visitBerlin feiert 25jähriges Jubiläum | Foto: Dagmar Schwelle

visitBerlin feiert 25-jähriges Jubiläum

Im April 1993 wurde visitBerlin, damals Berlin Tourismus Marketing GmbH, als erste deutsche Public-Private-Partnership im Tourismus gegründet. Somit ist vor 25 Jahren ein richtungsweisendes Unternehmensmodell zum Vorteil der Stadt entstanden. Berlin ist heute weltweit als europäisches Top-Reiseziel bekannt. Mit einem jährlichen Umsatz von 11,6 Milliarden Euro pro Jahr sind Tourismus und Kongresse einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Berlin. „Unser Job ist es, den Vorhang zur Seite zu ziehen und die Welt für Berlin mit seinen Menschen, seiner Atmosphäre und Kultur zu begeistern“, so visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker.

visitBerlin unterstützt Nachhaltigkeit

visitBerlin betreibt zurzeit sieben Berlin Tourist Infos. Darüber hinaus verantwortet das Unternehmen Berlins offizielles Reiseportal, visitBerlin.de. Mittlerweile ist visitBerlin auch als Reiseveranstalter aktiv und erwirtschaftet damit einen Großteil seines Etats selbst. Das touristische Marketing bei visitBerlin wurde in den letzten Jahren um weitere Aufgaben ergänzt. Die nachhaltige Entwicklung und Steuerung des Tourismus sind nun auch Teil des Unternehmenskonzepts. Im Austausch mit anderen Metropolen hat die Tourismusagentur maßgeblich dazu beigetragen, dieses Thema weiterzuentwickeln. Aus den so gewonnen Erkenntnissen entstand eine Studie, die Grundlage für das aktuelle Tourismuskonzept des Berliner Senats ist.

„Es war eine gute, zukunftsorientierte Entscheidung, dass Berlin im Jahr 1993 gemeinsam mit Partnern aus der Berliner Wirtschaft eine eigenständige Gesellschaft für das Hauptstadt-Marketing gegründet hat. Das professionelle Tourismusmarketing von visitBerlin hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Attraktivität unserer Stadt in einer stetig wachsenden Zahl von BesucherInnen aus Deutschland und aller Welt niederschlägt“, so die Grußworte der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Ramona Pop.

Besucherzahlen im Vergleich

Mehr als 200 MitarbeiterInnen sind derzeit in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. In rund 50 Ländern wirbt visitBerlin mit der Mission: Die Welt für Berlin begeistern. Der Erfolg zeigt sich vor allem in der Entwicklung der Besucherzahlen. Zum Start im Jahr 1993 zählte die Statistik rund drei Millionen BesucherInnen sowie 7,3 Millionen Übernachtungen in Berlin. Inzwischen übernachten jährlich rund 13 Millionen Gäste über 31 Millionen Mal in der Stadt.

Auch als Kongresslocation ist Berlin immer gefragter. Die deutsche Hauptstadt positioniert sich seit mehr als zehn Jahren unter den Top5 der internationalen Kongressmetropolen. Oliver Schumacher, Aufsichtsratsvorsitzender von visitBerlin, richtete nicht nur an die Kollegen Grußworte: „Ein Dankeschön geht auch an die vielen Partner und Institutionen, mit denen visitBerlin seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet – ein Miteinander, das trägt.“ (red)

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .