BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Wirtschaft kann Kinder e. V. (WKK) – Unternehmer öffnen ihre Herzen und Portemonnaies
Christoph Gröner, Margot Käßmann, Ronald Pofalla und Markus Seidel auf der WKK Charity Gala | Dirk Lässig / Wirtschaft kann Kinder e. V.

Wirtschaft kann Kinder e. V. (WKK) – Unternehmer öffnen ihre Herzen und Portemonnaies

28. November 2022

700.000 Euro für Kinder und obdachlose Jugendliche gesammelt

Ein imponierendes Spendenergebnis erzielte der von Unternehmern getragene Verein „Wirtschaft kann Kinder“ (WKK) auf der diesjährigen Charity-Gala in Berlin. Insgesamt kamen 700.000 EUR zusammen, ein beeindruckendes Zeichen für soziale Verantwortung und privates Engagement in unserer Gesellschaft. Höhere Spenden erreicht nur noch die TV-Spendengala „Ein Herz für Kinder“.

Wirtschaft kann Kinder e. V. (WKK) lud bereits zum zweiten Mal zur Charity Gala im Grand Hyatt Hotel in Berlin ein. Mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft, Kultur und sozialem Sektor waren der Einladung des Vereins gefolgt. 100 Prozent der Spenden kommen den verschiedenen geförderten Projekten zugute. WKK bietet mit dieser Veranstaltung Unternehmen eine Plattform, sich für das Wohl von Kindern in Deutschland einzusetzen. Durch den Abend führte der TV-Moderator Jan Köppen. Highlights waren die musikalische Performance der Newcomerin Emily Roberts und eine Key Note der Theologin Margot Käßmann.

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Spendensumme gesammelt wurde, um Projekte zur Förderung von Chancengerechtigkeit für Kinder in Deutschland zu unterstützen. Der Abend hat wieder einmal gezeigt, dass viele Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung bereits nachkommen“, erklärte Christoph Gröner, Gründer der CG Elementum, dem Hauptsponsor des Vereins, sowie Vorstandsvorsitzender der Gröner Group und des WKK. „Wir sind dankbar, dass sie unserem Beispiel folgen und mit uns gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen angehen wollen. WKK bietet eine transparente, effektive und nachhaltige Plattform für soziales Engagement von Unternehmen.“ Erstmals wurden in diesem Jahr auch besonders engagierte und treue UnterstützerInnen mit dem WKK-Engagement-Preis ausgezeichnet. Die Spenden wurden im Rahmen einer Auktion sowie in Form von freien Spenden gesammelt. Die Gäste konnten unter anderem ein Auto, Kunstwerke oder auch eine private Vernissage ersteigern. TV-Moderator Jan Köppen schuf zudem spontan ein eigenes Kunstwerk, das mehrere Tausend Euro einbrachte.

Keynote von Margot Käßmann: „Jedes Kind ist eine Zukunftsinvestition“ 

Als Gastrednerin des Abends hielt Margot Käßmann, ehemalige Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Hannover und Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, eine Ansprache zum Thema „Jedes Kind ist eine Zukunftsinvestition“. Käßmann machte deutlich: „Viel zu viele Kinder sind arm – weltweit, aber auch in unserem Land. Jedes einzelne ist es wert, gefördert und unterstützt zu werden. Engagement für Kinder ist eine Investition in die Zukunft. Da sind wir alle gefordert.“

Safe-Hub-Projekt in Berlin Wedding: Kooperation mit der Oliver Kahn Stiftung und der AMANDLA gGmbH 

Im Rampenlicht der Veranstaltung standen aber natürlich auch die Förderprojekte des Vereins. Eines der von WKK unterstützten Projekte ist der Safe-Hub Berlin. „Mit unserem Safe-Hub-Projekt in Berlin wollen wir junge Menschen stark machen mit der Kraft des Fußballs und ihnen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion – die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen“, so Oliver Kahn von der Oliver Kahn Stiftung über das Projekt. „Ein Safe-Hub ist ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche, der attraktive Freizeitangebote mit Bildung verbindet.“

NachhilfelehrerInnen für Kinder- und Jugendeinrichtungen 

Ein weiteres Herzensprojekt des Vereins, ein Nachhilfeprogramm für verschiedene Berliner Kinder- und Jugendeinrichtungen, stellte seine wertvolle Arbeit ebenfalls vor. „Finanzielle Mittel sind in diesen Einrichtungen oft sehr begrenzt, und wo nicht genug Kapazitäten da sind, um allen grundlegenden Notwendigkeiten gerecht zu werden, bedarf es starker Unterstützung“, erklärte Johanna Sprenger, Leitung des WKK. „Wir stellen beispielsweise NachhilfelehrerInnen ein, die die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen unterrichten.“

Off Road Kids Stiftung unterstützt obdachlose Jugendliche

Auch die Off Road Kids Stiftung, die sich bundesweit für obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Kinder in Deutschland einsetzt, präsentierte ihre Arbeit. Die Stiftung ist eines der größten Förderprojekte des Vereins. „Die finanzielle Unterstützung der Off Road Kids Stiftung und ihrer Streetworker ist ein sehr wirksames, bedeutendes Investment in einzelne, chancenlose junge Menschen und in den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland“, bekräftigte Markus Seidel, der die Stiftung vor Ort
vorstellte.

Christoph Gröner und Margot Käßmann © Dirk Lässig / Wirtschaft kann Kinder e. V.
Jan Köppen mit Markus Seidel von der Off Road Kids Stiftung sowie Jasmina Srna von SAFE-HUB © Bart Spencer / Wirtschaft kann Kinder e. V.
Newcomerin Emily Roberts sorgte für musikalische Unterhaltung © Bart Spencer / Wirtschaft kann Kinder e. V.