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WhatsApp im Marketing: Ein häufig unterschätztes Tool
WhatsApp stärkt die Vielfalt im Marketing | Webster2703 auf Pixabay

WhatsApp im Marketing: Ein häufig unterschätztes Tool

10. Januar 2023

So gut wie jeder Mensch mit einem funktionierenden mobilen Internetzugang hat zumindest schon einmal etwas von WhatsApp gehört. Rund 2 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen den praktischen Messenger und da ist es nur verständlich, wenn sich dafür auch die Werbeindustrie interessiert. Das WhatsApp-Marketing hat sich schon lange fest etabliert, wird aber häufig noch stark unterschätzt. Dabei stecken viele Potenziale in dieser Form des Marketings. Sie ist kostengünstig und definitiv reichweitenstark. Das können nur die wenigsten Werbeträger in dieser Kombination und Größenordnung bieten.

So können Unternehmen in Berlin von WhatsApp-Marketing profitieren

Die Geschichte der Entwicklung von WhatsApp ist eine der großen Erfolgsgeschichten des digitalen Zeitalters. Nur wenige andere Messenger haben in dieser kurzen Zeit so viel Zulauf erfahren und können seit Jahren eine hohe Zahl an Usern auf der ganzen Welt auf sich vereinen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie die moderne und digitale Wirtschaft dieses Potenzial nutzbar machen kann. Möglichkeiten hierzu gibt es, denn WhatsApp verdient einen beträchtlichen Teil seines Geldes mit der Hilfe von Werbung und durch kommerzielle Nutzung seitens der Wirtschaft. Die digitale Werbebranche rund um WhatsApp gilt deswegen als Wachstumsmarkt. Unternehmen aus allen Branchen in Berlin können hiervon profitieren und via WhatsApp in den direkten Kontakt mit ihren Kunden und Followern treten.

Vom Newsletter, bis hin zum Chat: Diese Optionen gibt es

Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, mit deren Hilfe die Unternehmen via WhatsApp in den direkten Kontakt mit ihren Kunden treten können. An erster Stelle und sehr beliebt ist der klassische Newsletter über WhatsApp. Dafür bietet der Messenger eine spezielle Kampagnen-Funktion. Mit dieser können Unternehmen den relevanten Content direkt auf die Endgeräte der Kunden bringen und diese so auf dem aktuellen Stand über Entwicklungen, Rabatte und andere Aktionen halten. Eine weitere Option ist der sehr beliebte Chat, bei dem der Kunde den direkten Draht zum Unternehmen suchen kann. Besonders der Einzelhandel und die Dienstleistungsbranche können diese Option für eine bessere Kundenbindung nutzen und so noch mehr Menschen von sich begeistern. In Kombination sind die beiden Tools unschlagbar und durch die hohe Nutzerzahl kann in so gut wie jeder Region eine breite Auswahl an Zielgruppen direkt und ohne Umschweife erreicht werden.

Fazit: WhatsApp stärkt die Vielfalt im Marketing

Gutes Marketing ist für den User erreichbar und bringt einen echten Mehrwert. Der Content ist dabei natürlich der entscheidende Faktor, aber noch wichtiger ist das Medium. Über WhatsApp erreichen Unternehmen eine breite Auswahl an Kunden und können diese so effektiver an sich binden. Durch den beliebten WhatsApp-Newsletter erhalten die Follower die aktuellen Neuigkeiten über das Unternehmen direkt auf das mobile Gerät, ohne dafür viel tun zu müssen. Durch die sehr hohe Nutzerzahl und die quasi marktbeherrschende Stellung von WhatsApp ist es über den Messenger möglich ein zielgerichtetes und sehr effektives Marketing zu betreiben. Diese Möglichkeiten kann so und in dieser Form wirklich kein anderes Tool bieten, dass speziell für mobile Endgeräte entwickelt wurde. Das macht WhatsApp zu einer idealen Lösung für das digitale und das mobile Marketing der Neuzeit.