Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
05. Dezember 2021 | 18:00 Uhr

Ende:
05. Dezember 2021 | 20:30 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Gesellschaft


Event Website:
freiwilligenhauptstadt.berlin/veranstaltungen/details/evc-abschlussveranstaltung-und-staffelstabuebergabe-an-danzig

Veranstalter

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Telefon:

030 46 30 25 00

E-Mail:

info@berlin-partner.de

Webseite:

www.berlin-partner.de

Veranstaltungsort
online

Abschlussveranstaltung der Europäischen Freiwilligenhauptstadt 2021

Berlin erhielt im Jahr 2021 den Titel der Europäischen Freiwilligenhauptstadt (European Volunteering Capital). Mit dem Titel würdigte das Europäische Freiwilligenzentrum (Centre for European Volunteering), was Berlin und seine Menschen im freiwilligen Engagement und Ehrenamt leisten. Die vier Schwerpunkte des Aktionsjahres waren Innovation, Digitalisierung, Diversität und Europa. Gestaltet wurde das Aktionsjahr durch ein Projektbüro unter der Trägerschaft der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und betterplace lab unter der Einbeziehung eines Lenkungskreises mit Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Das Aktionsjahr 2021 stand unter dem Motto #EntdeckeDasWirInDir.

Am internationalen Tag des Ehrenamts wird die Abschlussveranstaltung der #EVCapital Berlin gefeiert und auf ein Jahr voller Engagement und Engagierter zurückgeblickt. Was wurde bewegt? Welche Themenschwerpunkte gab es? Welche Akteurinnen und Akteure kamen zusammen und: Wo soll die Reise künftig hingehen? Bei der Abschlussveranstaltung mit internationalen Gästen  wird auch der Staffelstab an die nächste Freiwilligenhauptstadt 2022 Danzig übergeben.

Neben einem Grußwort der Staatssekretärin Sawsan Chebli und den musikalischen Auftritten der Sängerin AŸA sowie einer der Preisträger*innen des diesjährigen #FARBENBEKENNEN-Awards Shantal Azar, teilen Vertreter*innen der Zivilgesellschaft – Kaweh Niroomand (Geschäftsführer Berlin Recycling Volleys), Elke Schilling (Initiatorin und 1. Vorsitzende des Silbernetz e.V.) und Hendrikje Schmidt (Psychologisches Leitungsteam krisenchat) – ihre Sichtweisen zum bürgerschaftlichen Engagement in diesem besonderen Freiwilligenjahr.

Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich digital auszutauschen.

Zum Kalender hinzufügen

Zurück