BusinessMagazin
Studieren in der Alten Post
Alte Post wird zum neuen Campus der BSBI | sonntag&kühne

Studieren in der Alten Post

05. Januar 2023

Die private Hochschule Berlin School of Business and Innovation (BSBI) hat ihren neuen Campus im denkmalgeschützten Postgebäude in Neukölln bezogen. 

Bis zu 3000 Studierende können künftig in dem historischen Gebäude an der Karl-Marx-Straße Vorlesungen und Seminare besuchen. Zuletzt hatte sich ein Coworking-Space in den Räumen der Alten Post befunden, die 1906 als Rixdorfer Hauptpost eröffnet wurde. 2003 ist die Post dann in die Neukölln Arcaden umgezogen. Anschließend wurde das Gebäude für Theater- und Kunstprojekte zwischengenutzt.

Das Immobilienunternehmen Coros kaufte 2015 das Gebäude, lies es sanieren und baute es zu Büroflächen um. Im Hinterhof entstanden Mikro-Apartments. Das Projekt ist in der Nachbarschaft nicht unumstritten. Viele befürchten eine weitere Gentrifizierung des Kiezes zulasten der BewohnerIinnen.