BusinessMagazin
„Wie Deutschland zur Heimat wurde“
Özcan Mutlu, Uğur Şahin und Özlem Türeci | Özcan Mutlu

„Wie Deutschland zur Heimat wurde“

16. Mai 2022

Herausgeber Özcan Mutlu erinnert in Porträts an die türkische Migration

Das Thema Einwanderung ist in Deutschland ein großes Thema, ja sogar ein Dauerthema. Auch über das Jahr 2021 hinaus, als das 60-jährige Jubiläum der türkischen Migration in der Bundesrepublik gefeiert wurde. Formal hieß das im Jahr 1961 Anwerbeabkommen und war eine Antwort auf das anhaltende deutsche Nachkriegs-Wirtschaftswunder in der Adenauer-Ära. Özcan Mutlu, Grünen Politiker, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und ehrenamtlicher Präsident des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Berlin, hat dazu das wohl wichtigste Buch herausgegeben: "60 Jahre - Wie Deutschland zur Heimat wurde" (Correctiv Verlag, 2021).

Auf 247 Seiten schildern 27 Kinder ehemaliger türkischer Gastarbeiter ihren Lebensweg. Insbesondere liegt der Fokus darauf, wie sie es geschafft haben, in Deutschland Fuß zu fassen. Das Buch erzählt dabei nicht nur eine Geschichte von Chancen und Erfolgen, sondern zeigt auch auf eindrucksvolle Weise, mit welchen Problemen und Hindernissen sich die verschiedenen Persönlichkeiten im Laufe ihres Lebens immer wieder konfrontiert sahen und wie sie diese letztlich überwinden konnten. Unter den 27 einzelnen Geschichten kann man unter anderem die der 55-jährigen Dr. Özlem Türeci lesen. Die Medizinerin und Pharmakologin gelangte durch ihre Rolle in der Entwicklung des BionNTech Impstoffs zu Weltruhm.

Das Buch schafft es insgesamt, einen bedeutenden Teil der neuen deutschen Geschichte und der Deutsch-Türkischen Freundschaft auf ganz individueller Ebene zu schildern. Die Kurzbiographien bilden eine Art autobiographisches Selbstbild und verschaffen dem Leser einen kurzen, aber dennoch persönlichen Einblick in deren Lebensgeschichte. Dabei schafft es das Buch, durch den ständigen Wechsel von unterschiedlichen Geschichten und Eindrücken stets interessant zu bleiben. Es eröffnet dem Leser nebenbei auch gänzlich neue Perspektiven in Bezug auf Integration und Heimat.

Auch der Herausgeber und Mitautor des Buches Özcan Mutlu wurde ursprünglich in der Türkei geboren und wanderte 1973 als Kind türkischstämmiger Gastarbeiter nach Deutschland aus. Hier erhielt er 1990 die deutsche Staatsbürgerschaft und trat noch im selben Jahr in die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein, um sich in der Politik zu engagieren. Später wurde er zunächst Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus und dann im Deutschen Bundestag. Seine Geschichte ist eine von vielen Erfolgsgeschichten türkischstämmiger Einwanderer und steht stellvertretend für viele weitere der im Buch genannten Persönlichkeiten. (mk)