Business Magazin

Wissen, was läuft!

Dr. Klaus Lederer

Dr. Klaus Lederer
Dr. Klaus Lederer | @DiG 2021

Steckbrief

Name: Dr. Klaus Lederer

Beruf und Berufung: Politiker (DIE LINKE) und Jurist

weitere Informationen: Klaus Lederer | DIE LINKE. Berlin | Spitzenkandidat für Berlin (klaus-lederer.de)

Klaus Lederer wurde 21. März 1974 in Mecklenburg geboren. Er beendete 1998 sein Studium im Bereich Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin mit der 1. Juristischen Staatsprüfung. Anschließend arbeitete er an seiner Dissertation an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität, wo er 2004 promoviert wurde. Für seine Doktorarbeit erhielt Lederer im Februar 2005 den Carl-Goerdeler-Preis sowie den John-Desmond-Bernal-Preis. Im Februar 2006 bestand er das 2. Juristische Staatsexamen. Von 2003 bis Januar 2017 war er Mitglied der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, dem Parlament des Bundeslandes Berlin und dort rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Seit Dezember 2016 ist er Senator für Kultur und Europa in Berlin.