SEO-Pioniere der Hauptstadt: Vincent Sünderhauf (l.) und Sebastian Petrov | Foto: seosupport GmbH

seosupport GmbH: Ohne SEO läuft gar nichts mehr

Jede Zeit hat ihre Themen und diese brauchen Lösungen, die umso besser gelingen, desto früher die Fragen des Lebens erkannt werden. Heute zeigt sich das am Beispiel Internet, das unser Leben gravierend verändert und dabei neue Fragen aufwirft.

Fundamental sind heute die neuen Möglichkeiten der Verbreitung von Wissen und der Pflege von Kontaktnetzwerken. Profitieren kann davon allerdings nur derjenige, der über das notwendige Know-How im Umgang mit dem Internet verfügt, um zum Beispiel für seine Botschaft eine optimale Platzierung im Netz zu erreichen. „Nachdem solche Themen in den Anfangsjahren des Internets noch relativ bedeutungslos waren“, erklärt Vincent Sünderhauf, Geschäftsführer der seosupport GmbH aus Berlin, „handelt es sich heute um Kernfragen. Ohne Suchmaschinenoptimierung läuft gar nichts mehr.

SEO-Pioniere

Search Engine Optimization (SEO) – so der englische Fachbegriff – steht für alle Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, Webseiten auf den Ergebnislisten von Suchmaschinen möglichst weit vorn einzuordnen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung besonders hoch.“

Sünderhauf weiß genau, wovon er spricht. Er und sein Geschäftsführerpartner Sebastian Petrov gehören zu den SEO-Pionieren in Berlin. Als die meisten mit dem Wortungetüm „Suchmaschinenoptimierung“ noch wenig anfangen konnten, gründeten die beiden als Abiturienten des Gottfried-Keller-Gymnasiums in Charlottenburg seosupport, ihr gemeinsames Unternehmen. Das war 2006. Zwölf Jahre später gehört die Agentur zu den erfolgreichsten Unternehmungen in der Online-Marketing-Branche in der Hauptstadtregion.

Erfolgskonzept

Die Geschäftspartner bleiben sich und ihrem Unternehmen in all den Jahren treu. Vor allen Dingen halten sie bei allen Entscheidungen zusammen. „Zwischen uns passt kein Blatt Papier“, sagt Sünderhauf nicht ohne Stolz. Der gemeinsam eingeschlagene Weg erwies sich schnell als richtig. „Der Wunsch nach besseren Internetplatzierungen“, so Petrov rückblickend, „gewann an Bedeutung und Suchmaschinenoptimierung wurde zu einer der gefragtesten Online-Dienstleistungen.“

Sünderhauf ergänzt: „Wir bieten alles, was eine Website erfolgreich macht und garantieren bei ausgewählten Suchbegriffen Ranking-Verbesserungen im Netz. Damit schaffen wir für unsere Kunden optimale Voraussetzungen, um online mehr Geschäfte zu generieren. Dafür setzen wir auch unser umfangreiches Netzwerk ein, vor allem mit Verbindungen in Politik, Wirtschaft und Medien.“

Weitreichendes Vertrauen

Die von seosupport seit ihrer Gründung errungenen Erfolge haben das Unternehmen in Berlin und darüber hinaus bekannt gemacht. Die beiden Geschäftsführer sind anerkannte Experten, deren Rat und Unterstützung immer mehr Unternehmen suchen. Sie beweisen immer wieder, dass externe Dienstleister internen Lösungen bei der Suchmaschinenoptimierung vorzuziehen sind. So betreuen sie und ihr Team renommierte Unternehmen wie die Start-ups großer Automobilhersteller und Traditionsfirmen wie die Premiumuhren-Manufaktur ASKANIA, einst eine der bekanntesten deutschen Industriemarken.

Aktuell setzen über 100 veritable Kunden im Bereich SEO und weitere 100 Kunden im Bereich Online-Reputation und Markenaufbau auf die Expertise von seosupport. Gewinner sind am Ende beide Seiten – Kunden, weil sie sich in einem entscheidenden Bereich der Zukunftssicherung einen Vorsprung verschaffen und seosupport selbst, weil Erfolge in der Kundenbetreuung die eigene Marktposition nicht nur festigen, sondern weiter ausbauen.

Verantwortung

Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit kümmern sich die Geschäftspartner auch um gesellschaftliche Probleme. „Das sind für uns zwei Seiten einer Medaille. Wir unterstützen zum Beispiel Maßnahmen der Berufsvorbereitung von Flüchtlingen und arbeiten dafür mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zusammen. Sogar die Europäische Kommission ist auf uns aufmerksam geworden und hat uns persönlich aufgesucht“, so Petrov. Erwähnt werden muss auch ihre Rolle in der Ausbildung junger Fachkräfte, bei der seosupport eines der führenden Unternehmen in der Branche ist. (cr)

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.