BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

FFP2 statt 2G in Handel und Kultureinrichtungen
Ab Freitag gilt FFP2 Maske statt 2G | Foto von Dennis Rochel on Unsplash

FFP2 statt 2G in Handel und Kultureinrichtungen

16. Februar 2022

In den kommenden Tagen sollen die Corona Regeln schrittweise gelockert werden. Bereits gestern wurde von der regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey beschlossen, dass die 2G Regelung in bestimmten öffentlichen Einrichtungen ab kommendem Freitag aufgehoben wird. Dies beschränkt sich bislang auf den Einzelhandel und Kultureinrichtungen wie Museen, Zoos oder auch Galerien.

Außerdem sind diese Lockerungen für Freitag, den 18. Februar vorgesehen:

Private Treffen von derzeit erlaubten 10 Personen, werden auf 20 erweitert. Dies gilt nicht für Ungeimpfte, die Beschränkung von bis zu zwei Haushalten bleibt hier vorerst bestehen. Tourismusfahrten, d.h. Ausflüge mit Schiff oder Bus, werden mit Fahrten des öffentlichen Nahverkehrs gleichgestellt. Es gilt künftig die 3G Regelung plus das Tragen einer FFP2- Maske.

Nächste Woche soll bereits darüber diskutiert werden, ob auch die Schulmaskenpflicht ganzheitlich abgeschafft wird. Ab dem 20. März könnte es dann sogar so weit sein, dass die Maskenpflicht generell der Vergangenheit angehört. „Wir befinden uns an einem Punkt, der beherrschbar ist“ sagt Giffey und macht damit Hoffnung auf einen Schritt Richtung Normalität. (kt)