BusinessMagazin
Berliner Arbeitsmarkt bleibt stabil
| Anna Shvets / Pexels

Berliner Arbeitsmarkt bleibt stabil

03. Januar 2023

Aktuell beträgt die Arbeitslosenquote in der Hauptstadt 8,7 Prozent, das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Oktober 2022. Im November 2022 waren 175.591 Menschen in Berlin ohne Arbeit, 2.841 weniger als im Vormonat und 4.701 weniger im Vergleichsmonat 2021. In Brandenburg hingegen ist die Arbeitslosenquote leicht gestiegen: Im November waren dort 74.459 Menschen ohne Arbeit, das sind 303 mehr als im Vormonat und 4.299 mehr als im Vergleichsmonat 2021. Aktuell beträgt die Arbeitslosenquote 5,6 Prozent, 0,4 Prozentpunkte mehr als im November 2021.

Dazu die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Ramona Schröder: „Der Arbeitsmarkt in Berlin ist weiterhin stabil, in Brandenburg steigt die Arbeitslosigkeit leicht an. In einer ganzen Reihe von Branchen sind freie Stellen gemeldet. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter beraten zu Qualifizierung und vermitteln Stellen in Brandenburg auch für die Menschen aus Berlin und umgekehrt. Die Chancen, noch in diesem Winter eine neue Beschäftigung aufzunehmen oder eine Weiterbildung zu beginnen, sind gut.“ (red)