BusinessMagazin
CDU führt bei Umfragen
Rund 33 Prozent der Befragten geben an, dass sie keinen der aktuellen SpitzenkandidatInnen wählen würden, wenn man den Regierenden Bürgermeister von Berlin direkt wählen könnte | Michael Schwarzenberger auf Pixabay

CDU führt bei Umfragen

27. Januar 2023

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey für den SPIEGEL und den Tagesspiegel führt die CDU mit 23 Prozent im Wahlkampf vor der SPD und den Grünen. Die Christlich Demokratische Partei hat vier Prozentpunkte Vorsprung auf SPD und Grüne, die jeweils bei 19 Prozent liegen. Der Abstand zwischen den Parteien bleibt im Vergleich zum Ergebnis von vor zwei Wochen unverändert. Die Linke kommt auf zwölf Prozent, die AfD auf elf. Die FDP wäre mit sieben Prozent weiter im Abgeordnetenhaus vertreten. Neun Prozent der Befragten würden eine nicht im Abgeordnetenhaus vertretene Partei wählen.

Zum Vergleich: Bei der Abgeordnetenhauswahl im September 2021 hatte die SPD 21,6 Prozent erreicht, Die Grünen 18,9 Prozent und die CDU 18 Prozent. Die Linke erhielt damals 14,1 Prozent, die AfD 8,0 und die FDP 7,1 Prozent.