Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
09. Dezember 2021 | 18:00 Uhr

Ende:
09. Dezember 2021 | 19:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft Politik


Event Website:
schwarzkopf-stiftung.de/aktuelles/veranstaltungen/back-to-normal-die-transatlantische-partnerschaft-ein-jahr-nach-der-us-wahl/

Veranstalter

Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

Telefon:

030 28 09 51 46

E-Mail:

anmeldung@schwarzkopf-stiftung.de

Webseite:

www.schwarzkopf-stiftung.de

Veranstaltungsort
online

Back to normal? Die transatlantische Partnerschaft ein Jahr nach der US-Wahl

09. Dezember 2021 - 09. Dezember 2021

Die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika ist historisch, politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich eines der wichtigsten außenpolitischen Bündnisse Deutschlands und der Europäischen Union. Mit der Wahl Donald Trumps wurden diese Beziehungen jedoch immer wieder belastet. Ob er die NATO als obsolet bezeichnete oder sich weigerte, Angela Merkel die Hand zu geben – vieles, was als selbstverständlich galt, wurde nun infrage gestellt. Die Wahl Joe Bidens im letzten Jahr weckte vielfach die Hoffnung auf eine Normalisierung der Beziehungen und den Gewinn eines verlässlichen diplomatischen Partners. Konnten sich diese Wünsche erfüllen? Wie steht es ein Jahr nach der US-Wahl um die Beziehungen zwischen Europa und den USA? Sudha David-Wilp, Senior Transatlantic Fellow und stellvertretende Leiterin des Berliner Büros des German Marshall Funds of the United States, ist zu Gast, um über diese und weitere Fragen zu diskutieren.

(Anmeldung erforderlich)

.ical runterladen