Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
25. November 2020 | 18:00 Uhr

Ende:
25. November 2020 | 18:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Bildung Wirtschaft Wissenschaft & Forschung


Event Website:
www.deutscher-zukunftspreis.de/de

Veranstalter

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

E-Mail:

mail@stifterverband.de

Webseite:

www.stifterverband.org

Veranstaltungsort
Berlin
B2 7, 10178 Berlin, Deutschland

Deutscher Zukunftspreis 2020

25. November 2020 - 25. November 2020

Die Corona-Krise hat vielen Menschen in unserem Land noch einmal bewusst gemacht, wie sehr wir wissenschaftliche Erkenntnisse, gute Ideen, aber auch den Mut zum Umsteuern brauchen, wenn wir große Herausforderungen bewältigen und unseren Kindern und Enkeln einen Planeten hinterlassen wollen, auf dem sie ein selbstbestimmtes und lebenswertes Leben führen können.

Der Deutsche Zukunftspreis steht für diesen Geist des Umsteuerns. Seit 1997 zeichnet er Wissenschaftlerinnen und Ingenieure aus, deren Ideen und Produkte mithelfen, unsere Wirtschaft nachhaltiger zu machen oder die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Ob es um Wärmedämmung von Gebäuden geht, um Roboter für die Mikrochirurgie oder um Optik und Laser zur Herstellung von Computerchips: Wir brauchen Technik und Innovation, um die Welt von morgen zu gestalten, und wir brauchen sie im Dienst der demokratischen Gesellschaft, zum Nutzen der Menschen.

Der Deutsche Zukunftspreis weckt Begeisterung für Wissenschaft und Technik, und er lässt Innovationen greifbar werden. Der Preis ist mit 250.000 Euro dotiert.

.ical runterladen