BusinessMagazin
150.000 Euro für Wirtschaft kann Kinder e. V.
Fußball-Legende Oliver Kahn und Christoph Gröner freuen sich über ihre gelungene Spendenaktion | CG Elementum

150.000 Euro für Wirtschaft kann Kinder e. V.

02. September 2022

Und dann wurde er sehr persönlich. Beeindruckt und berührt bedankte sich Christoph Gröner, der Vorstandsvorsitzende der CG Elementum, bei seinen Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen. Auf dem Sommerfest des Unternehmens an den Wannseeterrassen am 1. September in Berlin haben die Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen die beeindruckende Summe von 150.000 Euro für den Verein „Wirtschaft kann Kinder“ (WKK) gespendet. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Fußball-Legende Oliver Kahn mit Torwandschießen, live-signierten Fanartikeln und einem Fußballworkshop für Kinder.

In seiner sehr persönlich gehaltenen Ansprache begründete der Immobilien-Unternehmer Gröner sein Engagement mit den Worten: „Wir wollen in unsere Zukunft investieren. Und Kinder sind unsere Zukunft.“ Gröner schlug in seiner Rede vor den rund 200 Gästen einen weiten Bogen. Er sprach darüber, wie sich gegenwärtig die Immobilienwirtschaft verändert, sich verändern muss, um nachhaltig zu sein. Aber eine Gesellschaft, die nachhaltig sein wolle, so Gröner, könne es sich nicht leisten, Kinder zu vernachlässigen, deshalb sei sein Engagement und das seines Unternehmens für ihn so wichtig.

Die großzügige Spendensumme kommt WKK-Entwicklungsprojekten in Berliner Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie dem Bildungs- und Sportcampus Safe-Hub zugute. Dieser wird von der gemeinnützigen Organisation AMANDLA gemeinsam mit der Oliver Kahn Stiftung und Knorr-Bremse Global Care e. V. in Berlin Wedding initiiert. Fußball-Legende Oliver Kahn: „Über die Kraft des Sports geben wir jungen Menschen Werte und Sozialkompetenzen mit auf den Weg.“ Das von der Stiftung entwickelte Fußball-Bildungsprogramm hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen in einem sicheren Umfeld die Chance zu geben, ihr Potential zu entfalten.

Der Verein „Wirtschaft kann Kinder“ wurde im Februar 2020 gegründet. Den Vorstand bilden Christoph Gröner und der frühere Chef der Bahn, Professor Rüdiger Grube. Der WKK fungiert dabei als Dachverein, um andere Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, setzt aber auch eigene Projekte um. Das Ziel des Vereins ist es, Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu fördern.(rj)