Business Magazin

Wissen, was läuft!

Endlich wieder tanzen
Endlich wieder das Tanzbein schwingen – mit Abstand und Masken beim „Summer In The City – Time To Dance“ auf dem Breitscheidplatz. | Foto: Bruno Justo Pego on Unsplash

Endlich wieder tanzen

10. August 2021

Die Pandemie hat das Kulturleben komplett lahmgelegt. Dieses wird nun in Schwung gebracht durch das Sommerfest der AG City auf dem Breitscheidplatz „Summer In The City – Time To Dance“ vom 6. bis 22. August 2021. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers City West statt und bietet neben lateinamerikanischen Rhythmen wie Tango und Salsa, auch Swing unterm Sternenhimmel.

Tanzbein schwingen oder doch nur gucken

Während „Summer In The City – Time To Dance“ findet in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Mala Junta täglich ein wechselndes Kulturprogramm mit Showtanzpaaren, Live-Musik und Tanzkursen statt. Die Veranstaltung wurde am 6. August 2021 durch die Ehrengäste Uwe Timm, Vorstand AG City e. V. und Arne Herz, stellvertretender Bezirksbürgermeister und Stadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf feierlich eröffnet.

„Musik bringt Menschen zusammen. Sie lässt uns mitsingen, tanzen und macht uns glücklich. Mit dem Sommerfest wollen wir die City West zum Pulsieren bringen. Alle Berliner*innen und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, sich auf dem Breitscheidplatz zu treffen, zu tanzen oder einfach nur unterhalten zu lassen.“ betont Klaus-Jürgen Meier, Vorstandsvorsitzender der AG City.

Initiative Draussenstadt - „Kultursommer 2021 in der City West“

Im Sommer 2020 hatte der Senat beschlossen, für künstlerische Projekte im Stadtraum sieben Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, um die wohnortnahen Angebote von Kunst und Kultur im öffentlichen Raum sowie darüber hinaus die verstärkte Nutzung und Erschließung von Flächen unter freiem Himmel als Kulturorte zu stärken. Auf Initiative des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf wurde daher vom 01. Juli bis 30. September der Kultursommer 2021 in der City West ins Leben gerufen. Künstler*innen und Kulturschaffenden, Musikschulen, Theater-AGs sowie allen Bürgerinnen und Bürgern soll somit kostenfrei eine Auftrittsmöglichkeit vor breitem Publikum gegeben werden. Dafür wurde erstmals eine Bühne auf der Budapester Straße errichtet.

Eckdaten zu „Summer In The City – Time To Dance”:

Veranstaltungsort: Breitscheidplatz | Bühne Budapester Straße
Öffnungszeit: 11:00 – 22:00 Uhr
Tanzkurse: täglich von 18:00 – 19:00 auf der Tanzfläche mit Tanzlehrer – kostenfrei!
Zutritt: Eintritt frei

Hinweis: Zutritt nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen! Hygienekonzept ist vorhanden.