Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
26. Januar 2023 | 12:00 Uhr

Ende:
26. Januar 2023 | 18:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft Digitalisierung Gesellschaft


Event Website:
www.eco.de/event/rahmenbedingungen-ngi/

Veranstalter

eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Telefon:

030 20 21 56 70

E-Mail:

info@eco.de

Webseite:

www.eco.de

Veranstaltungsort
Fraunhofer-Forum
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin, Deutschland

Rahmenbedingungen für Next-Gen-Internet auf dem Prüfstand: Worauf müssen Unternehmen sich einstellen?

26. Januar 2023 - 26. Januar 2023

Regeln und Regulierungen im Stresstest zwischen Diskriminierung und Wildwest, Heterogenität und Komplexität?

Inzwischen ist das Internet fast schon antik, jedenfalls, wenn man dem frühen Claim glaubt, dass ein Internet-Jahr nur drei Monate umfasst. Kein Wunder, dass viele Beteiligte denken, dies alles würde so bleiben. Vermutlich trifft das aber zumindest in Teilen nicht zu und die Futuristen, die bereits seit vielen Jahren in kleinen Kreisen an ergänzenden und auch alternativen Überlegungen feilen, bekommen doch wenigstens noch ein bisschen recht.

Was sind die Themen, um die es uns allen geht:

  • Da ist zunächst über einige grundsätzliche Strukturen und Architekturen zu sprechen. Bleibt das alles so oder muss doch „neu gebaut“ werden?
  • Wie ist es mit dem Betrieb des Netzes der Netze, geht das in Zukunft irgendwann einmal völlig automatisiert und wenn ja, nach welchen Regeln?
  • Was ist mit wesentlichen Stellschrauben wie dem Umgang mit Daten - Open versus Closed, oder mit dem Thema der zunehmenden Angriffsflächen, die sich sogar, wie erst neuerdings erkannt, in Grundregeln des Internet wie z.B. den RPKI finden? Oder wie ist mit dem immer wieder mal hier und da als rechtsfrei anmutenden Raum namens Internet umzugehen?

Zu guter Letzt wollen wir über die Perspektiven diskutieren, in allerster Linie, ob sich das Internet in ein „Splinternet“ zerlegt, wie mit der Anonymität als zentralem Element umgegangen werden kann, insbesondere auch vor dem Hintergrund des Vordringens der KI in alle Winkel.

Im kommenden Experten-Roundtable im Rahmen der diesjährigen Next-Gen-Internet-Roadshow, die die deutsche ict- und medienakademie zusammen mit dem weltgrößten Internet-Knoten DE-CIX durchführt, wollen wir die relevanten Optionen mindestens streifen, in jedem Fall dabei auch die technologischen und rechtlichen Perspektive nicht außen vorlassen, um Unternehmen bessere Eindrücke über kommende Rahmenbedingungen zu geben.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

.ical runterladen