Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
11. November 2021 | 09:00 Uhr

Ende:
12. November 2021 | 13:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft


Event Website:
difu.de/veranstaltungen/2021-11-11/mobil-zwischen-stadt-und-umland

Veranstalter

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH

Telefon:

030 39 00 10

E-Mail:

difu@difu.de

Webseite:

https://difu.de 

Veranstaltungsort
online

Mobil zwischen Stadt und Umland

Verkehr kennt keine kommunalen Grenzen – kommunale Planung dagegen schon. Hieraus ergeben sich Nachteile für die zum privaten Pkw alternativen Verkehrsmittel. Gleichzeitig hat der Verkehr zwischen Stadt und Umland kontinuierlich zugenommen, sei es durch Beruf oder Ausbildung veranlasst, aber auch für Freizeitaktivitäten und zum Einkauf.

Aktuell ist eine Entwicklung zu beobachten, in der in den Stadtzentren der Wunsch nach einer „Verbannung“ des Autos entsteht („autofreie Innenstadt“), während im Umland nach wie vor autoaffine Strukturen perpetuiert werden – eine nachhaltige Mobilität/ eine Verkehrswende können so nicht gelingen.

Das Seminar fokussiert auf Handlungsansätze, den Verkehr zwischen Stadt und Umland besser in den Griff zu bekommen.

(Anmeldung erforderlich)

Zum Kalender hinzufügen

Zurück