte Treffen von tatsächlichen und potentiellen Weltmarktführerunternehmen, Beratern und politischen Entscheidern. Das Event vernetzt die Hidden Champions des deutschen Mittelstandes und zeigt wie man Weltmarktführer wird und bleibt.

Schirmherr ist Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

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Erfolgreich sprechen in virtuellen Welten

Datum:
16. Juni 2021, 9:30 – 13:00 Uhr
Ort:
online

Die Welt dreht sich und neue Bühnen des Sprechens entstehen. Videokonferenzen, Teambesprechungen via Zoom, digitale Konferenzen – all das entwickelte einen ungeheuren Drive. Und dieses "New Normal" wird uns noch eine Weile begleiten.

Jetzt gilt es, selbst in den Bildschirmwelten zu brillieren. Blickkontakt, Stimme, Wahrnehmung alles wird neu und anders erlebt.

Dieses Training bietet eine praxisnahe Unterstützung für diese neuen Herausforderungen an – direkt im digitalen Umfeld. 

(Anmeldung erforderlich)

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VivaTech 2021

Datum:
16. Juni 2021, 10:00 Uhr – 19. Juni 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Die VivaTech ist Europas größte Digital- und Tech-Messe, die internationale Gäste vereint. Als globaler Katalysator für den Boost der Digitalen Transformation kommen Start-ups, Investor*innen, Innovator*innen und Digitalunternehmen zusammen.

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Berufliche Ziele setzen und erreichen

Datum:
16. Juni 2021, 14:00 – 15:30 Uhr
Ort:
online

Das Arbeiten mit Zielen ist in vielen Behörden etablierte Praxis. Ziele sind aber auch ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, den eigenen Berufs- und Karriereweg zu planen. Sie geben Orientierung und Richtung und schaffen Gestaltungsspielraum. Sie machen es außerdem leichter, Prioritäten zu setzen und sich zu fokussieren.

In diesem Webinar geht es um berufliche Ziele, wie man sie setzt und erreichen kann. Es geht auch darum, einmal gesetzte Ziele konsequent, aber nicht um jeden Preis, zu verfolgen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Wahlprogramme zur Beruflichen Bildung in Berlin

Datum:
16. Juni 2021, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort:
online

Angesichts von Fachkräftemangel, beschleunigtem Strukturwandel und sozialer Ungleichheit wird berufliche Bildung zu einem immer wichtigeren Feld der Landespolitik. Um eine Bestandsaufnahme beruflicher Bildung in Berlin vorzunehmen sowie Handlungsbedarfe und Reformvorschläge für die nächste Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses zu formulieren, hat eine Gruppe unab­hängiger Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen unter dem Dach der berliner wirtschaftsgespräche e.v. eine „Berliner Agenda Berufliche Bildung 2026“ verfasst, die sie nun zur Diskussion stellt.

(Anmeldung erforderlich)

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GREENTECH FESTIVAL

Datum:
16. Juni 2021, 19:00 Uhr – 18. Juni 2021, 0:00 Uhr
Ort:
Kraftwerk Berlin
Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin, Deutschland

Beim GREENTECH FESTIVAL dreht sich drei Tage lang alles um die neusten Technologien für einen nachhaltigen Lebensstil.

Auf dem GREENTECH FESTIVAL treffen sich drei Tage lang Menschen, Organisationen und Unternehmen aus aller Welt im Kraftwerk Berlin, um zusammen unter dem Motto #celebratechange Wege aus der Klimakrise zu diskutieren und voranzutreiben. Das Festival bietet einen Raum zu gegenseitigen Austausch und Inspiration und ist unter dem gleichen Namen eine globale Plattform. Das Greentech Festival will nicht nur möglichst viele Menschen mit grünen Technologien und Ideen für ein nachhaltiges Leben zu begeistern, sondern sie gleichzeitig zu animieren, selbst zu handeln.

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B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse

Datum:
17. – 18. Juni 2021
Ort:
online

Was Fachmedienanbieter und B2B-Kommunikationsdienstleister erfolgreich macht, zeigt jährlich der Kongress der Deutschen Fachpresse. Mit insgesamt rund 500 Teilnehmern ist der Kongress eine der größten B2B-Medien-Konferenzen in Europa. Allein der deutsche B2B-Medien und -Informationsmarkt hat ein Volumen von über 28 Milliarden Euro. Nationale und internationale Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien informieren in Vorträgen, Workshops und Start-up-Slots über neueste Entwicklungen in der Branche.

In der begleitenden Dienstleisterausstellung gibt es umfassende Informationen zu Produkten und Services für Fachmedienhäuser. Networking wird auf dem Kongress groß geschrieben. Ob in den zahlreichen Pausen, in der Sponsoren-Lounge, dem Speed-Networking oder bei der B2B-Media-Night, Gelegenheiten für Gespräche gibt es viele.

(Anmeldung erforderlich)

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Tagung Interne Kommunikation

Datum:
17. Juni 2021, 9:15 Uhr – 18. Juni 2021, 18:15 Uhr
Ort:
Hybridveranstaltung
Präsenz und online

Mitarbeiter*innen informieren, zusammenschweißen, verbinden, und zwar egal, wo sie gerade arbeiten – im Mobile Office, im Schichtbetrieb vor Ort, in der Werkhalle, auf der Krankenstation, unterwegs. Für Interne Kommunikation seit der Pandemie eine Herausforderung der besonderen Art. Wie motivieren Sie Ihre Kolleg*innen in belastenden Zeiten? Wie muss ein Intranet aussehen, damit es wirklich jede*n erreicht? Wie umgehen mit Corona-Leugner*innen im Unternehmen? Wie schafft man es, Mitarbeiter:innen zu verbinden und das Wir-Gefühl zu stärken, trotz räumlicher Distanz?

Eins ist klar, die vielen Monate des pandemischen Aufs und Abs haben zu jeder Menge Erkenntnisse geführt, wie Interne Kommunikation in herausfordernden Zeiten gelingt: Wie diese konkret aussehen, wird unter dem Motto „Verbindung wieder herstellen“ gemeinsam mit zahlreichen Expert:innen bei der Tagung Interne Kommunikation diskutiert.

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Künstliche Intelligenz für den Mittelstand

Datum:
17. Juni 2021, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort:
online

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie mit erheblichem Potenzial. Sie ist schon heute in der Lage, verschiedene Geschäftsabläufe zu unterstützen und zum Beispiel große Datenbestände zu analysieren. Denkbar ist unter anderem der Einsatz zur Qualitätssicherung, Belegerfassung oder zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung.

Wenn Unternehmen die Vorteile Künstlicher Intelligenz nutzen, können sie ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken. In diesem Workshop werden theoretische und praktische Aspekte von KI vorgestellt und anhand von Anwendungsbeispielen erläutert.

(Anmeldung erforderlich)

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beBETA – journalism in progress

Datum:
17. Juni 2021, 10:30 – 15:30 Uhr
Ort:
online

beBETA: Der Name ist Programm. Es geht um Dynamik, Change, um Entwicklungen und Interaktion. Experimentierfreude, Kulturveränderung, Agilität, Mut, Fehlertoleranz und Kundenzentrierung – alles das, was für Verlage im digitalen Geschäft wichtig ist. Mit beBETA wird Raum und Expertise gegeben, um das digitale Geschäft weiter zu entwickeln – operativ und strategisch.

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Food Service: Bio für Alle

Datum:
17. Juni 2021, 10:30 – 11:30 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Das Ziel ist klar definiert – bis 2030 sollen 20% der Flächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet werden. Dieses Ziel kann, so die Einschätzung des Bundesrats nur erreicht werden, wenn mehr regionale Ökoprodukte in Kantinen angeboten werden.

Die Außer-Haus-Verpflegung in Dänemark hat diesen Wandel bereits vollzogen.

In den letzten zehn Jahren hat sich der Bio-Anteil in der dänischen Gemeinschaftsverpflegung kontinuierlich erhöht. Heute tragen bereits über 2.300 dänische Küchen ein Bio-Zertifikat. Bio-Anteile von 60 oder gar 90 % sind heute in Dänemark eher Regel als Ausnahme. 

Vertreter*innen aus Dänemark und Deutschland diskutieren, welches Erfolgskonzept dahintersteckt und was die treibenden Kräfte für die Umstellung in den Köpfen und Töpfen waren. Die ökologischen Vorteile liegen auf der Hand. Aber kann das System auch ökonomisch funktionieren?

(Anmeldung erforderlich)

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Vorsicht ist besser als Nachsicht – welche Herausforderungen stellt das „New Normal“-Homeoffice an die IT-Security?

Datum:
17. Juni 2021, 11:00 Uhr
Ort:
online

Durch den zunehmenden Einsatz von Kollaborationstools wie Microsoft Teams, Zoom, Slack und Co. entstehen im Zeitalter des „New Normal“ eklatante neue Sicherheitslücken. Diese neuen Herausforderungen treffen auf eine oft nicht ausreichend gesicherte IT-Infrastruktur. Denn unter anderem hat sich der Fachkräftemangel für Sicherheitsexpert:innen weiter verschärft.

Umso wichtiger ist es, dass die aktuellen Trends und Entwicklungen rund um Cyber-Bedrohungen zur Chefsache werden und Unternehmen sich rechtzeitig über entsprechende Abwehrmaßnahmen informieren! Nur so kann der Anstieg von knapp 50% des gesamten Bedrohungsvolumens im vergangenen Jahr erfolgreich gemanagt werden.

Erfahren Sie von unseren Experten, welche Lösungen Unternehmen jetzt helfen, welche Unternehmensbereiche besonders gefährdet sind, und wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen am besten für die neuen Bedrohungen sensibilisieren – denn nicht zuletzt verursacht die Arbeit von zu Hause eine Zunahme an unsicheren Klicks.

(Anmeldung erforderlich)

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Gemeinsam für ein sicheres Netz der Vielfalt und Verantwortung

Datum:
17. Juni 2021, 13:30 – 17:30 Uhr
Ort:
online

Wie schaffen wir ein sicheres Internet der Vielfalt und Verantwortung? Zu diesem Leitthema veranstaltet Deutschland sicher im Netz zum 15-jährigen Jubiläum den diesjährigen Jahreskongress.

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Kleiner Kredit, große Wirkung

Datum:
17. Juni 2021, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort:
online

Die IBB bietet potentiellen Gründenden und etablierten Unternehmen regelmäßig eine virtuelle Informationsveranstaltung zum Förderprogramm Mikrokredit aus dem KMU-Fonds an. Die IBB erläutert Ihnen die Fördervoraussetzungen und Kriterien zur Vergabe des Mikrokredits und gibt Ihnen Tipps sowie Hilfestellungen zur Antragstellung.

Ziel der Informationsveranstaltung ist es, Ihnen die Antragstellung zu erleichtern, indem die einzelnen Schritte der Online-Antragstellung praxisnah anhand von Beispielen erläutert werden. Darüber hinaus wird erklärt, auf welche Aufgaben bzw. Ausführungen im Antrag besondere Sorgfalt gelegt werden sollte, um eine zügige und erfolgsversprechende Bearbeitung zu ermöglichen.

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Business Women’s Evening

Datum:
17. Juni 2021, 18:00 – 22:00 Uhr
Ort:
Berlin Capital Club
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

Der Business Women’s Evening findet an jedem dritten Donnerstag im Monat als Gesprächsrunde bei einem gemeinsamen Abendessen in stilvoller und sehr persönlicher Atmosphäre statt. Zum Ergänzen und Erweitern der Business Women’s Evening Runde sind weibliche Gäste in Begleitung von Mitgliedern herzlich willkommen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Geld regiert die Welt?

Datum:
17. Juni 2021, 18:00 – 19:00 Uhr
Ort:
online

Die deutsche Wirtschaft ist von der Corona-Pandemie schwer getroffen worden. Aber sie ist besser durch die Krise gekommen als andere Volkswirtschaften. Jetzt muss es darum gehen, den Strukturwandel zu bewältigen, der sich schon unabhängig von Corona für die deutsche Industrie stellt. Unser in der Vergangenheit erfolgreiches Geschäftsmodell, das auf Export, Industrie und Automobil basiert, sieht sich durch protektionistische Tendenzen, die Dekarbonisierung und neue Antriebsformen bei Automobilen großen Herausforderungen gegenüber. Und durch Corona wird der Strukturwandel noch zusätzlich befördert. Wie kann man diese schwierigen Transformationsprozesse bewältigen? Braucht man mehr Markt oder mehr Staat? Kann man das alles mit der schwarzen Null finanzieren?

(Anmeldung erforderlich)

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Corona: Ist die Krise eine Chance oder nicht?

Datum:
18. Juni 2021, 7:30 – 8:30 Uhr
Ort:
online

Wie gestaltet sich die Selbstständigkeit in der Krise? Dass wir alle „Wirtschaft“ sind, dürften in diesen Zeiten auch jene verstehen, die sich bisher als wirtschaftskritisch verstehen. Schon wenn Restaurants geschlossen sind, verstehen selbst Laien, wie Liefer- und Wertschöpfungsketten funktionieren, und dass jeder und jede Einzelne Teil dieses Netzes ist. In dieser Reihe geht es um die Frage, wie Gründung, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in Krisenzeiten möglich sind. Moderator ist Thilo Baum, Mitglied des Gesellschaftsforums der FDP und Buchautor.

(Anmeldung erforderlich)

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Die EU in und nach der Pandemie: Wie geht es weiter mit dem sozialen Europa?

Datum:
18. Juni 2021, 15:00 Uhr – 19. Juni 2021, 16:00 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Pandemie hat Europa und die Welt unvermittelt getroffen und im Alltag vieler Menschen tiefe Spuren hinterlassen. Sie hat bestehende Stärken, aber auch Schwächen im sozialen Bereich aufgezeigt und die Frage ins Zentrum gerückt, wie sich Europa für zukünftige Krisen wappnen kann, ohne Menschen zurückzulassen.

Das BMAS möchte Ihre Erfahrungen und Vorschläge für die Zukunft der sozialen Dimension der EU kennenlernen. An zwei Veranstaltungstagen haben Sie die Möglichkeit, im Gespräch mit Menschen aus ganz Deutschland, Expertinnen und Experten und Herrn Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg Fragen des sozialen Europas zu diskutieren: Wie können wir angemessene Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen in der EU sicherstellen? Durch welche europäischen Maßnahmen können wir Armut, Exklusion, soziale Ungleichheit und Arbeitslosigkeit bekämpfen? Welche Rolle spielen dabei europaweite Mindeststandards für faire Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung und Teilhabe? Wo besteht aus Ihrer Sicht Handlungsbedarf und welche Ziele sollten wir uns in der EU stecken?

(Anmeldung erforderlich)

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TEXTILE ART BERLIN

Datum:
19. Juni 2021, 10:00 Uhr – 21. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Die TEXTILE ART BERLIN ist eine jährlich stattfindende Besuchermesse für textile Kunst. Auf rund 4000 Quadratmetern können sich Besucher auf dem Phorms-Campus Berlin-Mitte auf ein umfangreiches Messeprogramm freuen. An über 100 Verkaufsständen bieten Aussteller zahlreiche textile Produkte und Kunstwerke, schwer erhältliche Materialien für  Bastelfreunde, Textil- und Kunstbücher, Kleidung und Schmuck, Designer-Objekte sowie Accessoires.

Erkunden Sie die unglaubliche Vielfalt der Textilkunst in Ausstellungen, Workshops, vielen Mitmachaktionen, Filmen und Vorträgen.

Verkaufsstände bieten exklusive Materialien für Handmade-Enthusiasten, internationale Textil-Bücher, stilvolle und witzige Mode, elegante Accessoires und Schmuck, farbenfrohe Innendekorationen, Quilts, Designer-Objekte im modernen Materialmix, antike textile Schätze.

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Transport and Climate Change Week

Datum:
21. Juni 2021, 9:00 Uhr – 25. Juni 2021, 19:00 Uhr
Ort:
online

Die Woche für Mobilität und Klimaschutz (TCCW) bietet Kompetenzausbau, Austausch und vertiefte Diskussionen. Die Veranstaltung stärkt den internationalen Austausch zwischen Expertinnen und Experten von Regierungen und Mobilitätslösungen.

Die TCCW 2021 fokussiert die Themen rund um Mobilitätsinnovationen und bietet die Gelegenheit für eine aktive Teilnahme, auch in dezentralen, regionalen Events.

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PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation

Datum:
21. Juni 2021, 10:00 Uhr – 23. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Was unterscheidet Twitter, Facebook, LinkedIn, Xing und Blogs voneinander? Welche Chancen und Gefahren bergen soziale Netzwerke? Wie integriere ich Social Media in meine Unternehmenskommunikation? Wie kreativ muss, wie kreativ darf man sein? Das Seminar vermittelt, wie soziale Netzwerke entscheidend zur digitalen Reputation beitragen, für Issue Management, Agenda Setting und Krisenmanagement eingesetzt werden können.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Tag der Industrie 2021

Datum:
21. Juni 2021, 10:00 Uhr – 23. Juni 2021, 13:40 Uhr
Ort:
Hybridveranstaltung
Präsenz und online

2021 wird ein weiteres Jahr der Weichenstellungen: Wie bringen wir den Wirtschaftsstandort Deutschland unter Pandemiebedingungen auf Zukunftskurs? Wie positioniert sich die EU im Spannungsfeld der globalen Wirtschaftsblöcke? Welche Akzente werden nach der Bundestagswahl durch Kanzleramt und Ministerien gesetzt werden?

Der TDI bietet Vordenkern, Impulsgebern und Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eine einzigartige Plattform zum Austausch, Netzwerken, Diskutieren und Vertiefen von Themen.

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Teams erfolgreich führen

Datum:
21. Juni 2021, 10:00 Uhr – 23. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Die Herausforderung beim Führen eines Teams besteht darin, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es einer hohen persönlichen und sozialen Kompetenz sowie zielgerichteter Kommunikation. Erarbeiten Sie anhand Ihrer Praxisfragen, wie Sie Reibungsverluste im Team vermeiden und Synergieeffekte optimal nutzen. Klären Sie in diesem Führungsseminar Ihre Rolle als Teamleader und bauen Sie Ihre Teamführungskompetenz konsequent aus.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Was jetzt zu tun ist – Deutschlands Weg zur Klimaneutralität

Datum:
21. Juni 2021, 10:00 Uhr – 22. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Klimaschutz wird im Zentrum der Regierungspolitik der kommenden vier Jahren stehen. Die nächste Legislaturperiode wird dafür entscheidend sein, wie sich Deutschland im globalen Wettlauf und die erfolgreichsten Strategien auf dem Weg zur Klimaneutralität positioniert.

Mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren über geeignete Pfade und Instrumente zur Treibhausgasminderung in den verschiedenen volkswirtschaftlichen Sektoren und über den Wettbewerb um die Besetzung der Märkte von morgen.

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Fabrik des Jahres

Datum:
21. Juni 2021, 14:00 Uhr – 22. Juni 2021, 14:30 Uhr
Ort:
online

Seit nunmehr 29 Jahren treten Unternehmen bei der „Fabrik des Jahres“ an, um sich bei einem der renommiertesten Industrie-Wettbewerben in Europa mit den Besten der Besten zu vergleichen. Jedes Jahr sehen wir aufs Neue Höchstleistungen und es zeichnet die Sieger*in aus, dass sie den einen Schritt weiter sind als die anderen. 

Die 29. „Fabrik des Jahres“ ist in diesem Jahr das VW-Werk in Bratislava. Auf dem Online-Kongress werden noch weitere 4 Firmen ausgezeichnet, die in den vergangenen Jahren eine ambitionierte Transformation erfolgreich gemeistert und dabei auch die gesamte Mannschaft mitgenommen haben.

Neben der Presiverleihung erwarten die Teilnehmer*innen ein gemischtes Programm mit Workshops, Keynotes, ein Expertinnen-Frühstück sowie eine virtuelle Werksführung.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Online-Meetings und Telefonkonferenzen erfolgreich leiten

Datum:
21. Juni 2021, 14:00 – 17:00 Uhr
Ort:
online

Onlinebesprechungen und Telefonkonferenzen halten zunehmend Einzug in den beruflichen Alltag von Behörden. Für die Leitung stellen sie oft genug eine neue Herausforderung dar, denn der Ablauf und die Dynamik unterscheiden sich erheblich von Präsenzbesprechungen. 

Das Webinar verdeutlicht die Unterschiede und zeigt auf, wie die virtuellen Treffen so geplant und umgesetzt werden können, dass die gesetzten Ziele erreicht, die Teilnehmenden eingebunden und der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten werden kann.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Deutscher Verbrauchertag 2021

Datum:
21. Juni 2021, 16:00 – 17:30 Uhr
Ort:
online

Die Krise der Wirtschaft lastet schwer auf Verbraucherinnen und Verbrauchern. Viele Menschen leiden unter finanziellen Einbußen und andauernder Unsicherheit. Bereits bestehende Verbraucherprobleme haben sich verschärft. Mit Hilfspaketen versucht die Bundesregierung, die Folgen der Corona-Krise aufzufangen – mit durchwachsenem Erfolg. Mit einer neuen Bundesregierung müssen nach der Bundestagswahl die Interessen von Verbrauchern wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Denn klar ist: Eine starke Wirtschaft funktioniert nur mit starken Verbrauchern.

Zum Deutschen Verbrauchertag begrüßt der vzbv Annalena Baerbock, Dr. Dietmar Bartsch, Julia Klöckner, Christian Lindner, Olaf Scholz und weitere Gäste aus Wissenschaft und Verbraucherschutz, um mit ihnen über die Verbraucherpolitik von morgen zu diskutieren: Wie geht es Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Krise? Wie raus aus der Krise? Wie lässt sich die Pandemie als Chance nutzen, um die Gesellschaft krisenfester, nachhaltiger und fairer zu gestalten?

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Weichen für Wachstum und Wohlstand stellen: eine wirtschaftspolitische Agenda für die nächste Legislaturperiode

Datum:
21. Juni 2021, 19:30 Uhr
Ort:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW)
Mohrenstraße 58, 10117 Berlin, Deutschland

Deutschland kämpft im Jahr der Bundestagswahl noch mit der Corona-Pandemie und ihren wirt-schaftlichen Folgen. 2020 hat Deutschland eine der schwersten Rezessionen der Nachkriegszeit er-lebt. Die umfangreichen Stützungsmaßnahmen haben die öffentliche Verschuldung stark anwachsen lassen. Mit dem Start der Impfungen gegen das Corona-Virus Ende 2020 besteht die Hoffnung, dass die Pandemie in absehbarer Zeit überwunden werden kann. Die Wirtschaftspolitik ist nicht nur gefordert, zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie beizutragen, sondern sie muss angesichts der strukturellen Herausforderungen durch den sich beschleunigenden demografischen Wandel, die Digitalisierung und die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft in den kommenden Jahren zudem wachstumsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt, im Bildungsbereich und in den sozialen Sicherungssystemen. Zusammen mit einem investitionsfreundlichen Steuer- und Abgabensystem, soliden Staatsfinanzen sowie Anreizen für Innovationen können so Wachstum, Wohlstand und Zukunftsfähigkeit nachhaltig gesichert werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, die aktuellen wirtschaftspolitischen Handlungsfelder zu analysieren und aufzuzeigen, welche Strukturreformen die kommende Bundesregierung umsetzen sollte.

(Anmeldung erforderlich)

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FIRST STEPS Award 2021

Datum:
21. Juni 2021, 20:00 Uhr
Ort:
Holzmarkt 25
Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin, Deutschland

„FIRST STEPS – Der Deutsche Nachwuchspreis“ wird seit 2000 jährlich an herausragende Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen.

Der Preis präsentiert der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses und erleichtert den Absolventinnen und Absolventen die „ersten Schritte“ in den Beruf.

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Retail AI Summit

Datum:
22. – 23. Juni 2021
Ort:
online

Der 20. Retail AI Summit, die seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung für datengetriebene Automatisierung und Künstliche Intelligenz im Handel findet in diesem Jahr online statt. 

Auf dem „Retail AI Summit – Personalization“ erleben Sie, wie Sie Ihren Kunden Einkaufserlebnisse bieten, die 1:1 auf ihre individuellen Interessen zugeschnitten sind. Neben spannenden Use Cases aus Unternehmen im Handel, erfahren Sie mehr über neue Entwicklungen und Trends in Bezug auf eine personalisierte Kundenansprache.

Neben einer gelungenen Personalisierung spielt das Thema effektives Preismanagement eine entscheidende Rolle im Handel. Wie Sie die Preise Ihres Produktsortiments automatisch an alle relevanten Kontextbedingungen wie Nachfrage, Lagerbestand oder Wettbewerberpreise anpassen und den Erfolg Ihrer Umsatz- und Ertragsstrategien maximieren, erfahren Sie während auf dem „Retail AI Summit – Pricing“.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, in einer persönlichen Austausch-Session für Sie brennende Themen in den Bereichen Personalisierung und Pricing mit uns zu besprechen.

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9. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Datum:
22. Juni 2021, 9:00 – 17:00 Uhr
Ort:
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin, Deutschland

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) veranstalten gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den 9. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Der Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft ist die wichtigste Netzwerkplattform für außenwirtschaftlich engagierte Unternehmen. Er bietet alle zwei Jahre rund 400 Gästen praxisrelevante Informationen zu Auslandsmärkten und Außenwirtschaftsthemen aus erster Hand. Entscheider aus der Wirtschaft treffen hier mit Repräsentanten der Politik, der Außenwirtschaftsförderung sowie den Fachreferenten des BMEL an den Deutschen Botschaften zusammen, um sich über Chancen und erfolgreiche Strategien für die Erschließung von Auslandsmärkten auszutauschen.

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Nachfolge zum Frühstück: Nachfolge innerhalb der Familie – UnternehmerInnen berichten

Datum:
22. Juni 2021, 9:00 – 10:00 Uhr
Ort:
online

Was gibt es Schöneres für Unternehmer und Unternehmerinnen als die Idee zu verwirklichen, das Lebenswerk an die eigenen Kinder zu übergeben? Wenn diese dann auch noch ja sagen, scheint alles perfekt, oder nicht?

Inhaberinnen und Nachfolgerinnen berichten in einem moderierten Gesprächskreis über ihre Erfahrungen.

(Anmeldung erforderlich)

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17. Handelsblatt Jahrestagung Restrukturierung

Datum:
22. Juni 2021, 9:30 Uhr – 25. Juni 2021, 15:30 Uhr
Ort:
online

Die diesjährige Handelsblatt Jahrestagung Restrukturierung steht unter dem Motto: „Kluge Lösungen für den Standort Deutschland“. Die Teilnehmer*innen erwarten folgende Themenblöcke: Focus Day Distressed M&A, Young Leaders in Restructuring, Finanzierung für den Wiederaufbau nach der Pandemie sowie Restructuring International. Außerdem stehen auf dem Programm zahlreiche Keynotes, Reportagen, Interviews, Diskussionen von Vordenkern, kontroverse Gespräche, relevante Case Studies, Deep Dive Sessions sowie zielgerichtetes Networking.

(Anmeldung erforderlich)

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Erfolgreich kommunizieren in Online-Meetings und Telefonkonferenzen

Datum:
22. Juni 2021, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort:
online

Die Teilnahme an Online-Meetings und Telefonkonferenzen ist für viele Mitarbeitende im öffentlichen Dienst noch keine Selbstverständlichkeit. Sie möchten sich auch im virtuellen Rahmen entsprechend beteiligen, sind aber unsicher, wie sie sich am besten verhalten und ihre Beiträge steuern. Auch die Anforderungen an die Konzentration sind in Online-Umgebungen höher als in Präsenzbesprechungen. Das Webinar greift die einzelnen Themenbereiche auf und gibt Hilfestellungen für die erfolgreiche Kommunikation in Online-Meetings und Telefonkonferenzen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Immobilienmarketing das Haus als Marke

Datum:
22. Juni 2021, 10:00 – 14:00 Uhr
Ort:
IVD Bildungsinstitut Berlin-Brandenburg GmbH
Knesebeckstraße 59-61, 10719 Berlin, Deutschland

„Marina Flair“, „WOODIE“, „Ostseequartier“ – immer häufiger sind Immobilien nicht nur Häuser, sondern auch Marken. Damit werden Imageeffekte erzielt und bestimmte Zielgruppen besser angesprochen. Dieses Seminar erklärt, was Marken sind, welchen Nutzen sie für Immobilienprojekte haben und wie Markenführung in der Praxis aussehen kann.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Digital Sustainability Day

Datum:
22. Juni 2021, 10:15 – 15:30 Uhr
Ort:
online

Was vor nicht allzu langer Zeit als „nice tohave“ galt, entscheidet heute über den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens: Nachhaltigkeit spielt die zentrale Rolle bei der Ausrichtung unternehmerischen Handelns. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. Trotzdem wird Nachhaltigkeit noch häufig auf den Aspekt Ökologie verkürzt und die Dimension Ökonomie sowie die soziale Komponente bleiben im Abseits. Durch die zentrale Verankerung von Logistik in allen Wertschöpfungsketten nehmen die Logistikakteure eine Schlüsselposition ein.

Dieser Verantwortung kann sich keiner der Beteiligten wie Verlader, Logistikdienstleister, Transporteure, Hubs und Technologieanbieter wie z.B. die Nutzfahrzeugindustrie entziehen. Ganz im Gegenteil –gerade sie stehen im Zentrum des Interesses aller Stakeholder in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Letztendlich ist die Nachhaltigkeit eines Unternehmens gleichzusetzen mit dem „righttoplay“.

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Banking and Insurance Summit

Datum:
22. Juni 2021, 11:00 – 19:00 Uhr
Ort:
Festsaal Kreuzberg
Am Flutgraben 2, 12435 Berlin, Deutschland

Der Banking and Insurance Summit ist die optimale Plattform zum Networking für die wichtigsten Protagonisten der Finanz- und Versicherungsbranche und eine ideale Möglichkeit für die Newcomer, sich den anerkannten Branchenspielern vorzustellen.

Was bewegt die Branche? Welche Neuerungen sind gerade im Kommen? Wie können Unternehmen davon profitieren? Welches Feedback kommt von den Kunden und wie geht man mit den Kundenbewertungen effizient um?

Renommierte Referenten, kontroverse Talkrunden, informative Workshops, Pitches und erfolgreiche UseCases erwarten Sie.

(gebührenpflichtig)

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Corporate Governance Compliance Strategies 2021

Datum:
22. Juni 2021, 14:00 Uhr – 24. Juni 2021, 17:10 Uhr
Ort:
Maritim proArte Hotel Berlin
Friedrichstraße 150, 10117 Berlin, Deutschland

Die 10. Corporate Governance Compliance Strategies 2021 ist das größte deutschsprachige Branchentreffen, auf dem Entscheider aus Mittelstands- und Großunternehmen aus allen wesentlichen Industriebranchen Strategien, Prozesse und Lösungsansätze zusammenbringen und sich in seiner einzigartigen Mischung aus Fallstudien und Diskussionsformaten zu strategischen und operativen Herausforderungen in der Corporate Compliance austauschen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Home Office & Co: So gelingt die erfolgreiche Führung dezentraler Teams

Datum:
22. Juni 2021, 14:00 – 15:15 Uhr
Ort:
online

In der Pandemie haben viele Unternehmen erlebt, was es heißt, aus der Distanz zusammenzuarbeiten. Die Mitarbeitenden fanden sich in hybriden oder Remote-Teams zusammen. Das stellt gerade Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Die dpa-Expert*innen Susanne Goldstein und Patrick Neumann geben einen Einblick ins Thema, berichten über ihre Erfahrungen und verraten Tipps und Tricks.

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BVMW Starke Frauen. Starker Mittelstand

Datum:
22. Juni 2021, 16:00 – 17:30 Uhr
Ort:
online

Im Rahmen des FORUM FÜR UNTERNEHMERINNEN bietet der BVMW einen geschützten Raum zum Austausch und Wachstum an. All Ihre Zweifel und Unsicherheiten dürfen da sein, Sie dürfen alle Fragen stellen – denn dadurch wachsen wir gemeinsam in Kompetenz und Führungsstärke.

(Anmeldung erforderlich)

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BERLIN CAPITAL CLUB Start up

Datum:
22. Juni 2021, 19:00 – 23:00 Uhr
Ort:
Berlin Capital Club
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

Die Advisory Board Mitglieder Prof. Dr. Peter Fissenewert, Klaus-Jürgen Meier und Dr. Axel Stirl haben sich für die Start up @ Berlin Capital Club Reihe eingesetzt und diese initiiert. Die Teilnehmer*innen erwarten interessante Start-ups, welche sich vorstellen werden.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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PropTech Innovation Summit 2021

Datum:
23. Juni 2021
Ort:
online

Die Immobilienbranche verändert sich wie keine andere und wird gleich durch mehrere Faktoren beeinflusst: Einerseits zeigt das stetig wachsende Bewusstsein der Bevölkerung gegenüber digitalen Lösungen den bisherigen Optionen ihre Grenzen auf. Zum anderen hat die Pandemie dafür gesorgt, dass alte Lebens- und Arbeitsweisen neu überdacht werden.Für Immobilienunternehmen bedeutet das ein striktes Umdenken ihrer bewährten Herangehensweisen. Die Büroarbeit wird zum Hybridsystem aus Home und Office. Der stationäre Handel muss sich stärker digital aufstellen und urbanes Wohnen bewegt sich in vollkommen neue Richtungen. Besonders PropTechs machen bei all diesen Entwicklungen mit modernen Konzepten den Unterschied. Ihre revolutionären Ideen finden beim PropTech Innovation Award 2021 ein Zuhause und werden zugleich Teil einer Bewegung Richtung Zukunft.

Der mit 40.000 Euro dotierte PropTech Innovation Award ist in seine fünfte Runde gestartet. Unter dem Motto „Accelerating the Real Estate Evolution“ zeichnen die Initiatoren Union Investment und GERMANTECH wieder herausragende digitale Lösungen und Geschäftsmodelle rund um die drängendsten Fragen der Immobilienwirtschaft aus

Für den PropTech Innovation Award 2021 können digitale Innovatoren – Start-ups ebenso wie etablierte Unternehmen mit innovativen Geschäftslösungen für die Immobilienwelt – ihre Bewerbungen in fünf neuen Kategorien einreichen: „Future Proof Office Spaces“, „Supporting Real Estate Value Chains“, „Re:Create Retail“, „New Concepts for Urban Living“ und „Smart & Sustainable: Connected Cities and Buildings“.

(gebührenpflichtig)

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Existenzgründerseminar (IHK) in Potsdam

Datum:
23. Juni 2021, 9:00 Uhr – 25. Juni 2021, 16:15 Uhr
Ort:
Bildungszentrum der IHK Potsdam
Breite Str. 2A-C, 14467 Potsdam, Deutschland

Ob Gründer*in oder Unternehmensnachfolger*in – mit der IHK Potsdam werden Sie bestens beraten. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer*innen mehr über unternehmerische Aufgaben, Businessplan, Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Virtueller Business Talk mit Tim Florian Horn

Datum:
23. Juni 2021, 9:00 – 10:00 Uhr
Ort:
online

Tim Florian Horn ist Gründungsvorstand der Stiftung Planetarium Berlin zugleich Direktor des Zeiss-Großplanetariums und der Archenhold-Sternwarte. Nach seinem Studium der Multimedia Production und Astronomie war er an den Planetarien in Kiel, Hamburg und an der California Academy of Sciences in San Francisco (USA) tätig. Unter seiner Leitung gelingt der Stiftung Planetarium Berlin für jährlich über 400.000 Besucher*innen die Transformation von Stern- zu Wissenschaftstheatern, in denen neueste Ergebnisse der Forschung in wissenschaftlich korrekte, informative und visuell beeindruckende immersive Präsentationen übersetzt werden.

(Anmeldung erforderlich)

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Wie wird die Metropolregion Berlin-Brandenburg zum Wirtschafts- und Innovationsmotor Europas?

Datum:
23. Juni 2021, 18:00 – 19:15 Uhr
Ort:
online

Was macht die Metropolregion Berlin-Brandenburg für Firmen schon heute attraktiv und wo fehlt es an Chancen für Unternehmen? Vor dem Hintergrund vermehrter Unternehmensexpansionen nach Berlin, die medial stark präsent waren, drängen sich diese Fragen auf.

Die Region hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit großer Konzerne geweckt, das geplante Autowerk US-Autokonzerns Tesla in Grünheide in Brandenburg oder der Plan des Siemens-Konzerns, der Siemensstadt in Berlin ein Update zu geben, sind nur zwei Beispiele. Aber wie sieht es in anderen Sektoren aus? In welchen Bereichen der Wirtschaftspolitik benötigt Berlin neue Impulse?

(Anmeldung erforderlich)

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Klimaschutzgesetz 2.0 – neue Chance für das Klima?

Datum:
23. Juni 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Ende April erklärte das Bundesverfassungsgericht das deutsche Klimaschutzgesetz aus dem Jahr 2019 für teilweise verfassungswidrig. Während die überarbeitete Neuauflage auf ihren Beschluss in Bundestag und Bundesrat wartet, diskutieren die beiden parteilosen Bundestagskandidatinnen Lu Yen Roloff und Dr. Franka Kretschmer, ob das neue Gesetz die nötige Wende in der Klimapolitik bringen kann.

Lu Yen Roloff tritt für den Wahlkreis 61 im Raum Potsdam an und Franka Kretschmer in Magdeburg im Kreis 69. Sie eint ihr klimaaktivistischer Hintergrund und der Wunsch nach Veränderung im Bundestag. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt jeweils auf Klimapolitik, soziale Gerechtigkeit und Stärkung der Zivilgesellschaft. Beide werden bei ihrer Kandidatur von der Initiative Brand New Bundestag unterstützt. Die Initiative versteht sich als Bindeglied zwischen engagierter Zivilgesellschaft und institutionalisierter Politik und hat sich zum Ziel gemacht, progressive Strömungen zu bündeln und ein Momentum für Veränderung anzustoßen. BNB unterstützt überparteilich Kandidierende bei ihrer Bewerbung für den Bundestag und setzt sich für Diversität im Parlament ein.

Was halten Lu Yen Roloff und Franka Kretschmer von dem neuen Entwurf des Klimaschutzgesetzes? Bietet es die nötigen Rahmenbedingungen für effektiven und gerechten Klimaschutz? Wie sieht eine langfristige progressive Klimapolitik aus und welche Rolle nehmen dabei die verschieden politischen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen ein? In einem offenen Gespräch diskutieren die beiden Kandidatinnen diese und weitere Fragen aus dem Publikum.

(Anmeldung erforderlich)

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Die digitale Finanzorganisation

Datum:
24. – 25. Juni 2021
Ort:
online

Nahezu jedes Unternehmen hat begonnen, eine digitale Agenda aufzustellen. Geschäftsprozesse oder gar komplette Unternehmensbereiche werden digitalisiert und dabei steht die Finanzorganisation häufig im Mittelpunkt, denn die Spannbreite an Produktivitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen ist groß. Doch wie sieht die Umsetzung aus? Und wie reagieren die Mitarbeiter?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie sich die Digitalisierung auf den Finanzbereich auswirkt und wie Sie Ihre Finanzprozesse gewinnbringend transformieren können.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Neue Preisstrategie: klug auf Veränderungen reagieren

Datum:
24. Juni 2021, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort:
online

Rahmenbedingungen haben sich verändert – höchste Zeit, jahrzehntelang praktizierte Preiskalkulationen anzupassen. Folgende Themen erwarten die Teilnehmer*innen:

  • Einflussfaktoren: Veränderung der Abläufe, Kosten, Kapazitätsgrenzen
  • Klare Preisstrategie: das Unternehmen stabilisieren und ausbauen
  • Neue Perspektiven: Angebot profilieren, wachstumsorientierte Kalkulation

(Anmeldung erforderlich)

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Tag der Immobilienwirtschaft 2021

Datum:
24. Juni 2021, 13:00 – 18:00 Uhr
Ort:
online

Das Spitzentreffen der Immobilienbranche: ein Mal im Jahr trifft sich das Who is who der Immobilienwirtschaft und steht im direkten Kontakt mit der Politik. Ob Bundeskanzlerin Merkel, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier oder Bundesumweltministerin Svenja Schulze – wenn der ZIA einlädt, weiß die Politik aus Europa, Bund und Ländern, dass hier der Dialog mit einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geführt werden kann.

Die Corona-Pandemie wird auch in diesem Jahr das bestimmende Thema sein und mit ihren Folgen auch unsere Zukunft weit über das Jahr 2021 prägen. Die Herausforderungen sind vielfältig: Wie halten wir unsere Innenstädte für die Menschen attraktiv, wie können wir den Menschen nach der Pandemie Zuversicht und Perspektiven in der Gemeinschaft geben, und welche neuen Möglichkeiten der Immobiliennutzung und Innenstadtkonzepte müssen wir entwickeln? Das alles sind Themen, die auf dem Tag der Immobilienwirtschaft (TDI) diskutiert werden.

Mit dem Motto „Wir geben Leben Raum“ betonen die Veranstaltung die wichtige Rolle der Immobilienwirtschaft im Alltag der Menschen. Diese Branche sorgt mit Wohnungen, Büros, Handels- und Hotelimmobilien, aber auch mit Gesundheitsimmobilien und seinen technologischen Entwicklungen dafür, dass sich die Bevölkerung in unserem Land, in seinen Städten und im ländlichen Raum wohlfühlt und hier gut leben kann.

(Anmeldung erforderlich)

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European Logistics Innovation Days

Datum:
24. Juni 2021, 14:00 Uhr – 25. Juni 2021, 12:00 Uhr
Ort:
online

Digitalisierung und Automatisierung verändern die Logistikbranche nachhaltig. Start-ups mit innovativen Ideen haben im Rahmen des Digital European Logistics Innovation Day die Möglichkeit, Investoren sowie potenzielle Anwender von ihren technologischen Lösungen zu überzeugen.

Im Rahmen der Digital European Logistics Innovation Days beleuchten ausgewiesene Fachleute, welch immensen Einfluss digitale Innovationen und aktuelle disruptive Trends auf die Logistik und europäische Lieferketten haben.

Finden Sie heraus, welche Innovationen die Zukunft der Branche prägen werden. Erleben Sie inspirierende Präsentationen und Vorträge zu einer Vielzahl von Themen und treffen Sie spannende Start-ups, interessante Unternehmen und Investoren in Einzelgesprächen über diese Plattform.

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Deutschlands digitale Zukunft: Die Parteien im Wahl-Check

Datum:
24. Juni 2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Pandemie hat die Vorteile der Digitalisierung klar aufgezeigt und die Aufrechterhaltung unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens überhaupt erst ermöglicht. Gleichzeitig sind im letzten Jahr die digitalen Schwachstellen Deutschlands, sei es in der Bildung oder öffentlichen Verwaltung, offensichtlich geworden.

Im Super-Wahljahr nimmt die Digitalisierung daher einen besonderen Stellenwert in der politischen Debatte ein. Die Frage lautet, welchen Aufgaben sich Deutschland in den kommenden Jahren stellen muss, um den Anschluss im globalen Wettbewerb nicht zu verpassen.

(Anmeldung erforderlich)

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Politische Inhalte & Werte auf Instagram vermitteln: geht das?

Datum:
25. Juni 2021, 8:00 – 9:00 Uhr
Ort:
online

Instagram boomt auch 2021 – aber was heißt das eigentlich für Politiker und politische Institutionen? Wie vermittelt man politische Inhalte über einen visuellen Kanal? Was sind Bilder mit Botschaft? Wieviel Privates muss man preisgeben?

Katrin Grothe zeigt am Beispiel der Fraktion der Freien Demokraten, wie man auf Instagram eine politische Marke kreiert und warum Instagram mit IGTV, Stories und Reels längst mehr ist als "Selfies und Sunsets".

(Anmeldung erforderlich)

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Der Deutsche Innovationspreis

Datum:
25. Juni 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Sich immer wieder neu erfinden: Innovationen treiben Wirtschaft und Wissenschaft an. Sie lösen Herausforderungen, lassen neue Unternehmen entstehen, stellen mitunter ganze Branchen auf den Kopf oder weisen den Weg in schwierigen Zeiten, wie diesen.

Innovationen sind daher ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit dem Deutschen Innovationspreis werden Erfindergeist, mutiges Vor-, Neu- und Querdenken, unentdeckte Genies, findige Forscher und einzigartige Ideen ausgezeichnet.

Zusammen mit kreativen Köpfen, visionären Innovationen und kühnen Zukunftsdenkern werden die Preisträger der drei Kategorien Großunternehmen, Mittelständisches Unternehmen und Start- up, sowie der Sonderpreis "Innovator of the Year" gebührend geehrt und das Thema Innovation als Wegbereiter für die Zukunft in den Fokus gestellt.

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Tag der Architektur

Datum:
26. Juni 2021, 10:15 Uhr – 27. Juni 2021, 0:00 Uhr
Ort:
Diverse in Berlin

Alljährlich findet am letzten Juniwochenende bundesweit der Tag der Architektur statt. Der Architektenkammer Berlin ist sehr daran gelegen wieder qualitätsvolle Baukultur sichtbar zu machen und den Tag der Architektur trotz Pandemie in Berlin stattfinden zu lassen. Die Führungen durch Berliner Projekte der Architektur, Landschafts- und Innenarchitektur sowie der Stadtplanung möchten persönliche Einblicke in die aktuelle Baukultur und individuelle Architekturerfahrungen ermöglichen. Die geöffneten Architekturbüros lassen interessierte Besucherinnen und Besucher hinter die „Kulissen“ ihrer Arbeit schauen und öffnen ihre Bürotüren oft in Kombination mit einem durch Vorträge, Ausstellungen und Diskussionen ergänzten Programm.

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WeAreDevelopers World Congress 2021

Datum:
28. Juni 2021, 7:30 Uhr – 1. Juli 2021, 18:30 Uhr
Ort:
CityCube Berlin
Messedamm 26, 14055 Berlin, Deutschland

Der WeAreDevelopers World Congress ist eine der größten Konferenzen für Entwickler und IT-Profis in Europa.

Die Veranstaltung dient der Vernetzung von führenden Technologie-Unternehmen mit der europäischen Entwickler-Community. Im Jahr 2015 mit 300 Teilnehmern gestartet, hat sich der Kongress bereits fest als eines der wichtigsten Branchenevents für Entwickler in Europa etabliert.

In verschiedenen Vorträgen sowie mehreren Workshops und Hackathons setzen sich auf dem Kongress zahlreiche internationale Top-Speaker mit den neusten Innovationen und Entwicklungen der IT-Branche auseinander.

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Wirksame B2B-Kommunikation in sozialen Netzwerken

Datum:
28. Juni 2021, 14:00 – 15:30 Uhr
Ort:
online

B2B-Kommunikation gewinnt an Relevanz und erhält im Marketing Mix einen zunehmend größeren Stellenwert, denn sie verhilft kleinen und großen B2B-Unternehmen und -Marken zu Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Bekanntheit. Vor allem soziale Medien nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein, denn bei Facebook, LinkedIn oder Instagram können Sie Trends und Produkte zeigen, neue Technologien vorstellen oder Ihre Arbeitgebermarke stärken.

Doch wie unterscheidet sich B2B-Kommunikation von B2C-Kommunikation? Welche Rolle spielen die „richtigen“ Social-Media-Kanäle? Welche Dos and Don‘ts müssen Sie beachten? In dieser WebSession erläutert Social-Media- und PR-Expertin Nadja Amireh die wesentlichen Erfolgsfaktoren: den Unterbau der Kommunikation durch eine professionelle Strategie, die Auswahl der richtigen Themen und die Gestaltung einer effizienten Redaktionsplanung. Sie erfahren zudem, wie Sie die Erfolge Ihrer B2B-Kommunikation messen und auswerten können. Abgerundet wird das Webinar durch die Best-Practice-Beispiele und eine Fragerunde.

(Anmeldung erforderlich)

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Digitales Deutschland mit Christian Lindner

Datum:
29. Juni 2021, 16:30 – 17:30 Uhr
Ort:
online

Für Christian Lindner (FDP) ist die Digitalisierung „eine Herzensangelegenheit“. In den vergangenen Monaten wies er wiederholt darauf hin, dass die Corona-Pandemie die Digitalisierungsdefizite in Bereichen wie Bildung, Verwaltung oder beim Netzausbau in Deutschland nochmals deutlich gemacht habe. Sein Appell: „Ohne digitalen Fortschritt verlieren wir den Anschluss an die internationale Konkurrenz“.

Am 29. Juni 2021 ist Christian Lindner zu Gast beim „Digitalen Deutschland“ von Microsoft Berlin. Im Gespräch mit dem Verleger Dr. Wolfram Weimer soll es darum gehen, wie die digitale Transformation in Deutschland in der kommenden Legislaturperiode gelingen kann und welche Rolle Christian Lindner dabei der FDP zuschreibt.

Christian Lindner ist Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und seit Dezember 2013 Bundesvorsitzender der FDP. Seit 1995 gehört er der FDP an und wurde 2000 erstmals als Abgeordneter in den nordrhein‐westfälischen Landtag gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Beim Bundesparteitag der Freien Demokraten im Mai diesen Jahres wurde Christian Lindner als Bundesvorsitzender bestätigt und gleichzeitig zum Spitzenkandidaten der FDP für die Bundestagswahl im September gewählt.

(Anmeldung erforderlich)

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Strategiegipfel Cyber Security

Datum:
30. Juni 2021, 9:00 Uhr – 1. Juli 2021, 16:00 Uhr
Ort:
online

Das Business fordert Agilität und Geschwindigkeit. Lösungen jetzt und sofort. Hinzu kommt eine enorm hohe Vernetzung, ein nie gekanntes Datenaufkommen und immer ausgefeiltere Angriffe. Das erfordert ein radikales Umdenken bei der Security. Nur mit Anpassungen ist dies nicht zu bewältigen. Ein ganzheitlicher Ansatz ist ebenso von Nöten wie die Sensibilisierung aller Mitarbeiter. Dafür benötigt es neue, im Business verankerte Cyber Security-Prozesse und dazu passende KPIs, die eine tatsächliche Aussagekraft und Lenkungsfunktion innehaben.

Um dies zu erreichen, muss sich auch die Rolle des IT-Security-Leiters im Unternehmen verändern. Zusätzlich zu einem tiefen Verständnis für neue Technologien muss er noch stärker mit dem Business interagieren. Nur so kann er die Zukunft von Cyber Security zielführend gestalten.

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Zukünftiges Wirtschaften: Utopie versus Realität?

Datum:
30. Juni 2021, 13:00 – 14:00 Uhr
Ort:
online

Dass ewiger Wachstum nicht möglich ist, gelangte spätestens mit den Protesten von Fridays for Future auf die allgemeine Agenda. Die Ressourcen sind begrenzt, die Vorräte dieses Planeten sind endlich. Ein System, welches auf die ewige Ausnutzung dieser Ressourcen und dazu noch auf stetigen Wachstum setzt, ist damit unmöglich. Trotzdem ist das der Status-Quo. Schon seit Längerem entwickeln Wissenschaftler*innen und Vordenker*innen Alternativen zum bestehenden Wirtschaftsmodell: Circular Economy, De-Growth – alles Utopie?

Im Online-Briefing „Zukünftiges Wirtschaften: Utopie versus Realität?“ kommen Expert*innen zu Wort, die sich aktiv mit der Forschung, Entwicklung und Umsetzung von nachhaltiger Ökonomie auseinandersetzen. Gemeinsam mit den Gästen gehen wir den Fragen nach möglichen Alternativen zum aktuellen Wirtschaftssystem nach. Wir diskutieren zu Grunde liegende Überlegungen und konkrete Beispiele. Wir loten aus, wo sich zukünftiges Wirtschaften, welches anders gedacht wird, im Raum zwischen Utopie und Realität befindet. Wie kann eine Wirtschaft ohne Wachstum funktionieren? Bedeutet weniger Wachstum auch weniger Wohlstand? Sind andere Ansätze zum aktuellen System überhaupt umsetzbar?

(Anmeldung erforderlich)

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Digital Leader Award 2021

Datum:
30. Juni 2021, 17:00 – 19:30 Uhr
Ort:
online

Deutschland, Deine digitale Zukunft: Der Digital Leader Award sucht, prämiert und vernetzt die besten Strategien, Projekte, Mutmacher und Vordenker.

Der Digital Leader Award prämiert Projekte und die verantwortlichen Führungspersönlichkeiten sowie deren Teams, welche die Digitale Transformation in ihrem Unternehmen beispielgebend vorantreiben. So soll das Thema Leadership im digitalen Zeitalter gestärkt und inspirierende Vorbilder für die Digitalisierung in Deutschland sichtbar gemacht werden. Schirmherrin des Digital Leader Award ist in diesem Jahr die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär.

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Virtueller Business Talk mit Dr. Christian Matschke

Datum:
30. Juni 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Virtueller Business Talk mit Dr. Christian Matschke, Vorstand von Berlin-Chemie und Vorsitzender des Verbands der Chemischen Industrie, Landesverband Nordost e.V., zum Thema: „Pharmazeutische Industrie in der Corona-Krise“.

(Anmeldung erforderlich)

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Sommerfest der VdU

Datum:
30. Juni 2021, 18:30 – 22:00 Uhr
Ort:
Botanischer Garten
Königin-Luise-Straße 6, 14195 Berlin, Deutschland

Der Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) lädt zum traditionellen Sommerfest ein.

(Anmeldung erforderlich)

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Handelsblatt Hall of Fame der Familienunternehmen 2021

Datum:
30. Juni 2021, 18:30 – 19:45 Uhr
Ort:
online

Bereits seit 2009 ehrt das Handelsblatt gemeinsam mit KPMG und der Stiftung Familienunternehmen herausragende Unternehmerpersönlichkeiten in der Hall of Fame. Mit der Hall of Fame werden Unternehmer ausgezeichnet, die die Zukunft des Landes vorantreiben.

(Anmeldung erforderlich)

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DIGITAL LEADER CONNECT Konferenz

Datum:
1. Juli 2021, 8:30 – 13:30 Uhr
Ort:
online

Die Digitalisierung ist nicht nur längst in den Unternehmen angekommen, sondern sie prägt dort inzwischen alle essenziellen Geschäftsbereiche.

Der DIGITAL LEADER AWARD ist die führende Auszeichnung für Digital Leadership in Deutschland. Auf der DIGITAL LEADER CONNECT Konferenz können Sie die Macher*innen des digitalen Wandels kennenlernen und sich mit ihnen vernetzen.

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Künstliche Intelligenz für Frühaufstehende

Datum:
1. Juli 2021, 8:30 – 9:00 Uhr
Ort:
online

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind bereits Teil unseres Alltags und bieten zahlreiche Vorteile und Chancen für kleine und mittlere Unternehmen. Bei „KI für Frühaufstehende“ bekommen Sie in einem kurzen und prägnanten Format einen praxisnahen Einstieg zu unterschiedlichen KI-Schwerpunkten.

Für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe sind keine Vorkenntnisse notwendig.Gemeinsam steigen die Teilnehmer*innen in die Welt der Künstliche Intelligenz ein und behandeln Themen, die den Einsatz von KI-Anwendungen in Ihrem Unternehmen erleichtern.  Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie live mit Experten, erhalten Sie Antworten auf Ihre individuellen Fragen und treten Sie in Kontakt mit anderen KI-Interessierten.

(Anmeldung erforderlich)

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Projektmanagement für digitale Medien

Datum:
1. Juli 2021, 9:00 Uhr – 2. Juli 2021, 16:00 Uhr
Ort:
online

Ob in Medienhäusern, Publishing-Units von Unternehmen und Organisationen oder Agenturen – die Planung und Umsetzung digitaler und zunehmend komplexer Medien-Angebote lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Denn digitale Produktentwicklung verlangt nicht nur interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Experten und Dienstleistern. Neue Digital-Projekte müssen auch immer unter Einbeziehung aktueller Marktentwicklungen geplant und gesteuert werden und häufig sehr kurzfristigen Änderungen Rechnung tragen.

Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement-Know-how erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die umfangreichen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

Das Online-Seminar führt kompakt und praxisorientiert in das Projektmanagement und die professionelle Planung und Umsetzung von digitalen Medienangeboten ein. Sie lernen die wesentlichen Tools und Methoden des klassischen und des agilen Projektmanagements ebenso kennen wie den Verlauf von Digitalprojekten. Zudem werden Instrumente zur erfolgreichen Steuerung digitaler Medienprojekte sowie Techniken zur Qualitäts-, Risiko- und Kostenkontrolle vermittelt.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Der überzeugende Auftritt – Mehr Präsenz für Makler und Verwalter

Datum:
1. Juli 2021, 9:30 – 17:30 Uhr
Ort:
IVD Bildungsinstitut Berlin-Brandenburg GmbH
Knesebeckstraße 59-61, 10719 Berlin, Deutschland

Die Marke "Persönlichkeit" spielt bei Auftritten aller Art eine entscheidende Rolle. Die Arbeit an dem eigenen Auftritt beginnt gerade für Makler bereits im Alltag, beruflich wie privat. Ob beim Erstkontakt mit einem potenziellen Kunden, bei der Provisionsverhandlung mit dem Eigentümer oder bei der Moderation von Eigentümerversammlungen: Die Wirkung Ihrer Botschaft hängt nicht nur von ihrem Inhalt ab, sondern maßgeblich von Ihrer Präsenz.

Diese individuelle Ausstrahlung wird von vielerlei Faktoren bestimmt, die sich tatsächlich trainieren lassen. Anhand praktischer Übungen, die mit der Kamera aufgezeichnet und analysiert werden, erhalten Sie das Handwerkszeug für Ihren persönlichen, souveränen und authentischen Auftritt. Sie lernen, Ihre Präsenz zu stärken und gezielt einzusetzen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Gründerszene CFO Dinner

Datum:
1. Juli 2021, 19:00 Uhr
Ort:
The Reed
Karl-Liebknecht-Str. 13, 10178 Berlin, Deutschland

Das Gründerszene CFO Dinner bringt führende Köpfe der Finanzszene in gehobener Atmosphäre zusammen, um sich über branchenbezogene Herausforderungen und Trends auszutauschen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Deutsche Preis für Onlinekommunikation

Datum:
2. Juli 2021
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Kommunikation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gehört mittlerweile zu unserem Alltag. 2021 wird der Deutsche Preis für Onlinekommunikation zum elften Mal vergeben. In 50 Kategorien werden die besten Projekte und Kampagnen digitaler Kommunikation geehrt.

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Wirtschaftliche Aktivität der Verwaltung und Kooperation mit privaten Unternehmen

Datum:
2. Juli 2021, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort:
online

Ausgangspunkt ist das sog. Handels- und Kooperationsabkommen (TCA) der Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU, welches seit dem 1. Januar 2021 in Kraft ist. Dieses Abkommen und die Auswirkungen auf das (deutsche) Arbeitsrecht und die Dienstreisepraxis in den Behörden wird immer noch unterschätzt; ebenso ändert sich die Entsendepraxis von Deutschland nach GB.

Dieses Webinar will kurz und prägnant die wesentlichen Auswirkungen aufzeigen.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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XaaS Evolution 2021

Datum:
5. Juli 2021, 8:30 Uhr – 6. Juli 2021, 18:10 Uhr
Ort:
Maritim proArte Hotel Berlin
Friedrichstraße 150, 10117 Berlin, Deutschland

Die XaaS Evolution ist das bedeutendste User Driven Use & Business Case Event in D/A/CH, auf dem sich IT Entscheider aus Mittelstands- und Großunternehmen aus allen wesentlichen Industriebranchen in einer einzigartigen Mischung aus Fallstudien und Diskussionsformaten über die praktische Umsetzung von Cloud Services, Strategien, Integrationsansätze und technologische Lösungen austauschen.

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Agiles Projektmanagement

Datum:
5. Juli 2021, 9:00 Uhr – 6. Juli 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Agiles Projektmanagement ist eine Antwort auf sich immer schneller ändernde Rahmenbedingungen. Vorteile von agilem PM sind Nähe zum Kunden, schrittweise Umsetzung und Flexibilität. Dazu bedient es sich spezieller Techniken, agiler Werte und Prinzipien.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen des agilen Projektmanagements und zeigt, was es beim praktischen Einsatz zu beachten gilt. Anhand konkreter Alltagsfragen und Beispiele der Teilnehmer wird erarbeitet, wie sich agiles PM auch in Projekten außerhalb der IT sinnvoll anwenden lässt.

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Konzeption von Veranstaltungen

Datum:
5. Juli 2021, 9:00 Uhr – 6. Juli 2021, 16:00 Uhr
Ort:
online

Ob Seminar oder Kongress, ob Tagung, Bildungsevent oder Webinar – das Herzstück jeder erfolgreichen Veranstaltung ist die Konzeption. Wesentlich sind dabei die systematische Themen- und Referentenauswahl sowie der exakte Zuschnitt auf die anvisierte Zielgruppe. Zudem gilt es, das passende Veranstaltungsformat zu wählen und ein schlüssiges kreatives Gesamtkonzept zu entwickeln. Nur wenn hier die richtigen Akzente gesetzt werden, werden Veranstaltungen von den jeweiligen Zielgruppen als relevant wahrgenommen und schließlich besucht.

Doch welche Methoden eignen sich für die Markt-, Zielgruppen- und Themenrecherche in Ihrem Kontext? Wie kann die Konzeptentwicklung systematisch und budgetgenau geplant werden? Welche Möglichkeiten stehen für die Qualitätskontrolle und -sicherung von Veranstaltungen zur Verfügung?

Das Online-Seminar vermittelt konkretes Praxiswissen, mit dem Veranstaltungen zielgerichtet konzipiert und erfolgreich durchgeführt werden können. Die Teilnehmer*innen erhalten einen vollständigen Überblick über alle Schritte der Produktentwicklung – von der ersten Idee bis zum druckfähigen Ausschreibungstext.

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Facebook und Instagram Ads für Profis

Datum:
5. Juli 2021, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort:
online

Ob Kampagnen-Targeting oder automatische Anzeigenplatzierung, Carousel Ads, Video Ads, Collection Ads oder Instant Articles: Facebook und Instagram bieten eine Vielzahl von Werbemaßnahmen und Anzeigenformaten, um potenzielle und bestehende Kunden anzusprechen.
Dabei wird es aufgrund regelmäßiger Updates und Aktualisierungen selbst für erfahrene Social Media Manager immer schwerer, den Überblick über Facebook- und Instagram Advertising zu behalten. Welche neuen Funktionen bietet der Facebook Business Manager aktuell an und wie können Sie diese für Ihre Ziele nutzen? Wie können Sie datenbasierte Zielgruppensegmentierung, den Facebook Pixel oder andere Tools einsetzen, um noch erfolgreichere Werbekampagnen zu schalten und die Effektivität der Maßnahmen zu erhöhen?

Das Webinar vermittelt weiterführendes Wissen im Bereich Social Advertising auf Facebook und Instagram für Werbetreibende, die schon die ersten Kampagnen erstellt haben und die verschiedenen Werbemöglichkeiten des Facebook Business Managers künftig noch erfolgreicher nutzen wollen.

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news aktuell Trendreport 2021: Die Kommunikationsbranche im Umbruch

Datum:
6. Juli 2021, 9:30 – 10:30 Uhr
Ort:
online

Die Kommunikationsbranche ist nicht erst seit COVID-19 im Umbruch. Viele Disruptionen zeichnen sich schon seit einiger Zeit ab, wurden aber durch die Pandemie nochmals beschleunigt.

Wie reagieren Kommunikationsprofis auf den Wandel der Medienlandschaft und des Medienkonsums? Was bedeuten die Veränderungen in Bezug auf die Arbeits- und Organisationsstruktur, aber auch auf die Unternehmens- und Führungskultur in der Kommunikationsbranche? Darum geht es in dem news aktuell Trendreport 2021

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Think digital: Digitalisierung der Verwaltung und Auswirkungen auf die Führung

Datum:
6. Juli 2021, 10:00 Uhr – 7. Juli 2021, 13:00 Uhr
Ort:
online

Digitalisierung bedeutet auch einen mentalen Wandel! Ziel dieses Webinars ist es, die Auswirkungen von Digitalisierung auf Führung in der Verwaltung zu erkunden. Nach den Erfahrungen mit Corona bietet das Webinar die Chance, das Erlebte im Kontext der Digitalisierung zu sehen. Dabei werden folgende Themen in den Fokus gerückt:

Was zeichnet die digitale Arbeitswelt aus? Was bedeutet das für unser Verständnis von Führung und Geführt werden? Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte in der digitalen Welt? Wie kann die Führung auf Distanz nachhaltig gelingen? Neue Mitarbeiter sind mit Facebook, Instagram und Co. groß geworden. Wie können die Medien-Kompetenzen dieser Generation in die Verwaltungspraxis integriert werden?

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Führung zwischen Büro und Homeoffice

Datum:
6. Juli 2021, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort:
online

Der Wechsel zwischen Präsenzzeiten im Büro und der Arbeit aus dem Homeoffice hat sich in vielen Behörden etabliert. Die Führungskraft ist gefragt, ihren Führungsstil auf diese Situation anzupassen, „virtuell“ zu führen statt „auf Sicht“. Aber wie sieht das konkret aus? Fragen, die dieses Webinar beantworten möchte.

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Erfolgsfaktoren und Stolperfallen für die Führung auf Distanz

Datum:
7. Juli 2021, 9:00 – 12:00 Uhr
Ort:
online

Die Arbeitswelt der Zukunft wird vom Wechsel zwischen der Arbeit im Büro, unterwegs oder dem Home Office geprägt sein. Damit einher geht die Führung auf Distanz – in der die Führungskraft und das Team sich seltener sehen, die Kommunikation verstärkt elektronisch statt persönlich stattfindet und vieles mehr. Führung auf Distanz kann gut funktionieren, wenn man den Führungsstil an die geänderten Bedingungen anpasst. Gleichzeitig gibt es Hürden und Stolperfallen, die Führungskräfte bewusst umgehen sollten. Das Webinar widmet sich den beiden Seiten der Führung auf Distanz und beleuchtet die Erfolgsfaktoren ebenso wie Stolperfallen.

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Alle im selben Boot? Chancenungerechtigkeit in Pandemie-Zeiten

Datum:
7. Juli 2021, 10:00 – 13:30 Uhr
Ort:
online

Die Corona-Pandemie trifft arme Menschen in Deutschland und weltweit deutlich härter als reiche. Aber genau darüber wird hierzulande deutlich weniger diskutiert als etwa in den USA oder Großbritannien. Hier schärfen sich erst langsam und fast schon mühevoll die Datenlagen dazu, wer wie von der Pandemie betroffen ist. Sie zeigen klar, dass auch vor diesem Virus nicht alle Menschen gleich sind. Wenn allerdings intensiv über vulnerable Gruppen diskutiert wird, die besonders geschützt werden müssen, dann verengt sich die Diskussion schnell auf eine reine Altersfrage; die Frage nach der sozialen Lage hingegen wird weitestgehend ausgeblendet.

Die Impfpriorisierung beispielsweise wurde primär nach Alters- und Berufsgruppen vorgenommen, obwohl Arbeitslosigkeit oder Migrationshintergrund das Risiko, auf einer Intensivstation zu landen oder an einer COVID-19-Erkrankung zu versterben, deutlich erhöhen. In der Pandemie haben sich darüber hinaus die Armutslagen armer Bevölkerungsgruppen verschärft, weil ALG II-Regelsätze trotz erwiesener Mehrbedarfe nicht erhöht wurden und ohnehin prekär beschäftigte Niedriglohngruppen etwa in der Gastronomie oder Landwirtschaft plötzlich ohne Arbeit dastanden. Auch die Bildungschancen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien haben sich in der Pandemie verschlechtert, unter anderem aufgrund fehlender Endgeräte für eine obendrein schlecht organisierte digitale Bildung und kaum Fördermöglichkeiten außerhalb des Elternhauses. All dies wirkt sich auf die sozialen und gesundheitlichen (Teilhabe-)Chancen von Menschen in schwierigen Lebenslagen aus.

Diese Befunde sollen auf der Jahrestagung der LVG & AFS schärfer ins Blickfeld gerückt werden, vor allem mit dem Blick nach vorn. Was ist zu tun? Wie können Chancenungerechtigkeiten verringert werden, insbesondere im Hinblick auf soziale Teilhabe und Gesundheit? Was können wir aus der Pandemie lernen?

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Konzepttransfer von offline zu online

Datum:
7. Juli 2021, 16:30 – 20:00 Uhr
Ort:
online

Ein Workshop für Menschen, die bereits Videokonferenz-Tools bedienen können und erste Ideen oder Umsetzungserfahrung haben.

Ihre Veranstaltung hat in der Vergangenheit bereits in Präsenz stattgefunden oder das Konzept für die Präsenz-Veranstaltung liegt schon in der Schublade? Dieser Workshop behandelt die Grundlagen der Übertragung von offline zu online.

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Gründerszene HR Day

Datum:
8. Juli 2021, 9:00 – 18:00 Uhr
Ort:
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Beim Gründerszene HR Day haben Gründende, Personalverantwortliche und Interessierte die Möglichkeit, von erfahrenen Profis aus dem HR-Bereich zu lernen, um ihr eigenes Business mit wertvollen Learnings voranzutreiben.

In vier 90-minütigen Workshops liegt der Fokus auf den aktuellsten und wichtigsten Themen des Personalbereichs. Hier liefern führende Experten der Branche Know-how und Best Practices aus ihrem Arbeitsalltag. Für den direkten Austausch und handfeste Learnings werden die Teilnehmenden in vier kleine Workshop-Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durchläuft dabei alle vier Workshops mit denselben Inhalten und profitiert von praxisnahen Einblicken.

Mit den führenden Köpfen des Personalwesens in den Dialog gehen und von den unterschiedlichen Erfahrungen lernen? Auch dafür bietet der Gründerszene HR Day die ideale Plattform. Ob zwischen den Workshops bei Frühstück, Lunch und Brainfood oder auch im Anschluss an die Sessions: Für ausreichend Networking-Gelegenheiten ist gesorgt.

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Hybride Führung

Datum:
8. Juli 2021, 9:00 Uhr – 9. Juli 2021, 17:00 Uhr
Ort:
Radisson Blu Hotel
Karl-Liebknecht-Str. 3, 10178 Berlin, Deutschland

Kennen Sie das? Als Führungskraft stehen Sie oft zwischen den Stühlen. Zum einen möchten Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter gezielt einsetzen, Freiräume geben und Fehler tolerieren. Zum anderen sollen diese klaren Prozessen folgen und ihre Ziele geplant, verlässlich und performant erreichen. Führungskräfte müssen heute in der Lage sein, hybrid zu führen, d.h. klassische Führung mit agiler Führung zu kombinieren. Verbinden Sie neue und klassische Konzepte, Methoden und Instrumente souverän, um in beiden Führungswelten sattelfest zu agieren.

