Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
11. November 2020 | 10:00 Uhr

Ende:
11. November 2020 | 11:30 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft Umwelt


Event Website:
www.gruene-bundestag.de/termine/kick-oder-knick-corona-und-die-digitale-und-oekologische-transformation-im-industriellen-mittelstand#m-tab-0-inhalt

Veranstalter

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Telefon:

030 22 75 67 89

E-Mail:

info@gruene-bundestag.de

Webseite:

www.gruene-bundestag.de

Veranstaltungsort
online

Kick oder Knick? Corona und die digitale und ökologische Transformation im industriellen Mittelstand

11. November 2020 - 11. November 2020

Am Beispiel der Automobilzulieferindustrie zeigt es sich in diesen Tagen besonders drastisch: Kaum je zuvor war die Industrie so gefordert wie derzeit. Strukturelle Transformationsprozesse rund um Klima, Digitalisierung und Globalisierung erfordern einen tief greifenden Wandel, der mit enormen Investitions- und Umbauerfordernissen einhergeht. Schon vor der Corona-Krise spiegelte sich dies weltweit in einem verschärften Wettbewerb, in verstärkten industriepolitischen Maßnahmen und Handelskonflikten wider.

Die Corona-Krise trifft die verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich: die Digitalisierung und damit zusammenhängende Unternehmen haben einen enormen Schub erfahren, während in anderen Bereichen die Versäumnisse bei der ökologischen Transformation einen Neustart mit ökologischem Vorzeichen erschweren. Beides – Digitalisierung und ökologische Transformation – werden aber auch nach Corona die bestimmenden Trends für einen zukunftsfähigen industriellen Mittelstand sein, so dass die Verknüpfung von digitaler und ökologischer Transformation beides beflügeln und dem Mittelstand neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder erschließen könnte. Was braucht es dafür an Rahmenbedingungen? Was ändert sich durch die Corona-bedingte Wirtschaftslage? Was ist jetzt besonders vordringlich?



.ical runterladen