BusinessMagazin
Positiver Trend bei der Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn
Zum Jahresbeginn sind rund 38.900 weniger Arbeitslose gemeldet als im Vorjahr | Foto von Ron Lach von Pexels

Positiver Trend bei der Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn

01. Februar 2022

Abseits der Einschränkungen um Omicron kommen nun endlich auch mal wieder gute Nachrichten: der positive Trend in der Arbeitslosenquote in Berlin und Brandenburg. Zusammen sind hier rund 38.900 weniger Arbeitslose gemeldet als im Vorjahr.

In Berlin waren im Januar 184.978 Personen arbeitslos. Das waren 5.687 mehr als im Dezember und 27.520 weniger als 2021 zuvor. In Brandenburg lag die Zahl der Arbeitslosen bei 76.392. Das waren 4.629 mehr als im Dezember und 11.411 weniger als im Januar 2021. Das ist die niedrigste Arbeitslosigkeit in Brandenburg zu einem Jahresbeginn seit 1991. Die insgesamt positive Tendenz am Arbeitsmarkt spiegeln auch die Zahlen in der Beschäftigung wider. Im November 2021 waren in Berlin 1,628 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, etwa 58.000 mehr als ein Jahr zuvor. In Brandenburg stieg die Zahl der beschäftigten Personen um mehr als 16.000 auf 883.000.

Im Bereich der Herstellung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen sowie im Gesundheitswesen, in der Lagerwirtschaft und bei Post- und Kurierdiensten gab es im Vergleich zu den Vorjahren einen enormen Anstieg an Beschäftigten. Rückgänge sind dagegen vor allem im Bereich der Callcenter sowie im Bergbau und Gewinnung von Steinen/Erden zu beobachten.

„Das Wachstum in der Beschäftigung ist eine erfreuliche Perspektive für den gemeinsamen Wirtschaftsraum Berlin-Brandenburg“ so Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. „Von den Unternehmen wird in fast allen Bereichen Personal gesucht.“ (bk)