Matthias Kollatz

Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz | Foto: Mjrberlin/commons.wikimedia.org
Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz | Foto: Mjrberlin/commons.wikimedia.org

Steckbrief

Name: Dr. Matthias Kollatz

Geburtsdatum und -ort: 24. September 1957 in Jugenheim

Beruf und Berufung: Senator für Finanzen in Berlin

Mehr Informationen: https://www.kollatz-mda.de/3214-ueber-mich/

Nach seinem Studium der Physik und Volkswirtschaft, mit anschließender Promotion an der Technischen Universität Berlin in Physikalischer Ingenieurwissenschaft, arbeitete Kollatz als selbständiger Ingenieur. Von 2000 bis 2006 war er Mitglied des Vorstands der Investitionsbank Hessen und danach bis 2012 Mitglied des Vorstands der Europäische Investitionsbank. Seit 2014 ist er als Senator für Finanzen in Berlin tätig. Er ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Berliner Wasserbetriebe (BWB), der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH, sowie der Charité Universitätsmedizin.