BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Dr. Manja Schreiner

Manja Schreiner
Manja Schreiner | Peter Himsel

Steckbrief

Name: Manja Schreiner

Geburtsdatum: 29. April 1978 als in Wismar

Beruf und Berufung: Politikerin, Lobbyistin und Juristin

Mehr Informationen: https://www.manjaschreiner.de/

Nach ihrem Abitur studierte Manja Schreiner an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und dann an der Universität Rostock Jura. 2007 wurde sie promoviert. 2012 bis 2017 war sie als Leiterin der Rechtsabteilung beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) tätig. 2018 bis 2023 war die CDU-Politikerin Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau in Berlin.

Politisch setzt Manja Schreiner ihren Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Baupolitik. 2012 ist sie der CDU beigetreten. Seitdem war sie dort in verschiedenen Positionen tätig: Vorstand der Frauenunion Pankow, Vorstand der Mittelstandsunion Pankow,  Landesvorstand der CDU Berlin. Seit April 2023 ist sie Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Senat Wegner.