Peter Kurth

Peter Kurth
Peter Kurth | Foto: BDE

Steckbrief

Name: Peter Kurth

Geburtsdatum und -ort: 5. April 1960 in Siegburg

Beruf und Berufung: Geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE)

Mehr Informationen: https://bde.de/verband/praesidium-und-vorstand/

Nach Abschluss seines Jurastudiums arbeitete Peter Kurth von 1989 bis 1994 bei der Deutschen Bank und der Kreditbank. Nach dem Ende seiner politischen Karriere als Finanzsenator war er von 2001 bis 2009 Mitglied im vierköpfigen Vorstand des Berliner Entsorgungsunternehmens ALBA AG und dort für Facilitymanagement, Corporate Communication und Region International zuständig. Von 2006 bis 2008 war er Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE). Seit 2008 ist er Präsident des BDE.

Peter Kurth ist seit 1977 Mitglied er CDU. 1994 wurde er in das Amt des Staatssekretärs für Finanzen und später Finanzsenator im Aufsichtsrat der Landesbank Berlin (LBB) berufen. Er übte dieses Amt bis zum Bruch der Großen Koalition im Jahr 2001 aus.