Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
06. Dezember 2022 | 18:00 Uhr

Ende:
06. Dezember 2022 | 18:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Politik Kultur


Event Website:
willy-brandt.de/ausstellungen/veranstaltungen/axel-springer-und-franz-josef-strauss/

Veranstalter

Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung d.ö.R.

Telefon:

030 787 707 0

E-Mail:

info@willy-brandt.de

Webseite:

willy-brandt.de

Veranstaltungsort
Forum Willy Brandt Berlin
Behrenstraße 15, 10117 Berlin, Deutschland

Axel Springer und Franz Josef Strauß Eine politische Freundschaft im geteilten Deutschland

Der Verleger und der bayerische Politiker waren über Jahrzehnte prägende Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Springer und Strauß polarisierten und hatten immer ebenso viele Kritiker wie Unterstützer. Bastian Matteo Scianna (Universität Potsdam) analysiert in seinem Vortrag die bislang unbeachtete politische Duzfreundschaft exemplarisch in ihren Haltungen zur Deutschland- und Ostpolitik sowie zum Staat Israel, einschließlich der innenpolitischen Rückwirkungen.

Im Anschluss findet eine Diskussion mit Hermann Wentker (Institut für Zeitgeschichte München–Berlin), Kristina Meyer (Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung) und Fragen aus dem Publikum bzw. dem Livechat bei YouTube statt.

(Anmeldung erforderlich)

Zum Kalender hinzufügen

Zurück