BusinessMagazin
Umfassendes Maßnahmepaket für Berliner Unternehmen in Planung
Wirtschaftssenator Schwarz kündigt Investitionszuschüsse für Berliner Unternehmen an | Foto: Simone M. Neumann

Umfassendes Maßnahmepaket für Berliner Unternehmen in Planung

31. Januar 2022

Zur Pandemiezeit gab es auch in der Wirtschaft ein regelrechtes Chaos. Umstellungen auf Digital, Einbußen im Verkauf, etc. Diverse Hilfspakete haben ihr geholfen, auf den Beinen zu bleiben. Nun ist ein neues Paket in Sicht: Die Senatsverwaltung für Wirtschaft plant derzeit zügig ein Maßnahmepaket, das Berliner Unternehmen vor allem bei der Digitalisierung und einer ökologischen Transformation finanziell unterstützen soll.

Zügiges Handeln für eine starke Wirtschaft

Aufgrund der im Sommer 2022 auslaufenden Ausnahmeregelung für Beihilfen auf EU-Ebene müsse sich der Senat laut Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) mit dem Paket beeilen. Derzeit sei jedoch noch nicht sicher, wie groß das Paket sein wird: „Welche Größenordnung der Investitionsbonus haben wird, kann ich noch nicht sagen. Da sind wir noch in den Verhandlungen, aber es geht sicher nicht um dreistellige Millionenbeträge.“

Zusammen mit dem IBB bespricht sich der Senat und möchte so schnell wie möglich zu einem Ergebnis kommen. Neben der Digitalisierung und einer ökologischen Transformation sind auch Investitionszuschüsse ein großer Fokus des Pakets. „Mit der IBB haben wir schon darüber gesprochen, wie wir Anreize für Investitionen schaffen können.“ Dazu zählten auch Zuschüsse. Ziel ist es, dass April bis Juni die Anträge gestellt werden können. Dazu wird der Senat die Regelungen um das Paket mit der Wirtschaft bis Ende Februar oder Anfang März absprechen, so Schwarz.

Der Senator teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass es keine einfache Zeit für Unternehmen sei und dass das Neustartprogramm ihnen eine große Stütze sein wird. In Anbetracht der voraussichtlichen pandemischen Lockerungen für die Wirtschaft zum Frühjahr/ Sommer sei nun der Zeitpunkt für ein Neustartprogramm gekommen. (bk)