BusinessMagazin
Semesterticket für Studierende: einmaliger Zuschuss von 75 Euro
Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin | Bernd Wannenmacher

Semesterticket für Studierende: einmaliger Zuschuss von 75 Euro

08. Dezember 2022

Senat und Allgemeine Studierendenausschüsse (AStA) der Berliner Hochschulen haben sich bei den Semesterbeiträgen geeinigt. Fazit: Der Preis des Semestertickets verändert sich nicht. Studierende erhalten im Sommersemester 2023 vom Land einen einmaligen Zuschuss von 75 Euro pro Person. Für das Wintersemester 2023/2024 und die folgenden Semester soll eine neue Lösung im Rahmen des neuen Tarifsystems rund um das Deutschlandticket gesucht werden.

Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, sieht den Zuschuss als Erfolg: „Es freut mich, dass es uns gelungen ist, gemeinsam eine Lösung für die Semesterbeiträge und das darin enthaltene ÖPNV-Ticket zu finden. Damit sichern wir die solidarische Finanzierung des Semestertickets und haben eine kurzfristig umsetzbare Lösung für das Sommersemester. Mit dem stabilen Preis und dem Zuschuss ermöglichen wir es der großen Gruppe an Studierenden in Berlin, auch im kommenden Semester günstig und klimaschonend im ABC-Tarifbereich unterwegs zu sein.“