BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

GASAG-Gruppe – mit gutem Vorbild in die Zukunft
Die GASAG-Group zieht ab April in das neue Energiequartier auf dem EUREF-Campus. | Foto: GASAG

GASAG-Gruppe – mit gutem Vorbild in die Zukunft

14. April 2021

Die Pandemiebekämpfung beherrscht aktuell den öffentlichen Diskurs. Da scheinen, dringende Themen, wie der Klimaschutz, schnell hinten runterzufallen. Wie stark Unternehmen diesen ins eigene Handeln aufnehmen und umsetzen, ist sehr unterschiedlich. In diesem Punkt möchte die GASAG-Gruppe als gutes Beispiel voran gehen und zieht ab April diesen Jahres auf den EUREF-Campus – in das neue Energiequartier. Dort möchte sie sich der Entwicklung einer klimaneutralen Zukunft widmen.

Der Arbeitsort als Klimaschoner

In dem neugebauten Energiequartier haben 720 Mitarbeitende mit 12.000 Quadratmetern genug Platz, um die Klimaneutralität in dieser Stadt voranzubringen. Neben der GASAG-Gruppe wird auch die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg dort ihren neuen Arbeitsplatz im Sommer 2021 beziehen. Der neue Standort hat ein innovatives Energiekonzept. Mit einer hohen Energieeffizienz wird der Energieverbrauch durch Dreifachverglasung, Wärmedämmung und Einsatz modernster Gebäudetechnik um nahezu die Hälfte des sonstigen Verbrauches reduziert.

Die Zukunft an einem geschichtsträchtigen Ort gestalten

Die Wahl des Standortes für das neue Energiequartier wurde bewusst gewählt. Denn der EUREF-Campus steht an einem traditionsreichen Ort, besonders in Hinsicht auf die Gasproduktion in Berlin. Denn bis 1946 wurde hier das Stadtgas produziert und bis 1995 im Gasometer gespeichert. Dieses dient bis heute als Symbol für die Energiegeschichte Berlins und hat einen starken Wiedererkennungswert. In Kombination mit dem EUREF-Campus, der seit 2008 als Reallabor der Energiewende immer weiterentwickelt wurde, sitzt die GASAG-Gruppe an einem Innovationsstandort, der so in Berlin nicht noch einmal zu finden ist.

Solche unternehmerischen Entscheidungen beeinflussen nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das der Innovationen in der Stadt. Der Klimawandel schreitet von allein voran – in eine ungünstige Richtung. Um dem entgegenzuwirken, benötigt es gezieltes und schnelles Handeln. Das zeigt die GASAG-Gruppe mit ihrem Energiekonzept und beherzten Handeln. Aus einem, werden viele. Bitte mehr davon! (kk)