BusinessMagazin
Budapest und Berlin feiern 30 Jahre Städtepartnerschaft
Bettina Jarasch, Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucherschutz und Klimaschutz | Barbara Dietl / Grüne Fraktion Berlin

Budapest und Berlin feiern 30 Jahre Städtepartnerschaft

28. September 2022

Budapest und Berlin begehen in dieser Woche das 30-jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft. Außerdem richtet Berlin mit der Deutschen Botschaft den Tag der Deutschen Einheit in Budapest aus. Das Land Berlin wird durch Bürgermeisterin Bettina Jarasch und Staatssekretärin Ana-Maria Trăsnea vertreten, die auf Bitte der Regierenden Bürgermeisterin, Franziska Giffey, die Reise antreten. Vom 28. bis 29. September 2022 sind bilaterale Treffen von Jarasch mit dem Oberbürgermeister von Budapest, Gergely Karácsony, vorgesehen.

Bettina Jarasch, Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucherschutz und Klimaschutz: „Unsere beiden Städte eint die Überzeugung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und des Friedens. Ich freue mich auf das Treffen mit dem Oberbürgermeister Karáczony, denn uns verbindet der Einsatz für eine vielfältige und freie Gesellschaft.“

Ana-Maria Trăsnea, Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales: „Unsere langjährige Partnerstadt Budapest und ihr engagierter Oberbürgermeister Gergely Karácsony machen sich stark für ein offenes und freiheitliches Ungarn und Europa. Hier sieht man, wie Städte den Unterschied machen können. Gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen müssen wir die Zivilgesellschaft und ihre Akteure stärken. Dies verstehe ich als ein wesentliches Element von strategischer und grenzenübergreifender Demokratieförderung.“