Business Magazin

Wissen, was läuft!

Yehuda Teichtal

Rabbiner Yehuda Teichtal
Rabbiner Yehuda Teichtal | Foto: Jüdischen Bildungszentrum

Steckbrief

Name: Yehuda Teichtal

Beruf und Berufung: Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

Mehr Informationen: http://www.jg-berlin.org/judentum/rabbiner/rab-y-teichtal.html

Der in New York geborene und aufgewachsene Yehuda Teichtal kam 1996 mit dem Wunsch nach Berlin, das Jüdische Leben mitaufzubauen. Dazu gründete bereits in selben Jahr das Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin, welches ein Jahr später eröffnet wurde. 1999 war er an der Eröffnung der ersten Rabbiner-Ausbildungsseminare in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg und ein Jahr später an der Eröffnung der Synagoge in der Augsburger Straße beteiligt. Danach folgte der Aufbau vieler weiterer Zentren. Seit 2012 ist er Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Zudem ist er Vorsitzender des Jüdisches Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin.