Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
31. März 2023 | 17:00 Uhr

Ende:
01. April 2023 | 19:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Politik Umwelt


Event Website:
calendar.boell.de/de/event/finanzen-vorsicht-klimafalle-mit-koepfchen-gegen-greenwashing

Veranstalter

Heinrich-Böll-Stiftung e. V.

E-Mail:

info@boell.de

Webseite:

www.boell.de

Veranstaltungsort
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Sebastianstraße 21, 10179 Berlin

Finanzen: Vorsicht Klimafalle! Mit Köpfchen gegen Greenwashing

Wie wir Aktien von Klimaschurk*innen erkennen und was wir gegen sie tun können

Workshop

Im Januar 23 drohte eine der größten Geldanlegerinnen Europas (500 Milliarden Euro) den Banken: „Niederländischer Pensionsgigant ABP will Fokus auf Klima schärfen und Marktverzögerer abstoßen“, titelte Reuters im Dezember1.Der Pensionsfonds akzeptiert nur noch Anteile von Unternehmen, die 2050 klimaneutral sind und dies mit strengen Zwischenzielen überprüfen, die auch für Banken gelten. Seit dem Klimaübereinkommen von Paris steigertendiese ihre Bankkredite an Ölkonzerne, obwohl keiner von ihnen einen realistischen Plan für Treibhausgasfreiheit hat. Damit hat einer der größten Vermögensverwalter den Profis der Finanzwelt das Misstrauen ausgesprochen. Ein Paukenschlag.

Was tun, wenn nicht einmal mehr große Fonds den Fachleuten und Banken trauen? Sind ETFs (Exchange TradedFunds) eine Lösung? Diese börsengehandelten Indexfonds bilden die Wertentwicklung eines Index (z.B. Euro Stoxx, MSCI World) ab und stehen somit auf Autopilot. Sie sind deshalb kostengünstig und beliebt bei Kleinanleger*innen bis Bundesregierung, die so zig-Milliarden an öffentlichen Rücklagen anlegt. Doch auch über ETFs fließt viel Geld in die fossilen Auslaufmodelle. Sind grüne Anlagefonds besser?

Superkomplex scheint die Finanzwelt – in diesem Workshop nehmen wir uns Zeit, durchzublicken. Er ist gedacht für Personen, die sich in diesem entscheidenden Sektor engagieren wollen, ebenso wie für Personen, die Geldanlage generell kritisch sehen, aber lieber etwas besser als gar nicht tun wollen.

Inhalte sind Ökonomie und Finanzwelt als Ursache der Klimakrise, erfolgreiche Strategien der Zivilgesellschaft auf diesem Feld, kritische Analysen von Angeboten, die sich an Anleger*innen richten. Vertiefende Arbeitsaufgaben dienen u.a. dazu, sich Plattformen für nachhaltige Investments und ihre Logiken selbst zu erschließen. Ebenfalls gibt es einen Einblick in die zahlreiche Initiativen wie Urgewald, 350.org und Fossil Free Berlin, die sich gegenfiebrige Finanzen engagieren und Hilfestellung anbieten.

Gesa Vögele,Volkswirtin, Expertin für Sustainable Finance, arbeitete langjährig beieinem Fachverband für nachhaltige Investments und bei CRIC, einer Institution zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage.

Christoph Meyer ist Erwachsenenbildner im Bereich Klima und Transformation zur Klimaneutralität und engagiert sichin der nationalen Klimapolitik zu klimaverträglicher Investition öffentlicher Gelder.

    (Anmeldung erforderlich)

    Zum Kalender hinzufügen

    Zurück