Sabine Kunst

Sabine Kunst
Sabine Kunst | Foto: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Steckbrief

Name: Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

Geburtsdatum und -ort: 30. Dezember 1954 in Wesselburen

Beruf und Berufung: Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin

Mehr Informationen: https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/leitung

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst war ab 2007 vier Jahre lang Präsidentin der Universität Potsdam. Zudem war sie  – als erste Frau überhaupt – von 2010 bis 2011 Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die Position gab sie dann aber 2011 auf, da sie zur Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gewählt wurde. 2010 wurde sie außerdem als Hochschulmanagerin des Jahres ausgezeichnet. 2013 wurde ihr in Berlin die Ehrendoktorwürde der American Jewish University Los Angeles verliehen. Seit dem 19. Januar 2016 ist sie Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.