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Digital Future Summit 2021

Datum:
8. Juli 2021, 10:00 Uhr – 9. Juli 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Der Digital Future Summit verbindet studentische Talente mit der Zukunft der Digitalisierung, indem er ein einzigartiges Lernerlebnis und Informationsaustausch mit spannenden Podiumsdiskussionen, inspirierenden Keynotes und praktischen Workshops bietet.

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4. German Future Earth Summit

Datum:
8. Juli 2021, 13:00 Uhr – 9. Juli 2021, 18:00 Uhr
Ort:
online

Der Gipfel bietet eine Plattform für den Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung. Es wird eine Reihe von Themen abdecken, von Normativität, Erkenntnistheorie und Erreichbarkeit einer nachhaltigen Entwicklung über Extremereignisse, Belastbarkeit, sozialen Zusammenhalt und Wohlbefinden bis hin zu Klimawandel, Biodiversität, Ernährung und Gesundheit.

Neben wissenschaftlichen Sitzungen mit Präsentationen und Diskussionen bieten eine Podiumsdiskussion, eine interaktive Postersitzung und andere interaktive Formate Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung innerhalb der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen befasst.

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Werkstattreihe Mittelstand: Plattformökonomie

Datum:
8. Juli 2021, 14:00 – 16:00 Uhr
Ort:
online

Die Werkstattreihe Mittelstand: Plattformökonomie ist eine Veranstaltungsreihe mit dem Fokus auf digitalen Plattformen und Geschäftsmodellen für den Mittelstand. Sie besteht aus drei aufeinanderfolgenden, interaktiven Workshops: der ImpulsWerkstatt, der KreativWerkstatt und der NetzWerkstatt. Das Ziel der Werkstattreihe ist es, die Chancen und Potenziale der Plattformökonomie für KMU vorzustellen.

Lernen Sie die unterschiedlichen Aspekte der Plattformökonomie kennen: Welche Relevanz und Erfolgsfaktoren haben plattformbasierte Geschäftsmodelle für den Mittelstand? Welche Umsetzungsbeispiele und -vorgehen gibt es?

Der Fokus des dritten Workshops der Werkstattreihe Mittelstand: Plattformökonomie, der NetzwerkWerkstatt, liegt auf dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu plattformbasierten Geschäftsmodellen. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, in kurzen Elevator Pitches ihre individuellen Erfahrungen zu teilen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

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Trends im eCommerce – Was kommt morgen?

Datum:
8. Juli 2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Ort:
online

1994 war das Geburtsjahr des Onlineshops. Seit nunmehr 25 Jahren können Kunden – neben den stationären Angeboten – virtuell schnuppern und einkaufen. Dabei hat sich nicht nur das digitale Einkaufserlebnis verändert und erweitert, sondern auch die Produktauswahl.

Einzelhändler, die sich bisher auf den stationären Verkauf fokussiert haben und ihrem Geschäftsmodell nun eine digitale Note verpassen möchten, können sich in diesem Online-Vortrag auf den aktuellen Stand im Bereich „eCommerce“ bringen.

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Neues von der Forschungszulage

Datum:
9. Juli 2021, 10:00 – 10:45 Uhr
Ort:
online

Bis zu 1 Million Euro pro Jahr können deutsche Unternehmen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sichern.

Wie funktioniert die Antragsstellung konkret? Welche Schritte gilt es zu beachten? Welche Rolle spielt die Bescheinigungsstelle bei der Beantragung?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Robert Schwertner, Förderungsberater von INNOMAGIC im Web-Impuls des BVMW.

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Deutscher Hotelkongress & HotelExpo

Datum:
12. Juli 2021, 9:00 – 19:00 Uhr
Ort:
InterContinental Berlin
Budapester Str. 2, 10787 Berlin, Deutschland
Der Branchenpreis HOTELIER DES JAHRES zeichnet seit 1990 Persönlichkeiten aus, die mit einer besonderen unternehmerischen Leistung die Entwicklung in der Hotellerie beeinflusst haben. Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger sind der Mut zum Risiko, Innovationsfreude, Kontinuität und ein nachweislich nach- haltiger wirtschaftlicher Erfolg. In 2021 werden der Hotelier des Jahres und der Special Award im festlichen Rahmen eines gesetzten Dinners im Hotel InterContinental in Berlin verliehen. Die Nachrichtensprecherin und Journalistin Judith Rakers führt gemeinsam mit dem ahgz Chefredakteur Rolf Westermann durch den Gala-Abend. Außergewöhnliche Zeiten erfordern Mut und Entschlossenheit für eine Special Edition – Mut tut gut! Der Deutsche Hotelkongress und der Gala Abend Hotelier des Jahres finden als Live Veranstaltung statt. Der Kongress als Tagesformat mit den Vordenkern der Branche und anschließend der Gala Abend mit Preisverleihung und gesetztem Dinner. Mehr erfahren

Business Development Manager

Datum:
12. Juli 2021, 9:00 Uhr – 16. Juli 2021, 16:00 Uhr
Ort:
online

Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln auf dieser Basis Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um. Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im jeweiligen Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von der Business Model Generation bis hin zu Innovationsstrategien.

Der Online-Intensivkurs setzt genau hier an und vermittelt die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung. So werden die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder für ihre Häuser zu identifizieren, zu bewerten und Schritt für Schritt zu erschließen.

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16. Jahresforum Shared Services & Outsourcing Woche

Datum:
13. Juli 2021, 10:00 Uhr – 15. Juli 2021, 14:45 Uhr
Ort:
online

Die deutschsprachige Shared Service Community trifft sich auch 2021 wieder, um Trends zu diskutieren und die Zukunft der Industrie zu gestalten. Die Teilnehmer*innen lernen von den Besten der Branche und internationalen Vorreitern.

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So gelingt Innovation in Unternehmen

Datum:
13. Juli 2021, 14:00 – 14:45 Uhr
Ort:
online

Innovation klingt einfach – ist in der Praxis aber schwer. Oft treffen traditionelle Strukturen auf den Willen zur Veränderung und analoge Denkweisen auf das Ziel digitaler Innovationen.

Die Teilnehmer*innen erhalten konkrete Tipps zum Aufbau eines Innovationsmanagements.

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Suchmaschinenmarketing mit SEA & SEO

Datum:
14. Juli 2021, 9:00 Uhr – 15. Juli 2021, 17:00 Uhr
Ort:
online

Platzieren Sie Ihr Unternehmen mit SEA (Suchmaschinenwerbung) und SEO (Suchmaschinenoptimierung) im Top-Ranking! So steigern Sie die Markenbekanntheit, optimieren die Leadgenerierung und schaffen die Basis für effektivere Kundengewinnung und mehr Umsatz. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Keywords auswählen, Inhalte gestalten, die gefunden werden, Ihre Website suchmaschinenfreundlich ausrichten und was professionelle Google-Ads-Kampagnen ausmacht. Von der Strategie-Entwicklung bis hin zur Umsetzung sind Sie mit topaktuellem Wissen gerüstet.

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Zukunftswerkstatt: Berliner Ideen für eine nachhaltige Wirtschaft

Datum:
14. Juli 2021, 9:30 – 18:30 Uhr
Ort:
Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46-48, 14193 Berlin, Deutschland

Dass ewiges Wachstum nicht möglich ist, gelangte spätestens mit den Protesten von Fridays for Future auf die allgemeine Agenda. Die Ressourcen sind begrenzt, die Vorräte dieses Planeten sind endlich. Ein System, welches auf die ewige Ausnutzung dieser Ressourcen und dazu noch auf stetiges Wachstum setzt, ist damit unmöglich. Trotzdem ist das der Status-Quo. Schon seit Längerem entwickeln Wissenschaftler*innen und Vordenker*innen Alternativen zum bestehenden Wirtschaftsmodell: Circular Economy, De-Growth – alles Utopie?

Ewiges Wachstum betrifft aber nicht nur die Umwelt, Ökologie und die Klimakrise. Dramatisch genug, betrifft diese Art des Wirtschaftens auch andere Lebensbereiche. Was nach fernen Herausforderungen klingt, betrifft Städte und Kommunen ganz konkret: Umwelt, Konsumverhalten, Infrastruktur besonders in Städten, soziale Ungleichheit.

Berlin als europäische Hauptstadt ist dabei nicht ausgenommen, im Gegenteil: Hier sind wichtige Entscheidungsträger*innen verortet, es bestehen zahlreiche Ideenschmieden und Innovationslabore um neue Wege und Alternativen zum bestehenden ziellosen System zu ersinnen und voranzutreiben. Doch noch immer sind konkrete Handlungsideen und Ansätze eher unbekannt, das Verständnis einer Wirtschaft ohne Wachstum eher gering und die allgemeine Aufmerksamkeit für dieses Thema ist ebenso niedrig. Dabei sind die Bürger*innen Berlins die besten Expert*innen, wenn es darum geht für diese Stadt mögliche Zukunftsideen für eine Wirtschaft ohne Wachstum zu entwerfen.

Der eintägige Workshop „Zukunftswerkstatt: Berliner Ideen für eine nachhaltige Wirtschaft“ ist ein Ideenlabor, in dem nach dem Prinzip einer Zukunftswerkstatt konkrete Vorschläge und Ideen für die Stadt Berlin und darüber hinaus mit europäischer Dimension zum Thema Wirtschaft ohne Wachstum erarbeitet werden. In innovativen Formaten und Co-Creation Prozessen werden mögliche Antworten auf die Herausforderungen einer Wirtschaft der Zukunft erarbeitet entlang der zentralen Fragen nach Umwelt, sozialer Ungleichheit, Konsum und Infrastruktur. Dabei dient Berlin als konkretes Fallbeispiel. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit Entscheidungsträger*innen diskutiert und in kurzen Videoclips festgehalten.

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Business Lunch

Datum:
14. Juli 2021, 12:00 – 14:00 Uhr
Ort:
Café Einstein Stammhaus
Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin, Deutschland

Business Lunch mit Martina Roloff, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

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Virtuell: Das sind wir!

Datum:
14. Juli 2021, 18:30 – 19:30 Uhr
Ort:
online

Mitglieder des Landesverbands Berlin/Brandenburg stellen sich und ihr Unternehmen vor.

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