BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Gudrun Sack erweitert die Geschäftsleitung der Tegel Projekt GmbH
Tegel Projekt GmbH erweitert Geschäftsleitung - Gudrun Sack zur Geschäftsführerin bestellt | Foto: Jonas Maron

Gudrun Sack erweitert die Geschäftsleitung der Tegel Projekt GmbH

26. April 2021

Der Flughafen Tegel ist geschlossen und damit die Bahn frei für die „Urban Tech Republic“ und das „Schumacher Quartier“. Im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen und in ca. 20 Jahren auf dem 500 Hektar großen Areal ein neuer Stadtteil entstehen. In die Nachnutzung des ehemaligen Flughafens Tegel startet die Tegel Projekt GmbH mit einer Doppelspitze.

Das Modell für die Stadt von morgen

Smart, nachhaltig, sozial – so lauten die Ziele für die „Urban Tech Republic“, einem Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien, das „Schumacher Quartier“ mit über 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen und den 200 Hektar großen Landschaftspark. Dieses Riesenprojekt soll nun mit einer Doppelspitze umgesetzt werden. Neben Philipp Bouteiller wird ab dem 01. Mai 2021 die Architektin Gudrun Sack das landeseigene Unternehmen leiten. In ihrer Verantwortung werden die Bereiche Planung & Entwicklung sowie Baumanagement liegen. Der Aufsichtsrat hatte ihre Bestellung nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren in seiner März-Sitzung beschlossen. „Mit Gudrun Sack konnten wir eine versierte Fachfrau für zeitgemäßes und bezahlbares Bauen gewinnen, die sich zudem durch vielfältiges stadtpolitisches Engagement rund um die Zukunft des Wohnungsbaus auszeichnet. Gerade bei der Entwicklung des sozial-ökologischen Schumacher Quartiers von Berlin TXL wird sie wertvolle Impulse setzen können. Ich wünsche Frau Sack viel Erfolg für ihre spannende Aufgabe und gutes Gelingen“, erklärt Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung und Wohnen sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Tegel Projekt GmbH.

Vielfältige Praxis-Erfahrung für die Führungsspitze

Nach einer Lehre Restauratorin absolvierte Gudrun Sack ein Architektur-Studium an der TU Berlin und an der HfAK Wien. Ihre berufliche Laufbahn startete sie bei Norman Foster in London. Nach einer Zwischenstation bei Alsop Störmer Architekten in Hamburg war sie an der Universität der Künste im Fachbereich Architektur als wissenschaftliche Assistentin tätig. Im Anschluss daran war Gudrun Sack mehr als 20 Jahre als Partnerin bei NÄGELIARCHITEKTEN mit Büros in Berlin und Karlsruhe tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im nachhaltigen Planen und Bauen sowie in der Verankerung von Qualitäten und neuen Standards im Wohnungsbau und in der Umsetzung von zukunftsweisenden und gleichzeitig praktikablen städtebaulichen Lösungen. Sie ist Vorstandsmitglied der Architektenkammer Berlin und des Netzwerks Berliner Baugruppen Architekten. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Arbeitskreis Wohnungsbau beim BDA – Bund Deutscher Architektinnen und Architekten.

Gudrun Sack bereichert mit vielfältiger Praxis-Erfahrung in allen Prozessabschnitten des Bauens, mit ihrem ökologischen und sozialen Architektur-Ansatz und mit internationalen Kontakten zukünftig die Tegel Projekt GmbH. „Qualität von der Planung bis zur Realisierung ist für mich der Maßstab gelungener Architektur. Ich sehe es dabei als eine wichtige Herausforderung an, regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern und die Klimaziele Berlins zügig umzusetzen. Ich freue mich darauf, das zukunftsweisende Projekt Berlin TXL weiter voranzubringen und als Geschäftsführerin gemeinsam mit Philipp Bouteiller und dem gesamten Team nachhaltig zu realisieren“, so die Architektin.

Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, ergänzt: „Wenn wir im August das Areal des ehemaligen Flughafens Tegel übernehmen, geht eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas in die Umsetzung. Von Gudrun Sacks Kenntnissen und Erfahrungen, ob nun beim Holzbau oder bei Konzeptverfahren, werden wir zweifelsohne profitieren. Mein Team und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit!“ (aw)