Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
29. März 2023 | 18:00 Uhr

Ende:
29. März 2023 | 20:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft Umwelt Politik Architektur & Bauen


Event Website:
www.gruene-bundestag.de/termine/heute-abfall-morgen-baumaterial-kreislaeufe-schliessen#m-tab-0-inhalt

Veranstalter

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Telefon:

030 2325 2403

Webseite:

www.gruene-fraktion-berlin.de

Veranstaltungsort
Deutscher Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus
Dorotheenstraße 100/101, 10117 Berlin, Deutschland

Heute Abfall, morgen Baumaterial: Kreisläufe schließen!

Bei Kreislaufwirtschaft denken die meisten von uns an Mülltrennung oder einen Mehrwegbecher für Kaffee. Aber die größte Abfallmenge in Deutschland entfällt auf den Bausektor. Deswegen ist klar, dass gerade hier alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um ökologisch und ressourcenschonend zu bauen, zu sanieren oder rückzubauen. Mit einer echten Kreislaufwirtschaft im Bau können wir wertvolle Rohstoffe wieder verwenden, Abfallmengen und Ressourcenverbrauch reduzieren, Flächen erhalten und Klimaschutzziele erreichen.

Während im Bereich der Neubauten die Rückbaubarkeit inzwischen von einigen Akteur:innen mitgedacht wird, ist eine zirkuläre Betrachtung ausgehend vom Gebäudebestand eine Herausforderung. Was machen wir also mit all dem, was schon da ist? Es ist Zeit, Abbruch kritisch zu hinterfragen und Bauwerke, die nicht weiter genutzt werden können, materialschonend rückzubauen.

Gemeinsam mit ausgewählten Expert:innen und Ihnen möchten die Abgeordneten Jan-Niclas Gesenhues und Kassem Taher Saleh dazu am 29. März 2023 diskutieren.

    (hybride Veranstaltung)

    Zum Kalender hinzufügen

    Zurück