Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
07. Dezember 2021 | 09:30 Uhr

Ende:
07. Dezember 2021 | 18:15 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft Umwelt


Event Website:
www.oeko.de/jahrestagung2021

Veranstalter

Öko-Institut e.V.

Webseite:

www.oeko.de/jahrestagung2021#anmeldung

Veranstaltungsort
dbb forum berlin
Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Deutschland

Jahrestagung des Öko-Instituts 2021

07. Dezember 2021 - 07. Dezember 2021

Wie können Klimaschutz und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft sozial gerecht sein? Diese Frage wird auch im gerade gestarteten Bundestagswahlkampf zu einer wichtigen Größe, zu der sich immer mehr Parteien positionieren. Ob CO2-Preise beim Heizen oder Autofahren, ob weniger Fleischkonsum oder Wohnquartiere ohne Autoverkehr – große und kleinere Herausforderungen des Umweltschutzes haben schon immer auch soziale Auswirkungen. Doch mit der wachsenden Dringlichkeit der Nachhaltigkeitsthemen rücken die Gerechtigkeitsfragen nun mit größerer Wucht auf die politische Agenda. Gleichzeitig gibt es aus der Wissenschaft und von gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren dazu Vorschläge, die jetzt noch einmal neu diskutiert und verhandelt werden.

All diese Themen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung „Wende? Nur sozial! Wie ökologische Transformationen gerecht sein können“ des Öko-Instituts.

(Anmeldung erforderlich)

.ical runterladen