BusinessMagazin
Eröffnung der Tesla Fabrik in Grünheide
Am Dienstag findet die feierliche Eröffnung des Teslawerks in Grünheide statt. | Foto von Craig Adderley von Pexels

Eröffnung der Tesla Fabrik in Grünheide

22. März 2022

Die Auslieferung der ersten Autos ist bestätigt: Am Dienstag, den 22. März, will Elon Musk die ersten Fahrzeuge persönlich übergeben. Dafür werden auch prominente Personen aus Bund und Ländern erwartet.

Bundeskanzler Olaf Scholz, Ministerpräsident Dietmar Woidke, Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (beide SPD), Umweltminister Axel Vogel und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Bündnis 90/Die Grünen) werden zur Eröffnung des Autowerks erwartet.

Die allgemeine Betriebsgenehmigung wird für Montag erwartet. Das Umweltministerium verwies darauf, dass für die Inbetriebnahme von Teilen der Anlage noch nicht alle Auflagen erfüllt sein müssten. Zuvor sprach man bei Bau- und Genehmigungszeiten von „Teslageschwindigkeiten“.

Das Werk gilt als Vorzeigemodell für Brandenburg und Ostdeutschland. Insgesamt 12.000 Arbeitskräfte will das Werk beschäftigen, davon seien 2.600 bereits im Werk tätig. (kt)