BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

TREUCON verkauft Wohnhaus im Florakiez – GESOBAU lobt gute Zusammenarbeit
Das Mehrfamilienhaus in der Pankower Florapromenade liegt mitten im bezirklichen Erhaltungsgebiet. Verkäufer ist ein von der TREUCON verwalteter Immobilienfonds. | TREUCON Real Estate GmbH

TREUCON verkauft Wohnhaus im Florakiez – GESOBAU lobt gute Zusammenarbeit

01. Dezember 2022

Die TREUCON Gruppe trennt sich von der Florapromenade in Pankow. Insgesamt handelt es sich um 59 Wohneinheiten mit einer Größe zwischen zwei und vier Zimmern. Erworben hat das Mehrfamilienhaus die GESOBAU AG, mit der TREUCON bereits mehrere erfolgreiche Kooperationen eingegangen ist. Verkäufer ist ein von der TREUCON verwalteter Immobilienfonds. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Auf dem 2.358 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich neben den Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von insgesamt 4.700 Quadratmetern zusätzlich 31 Parkplätze. Die GESOBAU übernimmt das Wohnhaus vollständig vermietet zum 1. Januar 2023 von der TREUCON. Die Wohnanlage wurde 1997 mit öffentlichen Mitteln des Landes Berlin fertiggestellt.

Thomas Doll, Geschäftsführender Gesellschafter der TREUCON: „Wir trennen uns nach einer so langen Zeit an sich nur ungern von der Florapromenade, denn der Florakiez ist an innerstädtischer Attraktivität bei hoher Bebauungsdichte kaum zu überbieten. Die Wohnungen im Quartier werden um kleine Läden und Geschäfte, aber auch Kneipen, Ateliers, Galerien und eine Kleinkunstbühne ergänzt. So lebt es sich im Kiez, ganz typisch Berlin eben. Umso mehr freut es uns, dass die GESOBAU das alles auch erhalten wird.“

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG: „Mit dem Ankauf der Wohnanlage für den Bestand der GESOBAU AG leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Florakiez und sorgen dafür, dass das Wohnen auch in beliebten Innenstadtlagen weiterhin bezahlbar bleibt. Das Gebäude ist in den vergangenen 15 Monaten insbesondere an den Fassaden und Terrassen noch einmal umfassend revitalisiert und instandgesetzt worden. Wir danken TREUCON daher für die erneut gute Zusammenarbeit.“