Oliver Reese

Oliver Reese | Foto: Jonas Holthaus
Oliver Reese | Foto: Jonas Holthaus

Steckbrief

Name: Oliver Reese

Geburtsdatum und -ort: 1964 in Schloss Neuhaus bei Paderborn

Beruf und Berufung: Theaterregisseur, Dramaturg und Autor, Intendant des Berliner Ensembles

Weitere Informationen:

https://www.berliner-ensemble.de/oliver-reese

Nach seinem Studium in deutscher Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Komparatistik in München arbeitete Oliver Reese erstmals als Regieassistent. Später war er als Chefdramaturg an verschiedenen deutschen Theatern tätig, bevor er bis zum Ende der Spielzeit 2016/17 Intendant des Schauspiels Frankfurts war. Nach seiner achtjährigen Intendanz wurde Reese 2017 als Nachfolger von Claus Peymann Intendant des Berliner Ensembles.

Zusätzlich ist Oliver Reese Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.