Katrin Lompscher

Bausenatorin Katrin Lompscher | Foto: Martin Rulsch, Wikimedia
Bausenatorin Katrin Lompscher | Foto: Martin Rulsch, Wikimedia Commons. Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Katrin_Lompscher_(Martin_Rulsch)_1.jpg

Steckbrief

Name: Katrin Lompscher

Geburtsdatum und -ort: 7. April 1962 in Berlin

Beruf und Berufung: Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin

Mehr Informationen: http://www.katrin-lompscher.de/willkommen/

Nach ihrem Abschluss als Diplomingenieurin für Städtebau an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar war Katrin Lompscher als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bauakademie der DDR (und der Deutschen Bauakademie als ihre Nachfolgeinstitution) tätig. Später arbeitete sie für die PDS-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Von 2006 bis 2011 war Katrin Lompscher Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin. Daraufhin war sie von 2011 bis 2016 als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE, sowie als Sprecherin für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen tätig. Seit 2016 ist Katrin Lompscher Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin.