Business Magazin

Wissen, was läuft!

Engelbert Lütke Daldrup

Engelbert Lütke Daldrup
Engelbert Lütke Daldrup | Foto: SenSWBerlin

Steckbrief

Name: Engelbert Lütke Daldrup

Geburtsdatum und -ort: 31. Oktober 1956 in Kranenburg

Beruf und Berufung: Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Engelbert_L%C3%BCtke_Daldrup

Der promovierte Stadtplaner Engelbert Lütke Daldrup war von 2006 bis 2009 Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Von 2014 bis 2017 bekleidete er im Land Berlin das Amt eines Staatssekretärs, zunächst in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und später im Geschäftsbereich des Regierenden Bürgermeisters. Dort war er zuständig für Strategien und Flughafenpolitik. Zudem saß er seit Frühjahr 2015 zusätzlich als Flughafenkoordinator des Landes Berlin im Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Seit März 2017 ist Lütke Daldrup Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.