Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
29. September 2020 | 19:00 Uhr

Ende:
29. September 2020 | 21:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wissenschaft & Forschung Wirtschaft


Event Website:
www.bwg-ev.net/veranstaltung/txl-forschungs-und-industriepark-fuer-die-smarte-stadt-von-morgen/

Veranstalter

berliner wirtschaftsgespräche e. V.

Telefon:

030 39 90 95 80

E-Mail:

info@bwg-ev.net

Webseite:

www.bwg-ev.net

Veranstaltungsort
Flughafen Tegel
Flughafen Berlin-Tegel (TXL), 13405 Berlin, Deutschland

TXL-Forschungs- und Industriepark für die smarte Stadt von morgen

29. September 2020 - 29. September 2020

Schenkt man dem Nachnutzungskonzept für das Areal des TXL glauben, wird in den kommenden Jahren auf dem Gelände ein Forschungs- und Industriepark für die smarte Stadt von morgen entstehen.

Bei der Entwicklung des Areals handelt es sich um das größte Bauprojekt des Senats mit dem größten wirtschaftlichen Volumen in den kommenden Jahren. Bereits Ende des Jahres sollen das Konzeptverfahren zur Vergabe der Grundstücke abgeschlossen sein und der Baubeginn für das smarte und nachhaltige Quartier – mit Hochschule, Industrie, Wohnungen usw., soll Ende 2021 sein.

Spiegeln die Pläne für die weitere Nutzung die Bedürfnisse der Stadt wieder? Kann der Standort so geplant und genutzt werden, dass damit deutlich in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt investiert wird oder müssten die Pläne nicht noch deutlich visionärer sein, damit diese nach Umsetzung nicht bereits überholt sind!?

.ical runterladen