BusinessMagazin
Kunst-Charity im Zeichen des Mondes
Ein besonderer Spendenabend mit Prof. Yu Zhang und Dieter Nuhr zum chinesischen Mondfest am 21.9.2021 | Foto: Piotr Bialoglowicz/GeKA e.V.

Kunst-Charity im Zeichen des Mondes

24. September 2021

In der chinesischen Tradition steht der Vollmond für Frieden, Reichtum und Wohlstand für die Familie. Das Mondfest – nach dem chinesischen Frühlingsfest das zweitwichtigste Fest für das chinesische Volk – wird seit mehr als 3.000 Jahren gefeiert. Im Geiste des Festes, dass dieses Jahr auf den 21. September fiel, lud die Unternehmerin und Buchautorin Professorin Yu Zhang zu einem besonderen, internationalen Spendenabend in den Berlin Capital Club ein. Zum traditionellen Fest versammelten sich 70 internationale Gäste, um die Kultur und insbesondere den Nachwuchs zu fördern. An dem Abend konnten Spendengelder in Höhe von 90.000 Euro für das SOS Kinderdorf in Gera und Kulturprojekte des gemeinnützigen Fördervereins GeKA e.V. gesammelt werden.

Gemeinsam stark sein

Den Abend machte nicht nur das Mondfest besonders. Insbesondere prägte Yu Zhang, die bereits seit fast drei Jahrzehnten zwischen beiden Welten unterwegs ist, den Abend. Als überzeugte Wahlberlinerin und Kunstförderin ist sie sowohl in der deutschen als auch in der chinesischen Gesellschaft bekannt.

„Ich habe zwei Herzen in der Brust, eins tickt laut für das Mutterland und eins für die zweite Heimat, wo ich mich heimisch und pudelwohl fühle.“ Daher wollte sie nicht nur den deutsch-chinesischen Anlass unterstützen, sondern suchte nach einem nationalen guten Zweck mit Kindern, wo sie mit dem Spendenabend ebenfalls helfen kann.

In Kooperation mit dem deutschen Entertainer Dieter Nuhr, Botschafter der SOS Kinderdörfer, wurden durch eine Auktion von 15 Kunstwerkenn sowie besonderen Ereignissen insgesamt 90.000 Euro Spendengelder gesammelt.

Die Kunst und die Künstler*innen

Die versteigerten Werke waren von bekannten Künstlern wie Anselm Reyle, Shen Jingdong, Chen Xin, Uli Aigner, Michiel Frielink und Songwen Sun-von Berg. Auch Dieter Nuhr stellte eine eigene Fotoarbeit zur Verfügung. Der Berliner Modeschöpfer Michael Michalsky und das Gesicht unter Deutschlands Top-Managerinnen, Deutsche Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta, ließen sich „versteigern“. Die international bekannte Berliner Künstlerin Mia Weiss war ebenfalls mit ihrem Werk „Love Hate“ vertreten, was das Motto des Abends unterstrich: In herausfordernden Zeiten sollten sich alle von Ängsten sowie Vorurteilen befreien und mehr Zusammenhalt zeigen.

Die international bekannte Berliner Künstlerin Mia Weiss war ebenfalls mit ihrem Werk „Love Hate“ vertreten
Die international bekannte Berliner Künstlerin Mia Weiss war ebenfalls mit ihrem Werk „Love Hate“ vertreten | Foto: Piotr Bialoglowicz/GeKA e.V.

Neben den Kunstwerken stellten das Luxushaus Cartier und die Berliner Traditionsmanufaktur KPM Schmuckstücke zur Verfügung und unterstützten damit ebenfalls den guten Zweck. Der Ersteigerer der KPM Vase erhält dazu eine persönliche Führung sowie ein Frühstück mit dem Inhaber Jörg Woltmann.

Die Mischung aus Kultur, dem gutem Zweck und Völkerverständigung ließen den Abend und die Charity Aktion zu etwas Besonderem werden.

Mit dabei im Berlin Capital Club, der ein exzellent komponiertes chinesisches Menü servierte: Vera-Gäde Butzlaff, Aufsichtsratsmitglied CG Elementum AG, Christian Kloevekorn, Vorstandsvorsitzender Gegenbauer Gruppe, Regierender Bürgermeister Michael Müller, Rechtsanwältin Gabriele Thöne, Staatssekretärin a. D., Wirtschafts- und Politikberater Frank Schmeichel (Business Network), Finanzinvestor Andreas Rose, Commerzbank-Chef Berlin, Matthias Petschelt, AVUS-Tribüne-Entwickler Hamid Djadda, Alexandra von Rehlingen mit Matthias Prinz, Ann Simon (James-Simon-Galerie und die Kunstsammler Heiner Wemhöner, Timo Miettinen sowie Josef Broich. (kk)