Volker Kauder: Trump ist nicht Amerika

Bei einem Dinner, zu dem der Reinickendorfer Bundestagsabgeordnete Dr. Frank Steffel Vertreter von Berliner Wirtschaftsunternehmen und Banken zu einem Gedankenaustausch mit Volker Kauder, dem langjährigen Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und engen Vertrauten von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eingeladen hatte, nannte Kauder die Bundestagswahl am 24. September eine Richtungsentscheidung für Deutschland.

Wolle man Sicherheit, Verlässlichkeit, Kontinuität und Stabilität müsse man Angela Merkel das Vertrauen aussprechen. Er zitierte den Sänger Campino der Band „Die Toten Hosen“. Dieser hatte in einem Interview mit der „Welt“ im April 2017 die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Zusammenhang mit europäischen und anderen globalen Krisensituationen gelobt: „Würde jemand diesen Job zurzeit besser machen?“

Thomas Kickermann, Bankier von der vPE Bank am Potsdamer Platz:  „Angela Merkel und Volker Kauder sind Garanten für eine starke CDU und eine starke Union in Deutschland, die sowohl für die Innere Sicherheit, das Wirtschaftswachstum und den sozialen Zusammenhalt einsteht. Europa brauche mehr denn je eine Führungsfigur namens Angela Merkel, die in engster Abstimmung mit den Partnern in der EU die schwierigen Herausforderungen als Chancen begreife und im Sinne der Gründungsväter im 60. Jahr der Römischen Verträge an diesem großen Friedensprojekt weiterarbeite.“ Auch die anderen Wirtschaftsführer kamen übereinstimmend zu der Erkenntnis dass Deutschland gerade in diesen bewegten Zeiten Kontinuität brauche, um seine wichtige Rolle in Europa auch nach der Bundestagswahl spielen zu können.

Volker Kauder, seit 2005 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der am längsten amtierende in der Geschichte der Fraktion, forderte die guten Beziehungen in diesen emotionsgeladenen Zeiten zu den USA zu erhalten und differenzierte zwischen den USA und Trump. Das Land habe viele Präsidenten gesehen und wird noch viele Präsidenten sehen. Gerade jetzt müsse man auf verschiedenen, insbesondere parlamentarischen Ebenen die traditionsreichen guten Beziehungen zum Bündnispartner pflegen.

 

Foto: Gedankenaustausch zwischen Politik und Wirtschaft: CDU/CSU Fraktionschef Volker Kauder und Bankier Thomas Kickermann, vPE Bank am Potsdamer Platz. Bildquelle: BERLINboxx

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.