BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Zahl der Waldbrände in Brandenburg verfünffacht
Zahl der Waldbrände in Brandenburg hat sich im Vergleich zum vergangen Jahr verfünffacht. | Foto: Pixabay

Zahl der Waldbrände in Brandenburg verfünffacht

30. März 2022

In ganz Deutschland wurden dieses Jahr recht früh die Waldbrandgefahrenstufen ausgerufen, darunter auch in vielen Teilen Brandenburgs. Vor allem die Zahl der Waldbrände ist laut Experten besorgniserregend.

"Was mich beunruhigt ist die Zahl der Waldbrände", sagte der Waldschutzbeauftragte Brandenburgs, Reimund Engel, am Mittwoch. Von Anfang dieses Jahres bis zum 25. März seien bereits 23 Waldbrände in dem Bundesland gemeldet worden. 2021 waren es in dieser Zeit nur vier Waldbrände.

Durch den sandigen Boden und die hohe Anzahl an Kiefernwäldern war Brandenburg bereits in den vergangenen Jahren stärker von Waldbränden betroffen. Im Dürresommer 2018 verbrannten bei 512 Bränden etwa 1.680 Hektar Wald. Das entspricht einer Fläche von mehr als 2.350 Fußballfeldern.

Erst am Dienstag standen in Brandenburg an der Havel große Wiesenflächen in Flammen. Wegen der Trockenheit breitete sich das Feuer schnell auf über 20.000 Quadratmetern aus. Um ein Übergreifen auf nahegelegene Wälder zu verhindern, baggerte ein ansässiges Unternehmen Schneisen in das Gelände - andere halfen spontan mit Gartenschläuchen beim Löschen.

Die Feuerwehr rückte mit etwa 70 Einsatzkräften aus, auch die Reserve für die Leitstelle wurde aktiviert. Die Ursache des Feuers ist bisher noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (kt)