Business Magazin

Wissen, was läuft!

Gardinen und Vorhänge nach Maß für ein stilvolles Ambiente
| Foto: © zephyr_p / Adobe Stock

Gardinen und Vorhänge nach Maß für ein stilvolles Ambiente

05. Oktober 2021

Vorhänge und Gardinen prägen die Ausstrahlung eines Raumes. Das Fensterkleid erfüllt mehrere Anforderungen: In optischer Hinsicht unterstützen Gardinen das Interieur. Auch die praktischen Eigenschaften sind wichtig, denn ein passender Vorhang dient als Sicht- und Blendschutz, verdunkelt am Abend das Zimmer und hilft beim Energie sparen. Wichtig ist, dass die Vorhänge nicht nur stilistisch passen, sondern auch die richtigen Maße haben.

Große Auswahl an Gardinen, aber welche Vorhänge sind die richtigen?

Das Angebot an Vorhängen und Gardinen ist riesig. Die passende Farbe und das optimale Muster sind meist schnell gefunden, doch oft sind die Maße von Fertiggardinen für die eigenen Fenster nicht ideal. Vielleicht wünschen sich die Wohnungseigentümer aber auch einen besonderen Stoff, sodass im Handel kein geeigneter Vorhang zu kaufen ist. In beiden Fällen gibt es Abhilfe: Fertig gekaufte Vorhänge kann man in einer guten Schneiderei ändern lassen. Aus einem gekauften Stoff fertigt die Schneiderei Gardinen nach Maß. Es wäre schade, wenn die Abmessungen nicht optimal auf den Raum abgestimmt sind. Ein zu kurzer oder zu langer Vorhang stört den Gesamteindruck. Beiträge auf bekannten Wohn- und Einrichtungsportalen zeigen, dass der perfekte Vorhang ein wesentliches Stilmittel ist.

Selbst die Nähmaschine anwerfen oder eine Schneiderei beauftragen?

Wer fit an der Nähmaschine ist, kann Änderungen selbst durchführen. Fachkenntnis ist allerdings erforderlich, schon beim Kürzen von Vorhängen können Fehler passieren. Umso ärgerlicher, wenn es sich um einen sehr hochwertigen, teuren Stoff handelt! Beim kompletten Nähen eines Vorgangs kommt es noch mehr auf jedes Detail an. Dann müssen nicht nur die Maße passen, auch das Anbringen eines Faltenbands muss sorgfältig ausgeführt werden. Die Schneiderei Haj in Berlin/Halensee ist eine ausgezeichnete Adresse, wenn die Vorhänge und Gardinen perfekt passen sollen.

Bei besonderen Fensterformaten, ungewöhnlichen Abmessungen und Sondergrößen ist die Maßanfertigung von Vorhängen eine bewährte Methode. So kann man sicher sein, dass die neuen Gardinen dem Raum das gewisse Etwas verleihen. Wer in Berlin oder Umgebung wohnt und sich ein neues Ambiente wünscht, lässt in einer guten Schneiderei Vorhänge nach Maß nähen oder bereits vorhandene Gardinen fachgerecht kürzen.

Wie sehen die optimalen Maße für Gardinen und Vorhänge aus?

Dafür gibt es kein Patentrezept, aber hilfreiche Tipps. Damit die Fensterdeko gut zur Geltung kommt, ist der Stil der Gardinen und der sonstigen Einrichtung entscheidend. Ist der Vorhangstoff (und dementsprechend der Wohnstil) eher puristisch und sachlich, klassisch und elegant oder jugendlich-frisch? Soll ein mediterranes Ambiente betont werden oder steht der beliebte Scandi-Style im Fokus? Diese Fragen bestimmen sowohl die Art des Vorhangstoffes als auch die Länge der Gardinen. Eine gute Schneiderei berät und informiert. Wer den Stoff selbst kauft, erhält bereits im Vorfeld Angaben über die richtigen Abmessungen.

Selbstverständlich leistet eine kundenorientierte Schneiderei noch mehr. Änderungen an Kleidungsstücken aller Art werden ebenso zuverlässig ausgeführt wie die Anfertigung von neuer Kleidung nach Maß. Wer seine Lieblingsschneiderei in Berlin gefunden hat, lässt dort nicht nur Vorhänge verändern, kürzen oder komplett nähen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es auch ein probates Verfahren, Kleidung ändern zu lassen. Ändern statt wegwerfen ist zeitgemäß und sorgt für attraktive Mode, die nach dem Ändern wieder perfekt sitzt.(red)