BusinessMagazin
Online-Deutschkurse – sinnvolle Ergänzung zum Präsenzunterricht?
| Foto: ©THANANIT/Adobe Stock

Online-Deutschkurse – sinnvolle Ergänzung zum Präsenzunterricht?

03. November 2021

Maxi Haußer-Knabe von DIE NEUE SCHULE Berlin klärt auf

Lange Zeit war die herrschende Meinung, dass der Fremdsprachenerwerb nur dann erfolgreich sein kann, wenn er als klassischer Präsenzunterricht durchgeführt wird. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie hat sich allerdings gezeigt, dass Online-Alternativen zum klassischen Unterricht im Klassenraum durchaus Potenziale für eine Bereicherung bewährter didaktischer Konzepte eröffnen. Fremdsprachenexpertin Maxi Haußer-Knabe von DIE NEUE SCHULE Berlin erklärt die wichtigsten Fakten.

Vorteile des klassischen Präsenzunterrichts

Es kommt nicht von ungefähr, dass der Präsenzunterricht seit jeher Standard bei der Vermittlung von Fremdsprachen ist. Hier können Lehrer und Lerner mit authentischem sprachlichen Input arbeiten und unmittelbar miteinander agieren. Treten Probleme auf, kann man sich unmittelbar verständigen. Das spielt vor allem beim Sprachenlernen eine zentrale Rolle, wo es vor allem um die Gewöhnung an authentische Kommunikation in den Bereichen Alltag, Business und Wissenschaft geht.

Ein anderer Vorteil von Präsenzunterricht, wie wir ihn im Rahmen unserer Deutschkurse in Berlin anbieten, besteht darin, dass Lehrer besser auf individuelle Bedürfnisse von Lernern eingehen und zum Beispiel ruhige Schüler besser einbinden können. Da der Präsenzunterricht in der Regel auch stärker strukturiert ist, kann besser sichergestellt werden, dass einzelne Schüler nicht den Anschluss verlieren.

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Pluspunkte, die ebenfalls Beachtung verdienen:

  • Ermöglichung von unmittelbarem Austausch zwischen Lernenden
  • Durch Kommunikationsformen wie Referate zusätzliche Praxisnähe
  • Verfügbarkeit von technischer Ausstattung
  • Möglichkeit, weitere Bildungsangebote wahrzunehmen
  • Gute Vereinbarkeit des Deutschlernens mit Beruf und Familie
  • Keine zeit- und kostenaufwendige Anfahrt notwendig
  • In der Regel niedrigere Kosten

Zusätzliche Potenziale durch Online-Learning-Konzepte erschließen

Die lange Dominanz des Präsenzunterrichts hat dazu geführt, dass sich immer noch viele Lerner und Lehrer schwer damit tun, die Vorteile verschiedener Online-Ansätze wertzuschätzen. Dabei bestehen gerade hier Möglichkeiten, verbreitete Schwächen des Präsenzunterrichts zu kompensieren. Berücksichtigung verdienen dabei vor allem die folgenden Faktoren:

Grundsätzlich können dabei zwei Formen unterschieden werden: selbstständiges E-Learning und Online-Kurse mit Lehrkraft.

Bei Kursarten der ersten Kategorie nutzen die Lerner alle Kursmaterialien online und bearbeiten Lektionen unabhängig von Zeit und Ort. Sie sind dabei vollständig selbst für ihren Lernfortschritt verantwortlich. Dadurch verbessern sie sich nicht nur in der Zielsprache, sie werden auch zu einer organisierten und selbstständigen Arbeitsweise angehalten.

Bei der zweiten Kurskategorie geht es mehr um Interaktion. Hier betreut der Lehrer seine Lerner über eine Online-Meeting-Software und bespricht mit ihnen die aktuellen Lektionen. Dadurch wird authentische Kommunikation ermöglicht, die bisher nur im Klassenzimmer gewährleistet werden konnte.

Welche Lösung ist zu bevorzugen – Online oder Präsenz?

Auch heute hat der konventionelle Präsenzunterricht noch seine Berechtigung. Das liegt vor allem daran, dass er Deutschlernern die für ihren Fortschritt unverzichtbare authentische Kommunikation ermöglicht. Gleichzeitig kann der Lernprozess durch die Erfahrung der Lehrkraft sehr gut strukturiert werden.

E-Learning-Angebote können eine effektive Ergänzung dazu sein. Hier können zum Beispiel engagierte Schüler zusätzliche Schwerpunkte setzen. Von Lehrkräften geleitete Online-Kurse können eine vorteilhafte Synthese beider Formen sein. Auf der einen Seite können Lerner hier ortsunabhängig sprachlich interagieren. Auf der anderen Seite bekommen sie unmittelbare Rückmeldungen durch einen erfahrenen Lehrer. An aktuellen Entwicklungen wie der Corona-Pandemie hat sich deutlich gezeigt, dass derartige Ansätze in der Zukunft an Bedeutung zunehmen dürften.

Über DIE NEUE SCHULE

DIE NEUE SCHULE befindet sich seit 1984 in Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie bietet eine große Vielfalt an Sprachkursen an, wobei alle Lehrer Muttersprachler in der jeweiligen Sprache sind. Lerner profitieren auf diese Weise von besonders authentischem sprachlichem Input. Einen wesentlichen Anteil an der entspannten Lernerfahrung haben 31 großzügig bemessene helle Unterrichtsräume, eine große Bibliothek im Schulgebäude und eine gemütliche Cafeteria.(red)