Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
29. November 2021 | 19:00 Uhr

Ende:
29. November 2021 | 21:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft


Event Website:
www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/LVQFO/strukturwandel-im-mitteldeutschen-braunkohlerevier?cHash=ff85be61f210214e0067b404e56b3ef0

Veranstalter

Rosa-Luxemburg-Stiftung

E-Mail:

info@rosalux.org

Webseite:

www.rosalux.de

Veranstaltungsort
online

Strukturwandel im mitteldeutschen Braunkohlerevier

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels war die Entscheidung für den Kohleausstieg in der Bundesrepublik zwingend notwendig und lange überfällig. Im Mitteldeutschen Revier werden die noch bestehenden Tagebaue bis zum Jahr 2034 geschlossen und die Kohleverstromung eingestellt. Doch wie wird der Strukturwandel vor Ort gestaltet? Bisher fehlt eine echte Vision und ein Konzept für eine spezifische sozial-ökologische Transformation der Region, die darauf setzt, dass sich die Menschen in demokratischen Prozessen ihre Lebensbedingungen so gestalten, wie sie möchten. Darüber wird diskutiert.

(Anmeldung erforderlich)

Zum Kalender hinzufügen

Zurück