Business Magazin

Wissen, was läuft!

Wirtschafts- und Politikberater Frank Schmeichel zum Senator h. c. berufen
Wirtschafts- und Politikberater Frank Schmeichel wurde vom Bundeswirtschaftssenat in der Parlamentarischen Gesellschaft zum Senat h. c. berufen | Business Network Berlin

Wirtschafts- und Politikberater Frank Schmeichel zum Senator h. c. berufen

10. Januar 2022

Der Gründungsgesellschafter und Managing Principal der Unternehmensgruppe Business Network, Frank Schmeichel wurde vom Bundeswirtschaftssenat in der Parlamentarischen Gesellschaft zum Senator h. c. berufen. In einem Interview mit der Wallstreet Online gibt der Pionier des Political Engineerings seine Einschätzung zur aktuellen Politikkultur in der neuen Bundesregierung.

Im Interview lässt der erfolgreiche Gründungsgesellschafter vor allem eines herausklingen: Zusammenarbeit zwischen den Fronten. Bisher haben Wirtschaft und Politik laut Schmeichel nicht immer Hand in Hand gearbeitet. Umso mehr freut er sich auf eine künftig hoffentlich abgestimmte Dynamik. „Vielmehr steht jetzt die Umsetzung im Vordergrund. Darauf wird in der Wirtschaft gesetzt und gehofft, denn dieser Wandel ist dringend nötig.“

Schmeichel fordert in diesem Zuge von der Politik, dass sie ein Gerüst für die Wirtschaft erarbeitet, mit der diese sich den neuen Herausforderungen der modernen Gesellschaft stellen kann. Die Wirtschaft hingegen arbeite daran, sich nach den aktuellen Gegebenheiten zu richten und ihre Produkte und Dienstleistungen anzupassen. So würden zum Beispiel viele Unternehmen auf eine CO2-Reduktion hinarbeiten, wie sie von der Politik gefordert wird. Genau dieses Zusammenspiel, sei für ein funktionierendes Wirtschaftssystem wichtig.

Schmeichel legt auch offen, dass öffentliche Kommunikation zwischen Politik und Unternehmen in der heutigen, dynamischen Medienwelt eine besondere Rolle eingenommen hat. Denn was nach außen kommuniziert wird, spiegelt das Innere wider. Letztendlich haben beide Parteien dasselbe Ziel: „Eine Gesellschaft, die in Frieden und Wohlstand lebt.“ (bk)

Hier der Link zum Interview: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/14885354-wirtschaftsberater-frank-schmeichel-senator-h-c-berufen