BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

LöwenHerzGala im Palazzo – großzügige Spenden für den guten Zweck
von links: Albert Hartmann vom Projekt „Zauberhafte Physik“ der Bürgerstiftung Berlin, Matthias Frankenstein (Lions Club Berlin), Vera Gäde-Butzlaff (Vorsitzende Bürgerstiftung Berlin), Jörg Woltmann (Auktionator des Abends, Lions Club Berlin, KPM), Arne Friedrich (Projekt VIF), Lions-Club-Präsident Hein Lehmann-Spalleck, Kolja Kleeberg (Projekt „Kräutergärten an Berliner Schulen“) | Foto: LC Berlin

LöwenHerzGala im Palazzo – großzügige Spenden für den guten Zweck

20. Februar 2020

50.000 Euro für Berliner Kinder- und Jugendprojekte – das war die Bilanz der LöwenHerzGala, die am Dienstag bereits zum zweiten Mal im Palazzo stattfand. Rund 300 Gäste waren an dem Spendenabend anwesend, als der Lions Club Berlin den hohen Erlös feierlich an die Bürgerstiftung Berlin übergab. Auch mit dabei: zahlreiche Prominenz wie der ehemalige deutsche Nationalfußballspieler Arne Friedrich oder der aus „Ein Fall für zwei“ bekannte Schauspieler Claus Theo Gärtner, die an dem Abend für den guten Zweck als Kellner einsprangen.

Prominenter Einsatz für junge Menschen

Die Spendensumme kam drei Projekten der Bürgerstiftung Berlin zugute. So erhielt das Kooperationsprojekt von der Bürgerstiftung Berlin und der Arne-Friedrich-Stiftung „VIF Verantwortung-Integration-Freundschaft“ 25.000 Euro, das Projekt „Zauberhafte Physik“ 15.000 Euro und „Kräutergärten für Berliner Schulen“, ein Projekt des Palazzo-Sternekochs Kolja Kleeberg, 10.000 Euro. Die hohe Summe wurde durch zahlreiche Einzelspenden des Lions Clubs, den Auktions-Erlös am Abend der Veranstaltung sowie die Eintrittskarten erst möglich gemacht.

Hein Lehmann-Spalleck, Präsident des LC Berlin, dankte den zahlreichen Sponsoren und Gästen für ihre Unterstützung der LöwenHerzGala: „50.000 Euro für Kinder und Jugendliche sind ein Erfolg, der erst durch viele engagierte Menschen und unterstützende Firmen möglich wurde. Da der LC Berlin sich seit langem für Kinder und Jugendliche in Berlin einsetzt, freuen wir uns, dass die drei Spenden an diese Projekte der Bürgerstiftung Berlin gehen.“

Traumbad, KPM-Vase und Bürgermeisterspaziergang

Der lockere Teil des Abends wurde mit der Verlosung zahlreicher Gewinne eingeläutet. Erworben werden konnte unter anderem der Gutschein für ein Traumbad, eine KPM-Vase, nach den Wünschen des Gewinners verziert, sowie ein Spaziergang mit dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister Walter Momper durch das Brandenburger Tor – inklusive anschließender Kaffeerunde im Adlon.

Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin, zeigte sich angesichts des großen Engagements zufrieden: „Wir sind begeistert über dieses grandiose Spendenresultat der zweiten LöwenHerzGala im Palazzo. Unser großer Dank gilt dem Lions Club Berlin und seinen Mitgliedern, die mit ihrer Veranstaltung und ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Arbeit geleistet haben. Die hohe Spendensumme ermöglicht es uns, drei Projekte der Bürgerstiftung mit großen Einzelbeiträgen zusätzlich zu fördern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Unterstützung von mehr als 10.000 Kindern und Jugendlichen in Berlin.“ (red)