BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Neue Gesichter im IBB Aufsichtsgremium – Mit dabei: Dr. Axel Nawrath und Franziska Giffey
In der IBB herrscht viel Zuversicht für den neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats | Investitionsbank Berlin

Neue Gesichter im IBB Aufsichtsgremium – Mit dabei: Dr. Axel Nawrath und Franziska Giffey

01. Juni 2023

Gleich vier neue Mitglieder begrüßte der IBB-Verwaltungsrat heute im Haus. Im Mittelpunkt stand dabei Dr. Axel Nawrath, welcher zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Der promovierte Jurist folgt auf den ehemaligen Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz. In der Vergangenheit bekleidete der SPD-Politiker oft leitende Funktionen im Finanzwesen. So war er in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Deutschen Börse, dem Bundesfinanzministerium und der Kreditanstalt für Wiederaufbau tätig. Neben Dr. Nawrath ziehen auch Senatorin Franziska Giffey (SPD), Senator Christian Gaebler (SPD) und Finanzstaatssekretär Wolfgang Schyrocki (CDU) in den Rat ein. Zusammen werden sie das Land Berlin vertreten.

Senatorin Franziska Giffey freut sich über die Neukonstellation. Besonders die Besetzung des Ratsvorsitzenden durch Dr. Axel Nawrath findet sie wichtig. „Mit Dr. Axel Nawrath haben wir einen der profiliertesten deutschen Förderbanker und ehemaligen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium für den Vorsitz des Aufsichtsgremiums gewinnen können. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, für den Vorsitz einen erfahrenen Banker vorzuschlagen. Damit tragen wir den gestiegenen Anforderungen der Bankenaufsicht Rechnung und können mit dieser Entscheidung auch Vorreiter im Bundesgebiet sein. Auch ich werde mich als Mitglied des Verwaltungsrats der IBB einbringen und als seine Stellvertreterin eng mit dem Vorsitzenden zusammenarbeiten.“

Der frisch gebackene Vorsitzende des IBB-Verwaltungsrats ist enthusiastisch: „Ich freue mich sehr über die heutige Wahl zum neuen Vorsitzenden des IBB-Verwaltungsrats. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich mit meiner ganzen Erfahrung im Bankengeschäft, Politik und Finanzwesen äußerst gern annehme. Berlin ist eine spannende Metropole und seit vielen Jahren meine Heimat geworden. Es ist wunderbar, eine Bank aus dem Verwaltungsrat heraus zu begleiten, Rat zu geben, Aufsicht wahrzunehmen, um damit die Wirtschaft in Berlin zu stärken.“ 

Auch der Vorstandsvorsitzende der IBB, Dr. Hinrich Holm, zeigte sich erfreut über diese Wahl: „Mit Dr. Axel Nawrath erhalten wir erneut einen ausgewiesenen Experten, der das Bankenwesen und damit die großen Anforderungen an ein öffentliches Kreditinstitut bestens kennt. Nach Stephan Schwarz liegt damit der Vorsitz in unserem Aufsichtsgremium weiterhin in sehr professionellen Händen. Das wissen wir zu schätzen und hilft uns als Vorstand, die gestiegenen regulatorischen Anforderungen gut zu bewältigen. Somit können wir das wirtschaftliche Leben in der Stadt forcieren und die Lebensbedingungen für die Menschen in Berlin verbessern.“ (bk)